• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fontnamen zwischen PC und Mac unterschiedlich

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Gegeben sind eine Reihe von Word-Dateien, die sowohl mit Office 2011 auf dem Mac als auch mit Office 2010 auf Windows bearbeitet werden sollen. Geht ja im Prinzip auch. Jetzt habe ich eine Reihe von OTF-Schriften sowohl auf Windows als auch auf Mac installiert. Geht ja auch, sieht auch auf beiden Seiten gleich aus.

Nun heißt beispielsweise eine Schrift auf Windows beispielsweise "DIN", auf dem Mac aber "DIN-Medium", oder "DIN Light" auf Windows, "DIN-Light" auf Mac (man beachte das Minuszeichen anstelle des Leerzeichens.

Mit der direkten Austauschbarkeit von Dokumenten wird das so natürlich nichts. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie anzugleichen? Das ist wahrscheinlich ein systemweites Problem, nur unter Office stört es mich jetzt gerade besonders.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es gibt da für Word in den Einstellungen unter "Kompatibilität" eine Funktion zur Schriftersetzung. Soweit ich mich erinnere, lässt sich das dann auch global festlegen, sodass die Ersetzung bei sämtlichen Dokumenten automatisch vorgenommen wird.