• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Forum für junge Mac-User

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich bin der Meinung, dass gerade eine Mischung von Neu und Erfahren wichtig ist! Es gibt bestimmt Dinge, die dir nur jemand erklären kann, der seit 1984 einen Apple benutzt!

Ich persönlich bleibe Apfeltalk treu, da ich mich hier einfach wohl fühle!

Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also ich bin 27
meinen ersten Mac habe ich seit Anfang November

gehöre ich nun zu den jungen Mac Usern ?

Was machen den die jungen User in ihrem eigenen Forum ?
Fragen stellen ?
Und wer beantwortet die ?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich denke ich würde AT trotzdem treu bleiben - denn hier stimmt einfach alles. Hier sind die Leute nett und sehr hilfsbereit und man kommt immer zu einer Lösung.
Nicht dass ich bezweifle, dass es dort ähnlich ablaufen kann, aber egal ob ich noch zu der "Jungen Forumsfraktion" hinzukomme oder nicht, Apfeltalk wird täglich immer zu meinen besuchten Seiten gehören.

P.S.: Mein Alter stimmt übrigens wirklich :-D Wenn sich der Forumsserver nicht verrechnet hat und aus meinem Geburtsdatum die richtige Zahl berechnet hat...
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Ich finde das is eine gute Idee.
Zwar ist einem mit AT super geholfen, jedoch treffen hier 2 Welten aufeinander. Ich würde mich in einem Forum für Jüngere bestimmt wohler fühlen, da man dort auch leichter Menschen trifft die die gleichen Hobbys, Ansichten haben.
 

Licher

Golden Delicious
Registriert
25.12.05
Beiträge
6
Ich merke bei einigen kommt es gur an bei einigen weniger gut.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ametzelchen schrieb:
Hallo??? Ich versteh die ganze "Aufregung" nicht ..ich find es zunächst immer begrüssenswert, wenn junge Leute kreativ und aktiv werden. Ich lese in mehreren Foren mit, schreibe etwas in einigen Foren, wenngleich - Home, sweet Home - AT mein Heimatdorf ist.
Also Leute - umgeht die Logik des "Entweder vs. Oder" und nehmt Beides - viel Glück und gutes Gelingen. Die "Dorfalten" von AT haben sicher auch Freude daran, Euch bei Schwierigkeiten beim Bau der Seite zu unterstützen.
full ack, könnte es nicht besser sagen....

ich finde auch fast jedes projekt der jungen toll, kann ja nicht immer über die passivität rummotzen und wenn dann etwas gemacht ist unzufrieden sein... und ich glaube, dass es im deutschen sprachraum durchaus eine mac-community für junge verleiden würde - sogar hier auf AT hats ja einiges an oberlehrern, nörglern, besserwisser, alten säcken wie mir und noch ältere säcke wie tom und ametz :p


nur ganz kurz aber noch etwas, weil mir das beim ersten lesen etwas aufgefallen ist - du fragst im ursprungsposting ob sich so was rendiert: falls du dabei etwas wie eine ökonomische/finanzielle rendite meinst: vergiss es einfach - mit einer eigenen community verbudelt man in erster linie geld und kommt kaum raus, geschweige den einen gewinn. und das dürfte bei einer speziell auf junge und noch nicht so finanzkräftige leute ausgerichtete community noch stärker der fall sein. einfach so, damit nicht irgendwelche hoffnungen entstehen...
wenn du natürlich eine andere rendite meinst: selbstverständlich rendiert sich das - einerseits von deinen erfahrungen her, von deinem selbstgefühl (und das meine ich keiner weise negativ), aber vermutlich auch für die kundschaft.

und noch ein letztes: eine community zu betreiben gibt auch nicht wenig zu tun - gebt acht, dass ihr dann doch noch zwischendurch vom computer wegkommt und im schnee rumtollen geht...
sagt ausgerechnet der mullzk
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Wie wärs wenn ihr einfach ein 2. Cafe aufmacht mit Namen: Der junge Macianer
Gleich hier in Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich würde ein solches forum auf jeden fall durch beiträge und anwesenheit unterstützen... wenn ich darf...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nur nochmal, dass es klar ist: Ich habe NICHT geschrieben, dass ich das sh1ce faende, sondern dass ich es schade faende, weil derart meiner Meinung nach die Kraefte der Mac-Gemeinde zersplittert wuerden. Ich habe schon von Jung-Anwendern gelernt, andere Jung-Anwender haben von mir gelernt, manchmal geht's direkt hin und her. Aber die Mac-Gemeinde waechst halt ebenso wie die Anwenderschaft von Computern allgemein, daher ist wohl immer und ueberall Platz fuer ein neues Forum, eine neue Mailingliste, selbst fuer neue Newsgruppen ;)

Fuer mich ist's halt so, dass ich nicht weitere Foren dazu nehmen mag, weil ich auf AT schon genug (wenn nicht zuviel) Zeit verbringe und mein Reales Leben auch von mir gelebt sein will, ich mich auserdem in einem Forum "fuer junge User" fehl am Platz fuehlen wuerde, ich bin nunmal 48, auch wenn ich mich oft wie 15 fuehle und allzuoft auch so benehme, aber ich fuehle mich halt auch oft wie 90, darum ...

