• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Formatierung - Error

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Hallo,

mein Vater hat mir eben einen Stapel IDE-Platten zum formatieren hingestellt. Ich habe eine 80er (Western Digital) in mein externes FW-Gehäuse geschraubt.
Platte erscheint im HD-Dienstprogramm, Löschen wird aber mit "Input/Output Error" quittiert.

Kann mir da jemand helfen?

Danke
Cologne
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Evtl. steht näheres im system log. Geh über Dienstprogramme/Konsole!
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Nach dem einschalten und dem anschließenden Versuch, die Platte zu formatieren, steht im Log über die ganze Aktion folgendes:

Feb 8 21:50:42 Daniels-iMac kernel[0]: disk2: I/O error.
Feb 8 21:50:42 Daniels-iMac kernel[0]: disk2: I/O error.
Feb 8 21:50:42 Daniels-iMac kernel[0]: disk2: I/O error.
Feb 8 21:50:42 Daniels-iMac kernel[0]: disk2: I/O error.
Feb 8 21:50:42 Daniels-iMac kernel[0]: disk2: I/O error.
Feb 8 21:50:42 Daniels-iMac kernel[0]: disk2: I/O error.
Feb 8 21:51:13 Daniels-iMac kernel[0]: disk2: I/O error.

Das sieht stark nach "Input/Output" Error aus. o_O

Gibts nicht einen hammerharten Befehl im Terminal, mit dem ich die Platte platt kriege? Ich denke, nach einer gelungenen Formatierung läuft die wieder.
(Zumindest hoffe ich das :eek: )

Gruß
Cologne
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Cologne_Muc schrieb:
Das sieht stark nach "Input/Output" Error aus.
Sieh nach, ob sie korrekt gejumpert ist.
Wenn ja, ist sie schlicht kaputt.

(Oder ein Modell für "Mediengeräte", sprich Settop-Boxen/Festplattenrecorder fürs Digital-TV. Die werden in letzter Zeit vermehrt als vermeintliche "Schnäppchen" an ahnungslose Opfer vertickt. Die sind nicht in normalen PCs lauffähig.)
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Die Platte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ;)
Nach den Jumpern habe ich natürlich schon gleich beim ersten Auftreten des Problems gesehen. Da ist alles auf Master gestellt. Und für externe Platten kann man ja ein zweites Master nehmen (soll ich mal Slave probieren?)

Gruß
Cologne