• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foto-Reisebericht mit PowerPoint (Dropbox) oder Keynote (iCloud) erstellen?

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Hallo,

da die angehängten Fotos eines Reisebericht die eMail zu groß macht, als daß sie in jedes Empfängerpostfach paßt, probiere ich erstmal (habe da also keinerlei Erfahrung) Online-Alternativen, um den Bericht mit Fotos Empfängern anzubieten.

Was mir einfiel, beschreibt der Titel.

Die Empfänger sind nicht nur Mac-Nutzer, also käme wohl Keynote über iCloud nicht in Frage - oder etwas doch?
Dann vielleicht PowerPoint über Dropbox, womit der Bericht unabhängig von der Plattform der Empfänger geteilt werden kann?
Kann er das dann auch?

Gibt es bessere kostenlose Alternativen für diesen Zweck?


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Ja, auch eine Möglichkeit.
Insofern wäre mein Problem gelöst. - Dankeschön!

Mit Keynote oder PowerPoint wollte ich mich aber eh mal wegen anspruchsvollere Projekte vertraut machen, somit könnte der kleine Foto-Reisebericht eine kleine Übung dafür sein, womit meine Frage im Titel noch aktuell wäre!

Mit was für einen Programm erstelle ich die PDF am besten im dem Sinne, daß die Fotoqualität am besten erhalten bleibt?

Ich könnte ein Word-Dokument öffnen, den Bericht schreiben und die Fotos (vom Schreibtisch um der Erhaltung der Original-Qualität willen) da hineinziehen und den Reisebericht PDF abspeichern.

Gibt es bessere Möglichkeiten als PDF?

Und wie gesagt: die Titel-Frage als anspruchsvollere Lösung wäre nach wie vor aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das wird alles davon abhängen, was du tatsächlich erzielen willst.

Willst du eine "Diashow" mit ein, zwei Kommentaren pro Bild erstellen? => PowerPoint/Keynote
Oder ist der Bericht hauptsächlich Text und nur "garniert" mit Bildern? => Word/Pages
Oder irgendwas dazwischen..? (solange substanzielle Textanteile enthalten sein sollen, würde ich zu Word/Pages greifen)

Bildqualität ist für sich genommen ein sehr dehnbarer Begriff. Auch hier wird es davon abhängen, was du erreichen willst. Maximale Qualität wäre so wie die Originale, aber dann hättest du wieder das gleiche Probem, dass die Dateigröße entsprechend hoch ausfällt. Also wird es darauf rauslaufen, dass du irgendwelche (ggf. wenig bis nicht sichtbare) Abstriche machen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Danke für klaren und damit hilfreichen Aussagen!

Ich werde, weil ich mich ja eh damit vertraut machen wollte, mich mit PowerPoint/Keynote für diesen Zwecke beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
[…]Bildqualität ist für sich genommen ein sehr dehnbarer Begriff. Auch hier wird es davon abhängen, was du erreichen willst. Maximale Qualität wäre so wie die Originale, aber dann hättest du wieder das gleiche Probem, dass die Dateigröße entsprechend hoch ausfällt. Also wird es darauf rauslaufen, dass du irgendwelche (ggf. wenig bis nicht sichtbare) Abstriche machen musst.

Ich habe dann möglicherweise eine falsche Vorstellung von der Anwendung eines Keynote-Angebotes.
Ich dachte, der Keynote-Reisebericht befindet sich dann in einer digitalen Wolke, die hier iCloud heißt, wird in einer eMail mit einen Link angeboten, der darauf geklickt zu diesem Angebot im Internet führt.
Hierbei sollte doch dann das Dateivolumen des Keynote-Reiseberichtes keine (große) Rolle spielen, höchstens bei einer sehr langsamen Internetverbindung, zumal die Fotos als iPhone-Fotos selbst in Originalgröße wohl nicht sooo groß sein werden - ich hoffe doch.

Gibt es einen Fehler in meiner Überlegung, dann freue ich mich über eine Korrektur. - Vielen Dank!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Bilder meines iPhones (12 "Standard") sind so in der Größenordnung von ~3-5 MB pro Bild. Bei einem Reisebericht mit 100 Bildern kommt man entsprechend auf ca. ein halbes Giga insgesamt, bei 50 Bildern eben ca. 250 MB. Das ist für einen Download jetzt nicht unbedingt riesig. Unterwegs per LTE oder so kann das schon aber auch mal einen Moment dauern.

Ob iCloud Datei-Freigaben an Dritte beherrscht kann ich dir aus dem Stand nicht sagen. Dropbox kann es auf jeden Fall. D.h. wenn du ein PDF in einer Dropbox hinterlegst, kannst du die Datei freigeben, die Links an die Interessenten schicken und die können sich das PDF dann von dort auf ihr eigenes Gerät herunterladen. Wahrscheinlich kann man es auch direkt dort anschauen, aber es ist schon eine Weile her, dass ich das genutzt habe. Für das Live-Ansehen kommt es dann darauf an, wie gut die Internet-Leitungen der Beteiligten sind und wie gut die Software auf der Seite von Dropbox arbeitet.

Du kannst ja auch mehrere Versionen des PDFs hochladen. Also einen mit maximaler Größe und dann noch eine mit reduzierter Bildqualität. Letzteres sollte sich aus dem gleichen Quelldokument durch Anpassen der entsprechenden Parameter für die PDF-Erzeugung erstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Danke für die sehr ausführliche Erklärung!

Leider ist es so, daß ich Keynote auf dem Mac als App nicht mehr habe. Wohl gelöscht, da bisher nicht verwendet und man es ja bei Bedarf wieder herunterladen und installieren kann. Stimmt, aber immer nur die aktuelle Version, und die ist bei meinem Mac OS 10.15.7 (19H1922) nicht mehr installierbar.

Der Reisebericht wurde erfolgreich auf der iCloud-Version von Keynote erstellt, aber da kann ich, wie jetzt festgestellt, ihn nur mit Nutzern von Keynote bzw. Keynote auf der iCloud teilen, denn man wird nach Öffnen meines gesandten Links zum Anmelden bei iCloud aufgefordert. Es können also nur Mac- bzw. iCloud-Nutzer meinen Reisebericht öffnen.

In der iCloud-Version gibt es kein Angebot zur Abspeicherung des Keynote-Files als PDF.

Wie könnte ich ihn sonst als PDF abspeichern?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Versuche es mal von dieser Seite (Mindestanforderung MacOS 10.13).

 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Besten Dank!

Die alte Keynote-Version hat mein Problem gelöst, denn die „Vorschau“ kann wohl das Keynote-Dokument korrekt öffnen, aber nur verstümmelt als PDF speichern.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Es geht noch besser!

Um zur tatsächlich letzten laufenden Version eines Programmes, hier Keynote, zu kommen, das auf einem Rechner mit veraltetem Mac OS installiert werden kann, hier Mac OS Catalina 10.15.7, vorgehen, wie im Video How to get keynote on macOS Catalina and older in 2021 beschrieben.

So konnte ich die Keynote-Version 9.0.2, die ich dank Keefs Hinweis schon installiert hatte, nun durch die Version 11.1 ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Keef und doc_holleday