• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonten nach CCleaner nicht mehr verfügbar, alle gelöscht.

iSchreibtisch

Erdapfel
Registriert
09.03.18
Beiträge
4
Hallo Community.

Mac ist ja geil aber ich bekomme das Gefühl, dass es nur solange geil ist bis man ein Problem mit dem Mac hat, dann folgt die Katastrophe. - aber dafür bin ich ja nun hier.

Nun, als ich ein Problem mit Photoshop hatte, lies ich den CCleaner laufen und setzte einen Haken bei "Font Registry Cache" löschen.
Seither habe ich nur noch folgende Schriftarten zur Verfügung: http://prntscr.com/ioy6no

Downloade ich dann eine x-beliebige Schriftart, klicke auf "Installieren", wird diese nicht installiert irgendwie. Siehe Bild: http://prntscr.com/ioy8pc komischer Weise habe ich 0 Schriften ?

Wer kann mir weiterhelfen?
Betriebssystem: High Sierra (Macbook Pro Touchbar 256gb 13")
 

iSchreibtisch

Erdapfel
Registriert
09.03.18
Beiträge
4
Wenn man sein System mit einem solchen Müll vergewaltigt, dann ist es ganz klar, dass es danach nur noch Schrottwert hat.

Egal, das Problem ist schnell gelöst. Einfach das letzte funktionierende Time Machine Backup wiederherstellen.


Hallo, danke für deine Antwort.
Was kann ich alternativ zu CCleaner verwenden?

Ich habe leider kein TimeMachineBackup erstellt, noch nie.

Lösung?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hat sich ein Mac User nicht genügend VORHER Informiert !!, auf nem Mac ist CCleaner usw, purer Müll, da hilft nur ein ComboUpdate von HighSierra, drüber Installieren, aber vorher ein Backup erstellen, sicher ist sicher !!.

Franz
 

iSchreibtisch

Erdapfel
Registriert
09.03.18
Beiträge
4
Okey scheinbar haben alle was gegen CCleaner, kann mir einer den Grund nennen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
scheinbar haben alle was gegen CCleaner
Weil es unnötig und schlecht ist, siehe dein Problem z.B.

Einfach absolut keine dieser "Tuningtools" nutzen, selbst unter Windows machen die schon Jahre lang keinen Sinn mehr.
Den Browser kannst Du im privaten Modus nutzen, da kommen erst garnicht die meisten Daten zu stande oder über die Einstellungen im Browser löschen.

Spiel das Combo-Update mal drüber, eventuell hilft es ja noch.....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
1) ausreichend große externe Festplatte kaufen
2) Time Machine Backup machen
3) Combo-Update von der Apple-Seite laden und ausführen

Reicht 3) nicht zur Lösung des Problems:
4) über die (Internet) Recovery das vollständige System über das bestehende drüber installieren
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Internet-Cache, Logdateien, Directory Service Cache, Cookies in allen Browsern zu löschen.
Caches beschleunigen das System und sind für einen reibungslosen Betrieb essentiell. Warum sollte man diese löschen, sodass das System genötigt wird diese erneut anzulegen?

Und Cookies löschen, tja, man mag es kaum glauben, aber jeder halbwegs moderne Browser besitzt eine Funktion um das zu erledigen. Warum also eine Drittsoftware an den Daten des Browsers rumpfuschen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es hilft ja nun nichts, auf ihn einzudreschen.

@iSchreibtisch schau Dir mal diesen Thread an, bzgl. der Cleaning-Tools usw.

Grob gesagt, wie @echo.park sagte: Nichts dergleichen installieren. Die erste Regel: keine System-Beschleuniger-Tools, keine Antivirenprogramme, usw.
Lass macOS einfach so, wie es ist.

Dann zum TimeMachine: damit bietet Apple ein Programm, was die Windows-Welt neidisch macht.
Du brauchst Dich um Nichts zu kümmern. Wie schon gesagt, besorge Dir eine günstige USB Festplatte, und nutze TimeMachine.

