• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FollowUp: Software die bei niemandem fehlen sollte

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich würde gern Cellulo empfehlen. Freeware, Vollbild oder Fenster und eine eingebaute Bibliothek mit Wiedergabelisten. Leider momentan nur als PPC Version zu haben, aber es frisst bei mir (Intel) nicht übermäßig viel Leistung.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich würde gern Cellulo empfehlen. Freeware, Vollbild oder Fenster und eine eingebaute Bibliothek mit Wiedergabelisten. Leider momentan nur als PPC Version zu haben, aber es frisst bei mir (Intel) nicht übermäßig viel Leistung.
Waere nett, bei sowas dazu zu schreiben, WAS fuer ein Programm es ist.

Aha, es ist ein Filmabspieler ... Cellulo 2.0.1 (December 16th, 2005).

2005?

?

Ist das besser als yFlicks oder Democracy?

Aber danke, ich werd's mir gerne mal anschauen.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
...Und was ist an Path Finder so viel besser daß dafür Geld verlangt wird? *grübel*
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Einen ordentlichen NewsReeder,dann erspart man(n) sich viel Zeit,die vielen Seiten im Internet zu durchforsten.

Ich finde den NetNewsWire 2.1.1 recht gut.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mein RSS-Leser bzw. -Anzeiger ist seit fast einem Jahr Vienna, OpenSource.

Psst: Reader, von to read, lesen (-;
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Bevor du gepostet hast, hast du aber schon auf der Homepage mal nachgesehen oder?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Programme empfehlen, die mir zu Zeit wirklich in der Projektarbeit helfen :

IGTD, ein sehr ausgefeiltes GTD Tool mit ical und Adressbucheinbindung. Läßt auch große Projekte zu. Klasse Teil.

Journier, kostenloses Programm als tagebuch, Ideensammlung, Notizbuch, Projetplaner mit ilife Einbindung, hyperlinks, intelligenten Ordnern uvm.

Gant Project, recht gutes Projektmanagement, wenn man sich dran gewöhnt hat. Fast so gut wie Daylite, aber kostenlos.Das beste kostenlose Projektmanagement Programm, welches ich bis jetzt gefunden habe.

My Mind, kleines Mind Map Programm, meiner Meinung nach Freemind um Längen voraus.

Alle hier zu finden : http://freewareosx.wordpress.com/
 
  • Like
Reaktionen: kepptn und tehshin

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Programme empfehlen, die mir zu Zeit wirklich in der Projektarbeit helfen :

IGTD, ein sehr ausgefeiltes GTD Tool mit ical und Adressbucheinbindung. Läßt auch große Projekte zu. Klasse Teil.

Journier, kostenloses Programm als tagebuch, Ideensammlung, Notizbuch, Projetplaner mit ilife Einbindung, hyperlinks, intelligenten Ordnern uvm.

Gant Project, recht gutes Projektmanagement, wenn man sich dran gewöhnt hat. Fast so gut wie Daylite, aber kostenlos.Das beste kostenlose Projektmanagement Programm, welches ich bis jetzt gefunden habe.

My Mind, kleines Mind Map Programm, meiner Meinung nach Freemind um Längen voraus.

Alle hier zu finden : http://freewareosx.wordpress.com/

Coole Sachen, Journler nutze ich auch schon länger und bin begeistert, ich mache damit mittlerweile sogar große Teile meiner Textverarbeitung.

iGTD hab ich auch installiert nachdem es hier neulich vorgestellt wurde, viel habe ich damit aber noch nicht angestellt, sieht aber wirklich brauchbar aus.

Die beiden anderen Programme teste ich jetzt mal rotzfrech aus, Freemind gefällt mir auch nicht so hundertpro.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe endlich einen Freeware-Newsreader gefunden, der mich zufrieden stellt. Thunderbird war bisher nur eine Notlösung, aber Xnntp gefällt mir echt gut. Einfaches Cocoa-Interface und so ziemlich alle benötigten Funktionen.

http://www.edv-consulting-berlin.de/Xnntp/
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich weiß nicht, ob es schon kam, aber MacFusion, welches auf MacFuse aufbaut finde ich ziemlich genial. Damit kann man FTP und SSH als normale Laufwerke mounten, auch automatisch beim Login etc.

http://code.google.com/p/macfusion/
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo ihr Wissenden!;)

Unser Prof verteilt seine Skripte mittlerweile bereits vor der Vorlesung als PDF. Da hätte ich nun gern einen PDF-Viewer, in dem ich so nützliche Dinge wie Textmarker oder Notizen anbringen kann. Kann mir jemand helfen? Wäre klasse, weil es mir eine Menge Papierkram ersparen würde.