Lieben Gruss und viel Erfolg,

Tom
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
<oo> schrieb:
Aber wenn jemand unbedingt Spaß daran haben will, so ein Forum selbst aufzuziehen, wäre ich u.U. bereit für eine kleine Spende. Denn "erfahrungsgemäß" bleibt mir jedes Jahr neben Spenden für Hilfsorganisationen noch ein klein wenig für lokale Projekte.
Hey, ich hätte hier auch noch ein Projekt welches Geld braucht bzw. gute Programmierer im Bereich PHP... (In zahlen ausgedrückt währen 900 Euro erforderlich)

MfG
d4d4
 

kbwmac

Gast
Licher schrieb:
Cool

Und nur mal so zu Info ich möchte sowas wie http://macteens.com aufbauen nur ebene in Deutsch.

Gruß Licher
Ich würde es begrüssen, eine solche Community wie macteens.com in deutscher Sprache besuchen zu können. Ich finde gerade die Reviews und Kolumnen dieser Seite (auch von apfeltalk.de) super.

Ist das Projekt jetzt schon weiter in der Entstehung oder schon begraben?
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo,

Ich kenne den Licher gut, und ich kann euch sagen: er is gerade nur im Urlaub, kommt aber morgen wieder zurück.

MfG
d4d4
 

nickcaveman

Gast
gute idee mit dem macforum für junge leute.
dann müssen wir uns alte säcke nicht mehr mit dem vorwurf der pädophilie auseinandersetzen und können in ruhe unseren kamillentee schlürfen und uns über gute musik unterhalten.
 

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
Licher schrieb:
@Mainzelmaennsche

vllt ich weiß ja net wie alt du bist ^^
[...]
Links im Kasten (;)).
Er ist 19.

Danileinchen

edit: Tja, da war ich viel zu spät, ich glaub ich werd alt...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Danileinchen schrieb:
Links im Kasten (;)).
Er ist 19.

Danileinchen

edit: Tja, da war ich viel zu spät, ich glaub ich werd alt...
Sehr richtig erkannt. Besser zu spät als nie :-D :-D
Stimmt, auch schon ganz schön alt. Bald kommt schon die 2 vorne dran :mad:
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
ametzelchen schrieb:
Hallo??? Ich versteh die ganze "Aufregung" nicht ..ich find es zunächst immer begrüssenswert, wenn junge Leute kreativ und aktiv werden. Ich lese in mehreren Foren mit, schreibe etwas in einigen Foren, wenngleich - Home, sweet Home - AT mein Heimatdorf ist.
Also Leute - umgeht die Logik des "Entweder vs. Oder" und nehmt Beides - viel Glück und gutes Gelingen. Die "Dorfalten" von AT haben sicher auch Freude daran, Euch bei Schwierigkeiten beim Bau der Seite zu unterstützen.
Hi, also ich kann mich da nur anschliessen. Ich finde es gut, wenn auch andere Macuser sich selbsttätig engagieren wollen. Erstrecht, wenn es junge Macuser oder junge angehende Macuser sind.

Ausserdem geht es doch nicht darum, dass hier Mitglieder abgeworben werden sollen. Ist Euch mal aufgefallen, wieviele Antworten sehr schnell sinngemäss "Ich bleib aber hier!" enthielten.

Ich sehe auch keine Zersplitterungsgefahr. Eher etwas mehr Abwechslung in der sehr überschaubaren Szene der deutschen Apple-/Mac-Foren. Vorallem da hier mit einem neuen Konzept an das Thema gegangen wird und die Idee gezielt junge Macuser anzusprechen gefällt mir.

Ich würde ein solches Forum auch durch Anwesenheit und Beiträge supporten! Vielleicht gibt's ja eine Senior Member Ehrenmitgliedschaft ab gewisser Altersgrenze ;).

Gruss
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mac Forum für ältere User

es folgt ein Forum der Mitvierziger.;) ;) ;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Apfeltalk ist für alle da, fallerie und fallera... :-D

Gruß Rasmus