Da Du das nicht hast, kannst Du zwei Wege gehen:

1) wie schon gesagt, lädst Du Dir das Combo-Update und installierst es
2) Mache Deinen Mac aus, dann drückst Du CMD + R und startest ihn (CMD + R gedrückt halten).
Damit kommst Du in den Recovery Modus. Hier kannst Du dann den (ich glaube) zweiten Punkt auswählen, macOS installieren. Damit wird macOS quasi "drüber installiert".
Man sagt in jedem Fall: TimeMachine Backup vorher anlegen. Mir ist es aber noch nicht untergekommen, dass mir Dies etwas im System zerschossen hat. Ich übernehme aber natürlich keine Haftung.

Ich denke, wir würden uns über eine Rückmeldung freuen, wenn es geklappt hat!

Viel Erfolg!
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Caches beschleunigen das System und sind für einen reibungslosen Betrieb essentiell. Warum sollte man diese löschen, sodass das System genötigt wird diese erneut anzulegen?

Ich muss gestehen, ich mache das hin- und wieder. Ich nutze sowohl die "verbotenen Dinge" wie Cache- und Logcleaner als auch eine App zum entfernen von Software. Ich gehöre aber auch zu den Freaks die gefühlt alle halbe Jahre ihren Mac frisch aufsetzen :rolleyes: Nicht weil es muss, sondern weil es geht. Aber das ist halt meine Macke und mein Hobby. Ich probiere auch gern mal Mac Tools aus und da ist es dann nach einer intensiveren Testphase eh besser alles wieder komplett zu rasieren und den Macci frisch zu machen.

Aber zurück zum Thema:
nach vielen negativen Erfahrungen mit den meisten Tools, die in der Tat mehr Schaden anrichten als nutzen bin ich schon länger bei den Tools der Firma Nektony kleben geblieben. Insbesondere "Clear Disk" und "App Cleaner".
Meiner bescheidenen Meinung nach das bisher einzige Zeug was wirklich funktioniert. Es ist ja bei Mac beileibe nicht so wie oft behauptet wird, dass Anwendungen nach der "normalen" De-Installation nichts hinterlassen. Es sind oft noch Mengen an Datenresten von diesen auf dem gesamten System verteilt zu finden. Das stört zwar nicht unbedingt und das OS wird meist auch nicht lahmer, der Datenmüll liegt trotzdem weiter auf dem Rechner, oft jahrelang.

Die Caches mal zu killen kann z.B. Sinn machen wenn man mal wieder irgendeine Serveranwendung oder ähnliches Zeug probiert hat welches sich tiefer ins System beisst. Und auch nach einer Deinstallation noch für Phänomene sorgt. Dieses mache ich sehr selten, meist nach einer Phase in der ich mal wieder verschiedene Software ausprobiert habe.
Danach braucht der Mac natürlich wieder eine Weile um die Caches alle wieder nach und nach zu füllen und es kann am Anfang dann etwas träger laufen. Das fängt sich dann aber wieder.

Die Tools von Nektony wende ich aber auch mit Bedacht an. Die dienen eigentlich eher meiner Unterstützung und nicht als blindes Ein-Klick-alles-sauber-Tool. Sie zeigen mir konkret an wo welche Datei liegt die zur besagten Anwendung gehört. Ob ich sie lösche oder nicht ist immer noch mir überlassen. Auch erkennt Nectonys App Cleaner ob eine Anwendung evtl. sogar eine Uninstall Routine hat und bietet auch an diese direkt zu nutzen. Auch werden mir viele kleine, versteckte Dateien angezeigt wie Launch Agents usw. die ansonsten meistens auf dem Mac verbleiben würden.

Von allen Tools, die idiotensicher alles mit einem Klick sauber machen würde ich aber auch deutlich abraten. Prinzipiell läuft ein Mac ja auch tapfer ohne jemals irgendwas dran zu machen.