• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Formatierte Festplatte wiederherstellen?

xymaps

Erdapfel
Registriert
14.08.15
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe eine "kleines" Problem. Ich musste heute mehrere USB-Sticks formatieren und habe in der Routine ausversehen eine externe Festplatte mit wichtigen Daten dabei formatiert...

Soweit ich weiß sind die Daten ja nicht weg sondern nur das Verzeichnis gelöscht und somit freigegeben zum überschreiben.
Ich habe natürlich die Festplatte nun nicht überschrieben.

Die meisten Datenrettungsprogramme scannen und kopieren die Daten auf eine andere Festplatten.
Ich benutze DataRescue aber bei dieser 5 TB Festplatte dauert allein das scannen schon über 3 Tage.

Nun ist meine Frage, ob es ein Programm gibt, mit dem man nur Ordner-Struktur wiederherstellen kann?
Oder kann mir jemand ein gutes Programm für Mac empfehlen?

Beste Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@xymaps Willkommen im Forum. Wenn es wochtige Daten sind, würde ich mich an einen Profi wenden.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Es scheint da eine ganze Reihe kostenpflichtiger Programme für den Mac zu geben. Ich würde dir aber auch raten zu einem Fachmann zu gehen. Generell solltest du keinerlei Daten auf die Formatierte Platte schieben. Das könnte zur Überschreibung führen.

Ich habe auch gelesen das es möglich ist das nicht alle Daten wieder hergestellt werden können. Kommt ja auch drauf an welchen Sicherheitsstandard du bei der Formatierung gewählt hast.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, man kann Daten auf einer formatierten Platte schon wider herstellen. Versuche es mal mit DiskDrill von Wondershare. Die Testversion zeigt was möglich ist, zum Wiederherstellen brauchst du allerdings die (kostenplichtige) Vollversion.
Wenn du die Wiederherstellung auf einem weiteren Datenträger machst wird auf die formatierte Platte nicht geschrieben und damit auch keine der noch vorhandenen Daten überschrieben. Du hast also weiterhin noch die Möglichkeit einen Dienstleister aufzusuchen. Das wird dann allerdings wesentlich teuerer.
Das Problem bei der Wiederherstellung: Durch die Formatierung ist die Verzeichnisstruktur weg und vermutlich auch größtenteils die Dateinamen. Das Ganze so wie ursprünglich wieder herzustellen ist dann eine echte Sisyphus-Arbeit.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, ich denke wenn ein aktuelles BackUp vorhanden wäre gäbe es den Tread hier gar nicht. Die gefühlt 1000 Hinweise darauf, wie wichtig ein BackUp ist, bringt also den TE zumindest im im Moment auch nicht weiter.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun ist meine Frage, ob es ein Programm gibt, mit dem man nur Ordner-Struktur wiederherstellen kann?
Dass das komplett gelingen kann ist mit (fast) absoluter Sicherheit auszuschliessen.
Aber je nachdem, wieviele Daten auf dem Volume waren, wie, wie lange und wofür es bisher genutzt wurde, kann das mit einem mehr oder weniger grossen Anteil der Ordnerstrukturen noch gelingen.
Die ursprünglich eingerichtete Verwaltungsstruktur kann bei HFS+ im Laufe der Zeit sukzessive anwachsen (teilweise sogar enorm), um immer mehr und mehr an neu hinzukommenden Dateien aufnehmen zu können. Beim formatieren wird aber nur der schon zu Beginn eingerichtete Teil überschrieben, möglicherweise sind mehr oder weniger wichtige Teilbereiche also immer noch existent, nur nicht mehr erreichbar.
Klare Vorhersagen über diese diesbezüglichen Chancen zu treffen ist gänzlich unmöglich.
Es lässt sich auch nicht im geringsten sagen, was erhalten geblieben sein mag, oder was nicht. Ein enormer Schaden ist auf jeden Fall vorhanden, und er zieht sich nicht wie ein roter Faden durch deine persönliche Vorstellung von Ordnerstruktur und Hierarchie. Die Verteilung der Beschädigungen wird eher dem grossflächigen Beschuss mit einer Schrotflinte ähneln und kann sich einfach *überall* zeigen. Auch das Schadensausmass an den einzelnen Trefferpunkten kann *sehr* stark variieren, folgt wie ein Rauschen keinerlei vorhersagbaren Mustern, und das reicht von irrelevanten Ungereimtheiten, ohne erkenntliches Problem dahinter, bis hin zur totalen Anullierung der Inhalte.

Um die enorme Zeit zum scannen wirst du jedenfalls nicht herumkommen.
Und du kommst auch keinesfalls darum herum, dass aufgefundene wiederherstellbare Daten nur auf ein anderes Volume umkopiert werden können. Eine Wiederbelebung "an Ort und Stelle" darf auf gar keinen Fall auch nur versucht werden.
Solange du keine geeignete weitere HD hast, um möglicherweise extrem viele Daten dort hinüber zu schieben, hat das lange warten also gar keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: raven