Gruß, Jan
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hallo ihr Wissenden!;)

Unser Prof verteilt seine Skripte mittlerweile bereits vor der Vorlesung als PDF. Da hätte ich nun gern einen PDF-Viewer, in dem ich so nützliche Dinge wie Textmarker oder Notizen anbringen kann. Kann mir jemand helfen? Wäre klasse, weil es mir eine Menge Papierkram ersparen würde.

Gruß, Jan

"vorschau" kann das auf jeden fall (siehe anhang), aber wenn du die dateien richtig bearbeiten willst usw., kenne ich nichts anderes als den "adobe acrobat reader"...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20 KB · Aufrufe: 218

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo ihr Wissenden!;)

Unser Prof verteilt seine Skripte mittlerweile bereits vor der Vorlesung als PDF. Da hätte ich nun gern einen PDF-Viewer, in dem ich so nützliche Dinge wie Textmarker oder Notizen anbringen kann. Kann mir jemand helfen? Wäre klasse, weil es mir eine Menge Papierkram ersparen würde.

Gruß, Jan

Vorschau kann:

o PDFs schnell öffnen (viel schneller als der Adobe Reader)
o Notizen anbringen (kompatibel zu Adobe Reader)
o Text spaltenweise selektieren (mit gehaltener Alt-Taste)
o PDFs umwandeln (per Druck-Menü)
o PDFs in Bilder exportieren (TIFF, PNG, JPEG, ...)
o Volltextsuche (ist in Adobe Reader bei weitem nicht so flott und übersichtlich)
o Kapitelmarkierungen anzeigen und Lesezeichen hinzufügen
o Vollbild-Diashow von PDF-Seiten (und von beliebigen Bildern)
o Sprachausgabe (na ja, wenn dieser amerikanische Akzent nicht wäre)
... und kann bestimmt noch mehr.

Hauptvorteil: Vorschau ist beim Mac dabei.
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Mit dem original Acrobatr Reader wird mein Macbook immer total träge. Auch die PDF Dateien lassen sich kaum scrollen :/ Echt komisch
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Netter Tip, nur kann ich dort leider nirgends was zum Downloaden finden, und unter "Issues" steht was davon, dass SSH noch nicht geht:
Also bei mir funktioniert es (zumindest ssh). Nur die ganz aktuelle Version (0.3.0 oder so) von macfuse geht noch nicht mit MacFusion, da es dann Probleme mit den Zugriffsrechten gibt. Für MacFusion ist hier ein anderer Link.

http://www.macupdate.com/info.php/id/24768/macfusion

Nachtrag:
Ok, also so läuft auch die aktuelle MacFuse-Version 0.3.0 zusammen mit MacFusion 1.0. Ein bisschen Gebastle ist nötig, aber verschmerzbar, wenn man nicht das MacFusion-Update abwarten will. Hier also meine Lösung:

Zunächst beendet man MacFusion. Dann lädt man sich die aktuelle sshfs.app (selber Link wie MacFuse) runter und sucht in dem Programm (Paketinhalt zeigen) unter sshfs.app/Contents/Resources das Executable sshfs-static und kopiert dieses nach MacFusion.app/Contents/Plugins/SSHFS.plugin/Contents/Resources/. Dann startet man MacFusion neu und voilá. Die Zugriffsrechte beim Verbinden eines ssh-Volumes sind wieder normal... ;) . Bei ftpfs wird es wahrscheinlich ähnlich gehen.

Solche Sachen macht ihr natürlich auf eigene Gefahr. Im schlimmsten Fall wird man sich MacFusion neu runterladen müssen schätze ich. Aber bei mir funktioniert es. Vielleicht hilft die Beschreibung ja jemandem...
 
Zuletzt bearbeitet:

serum

Granny Smith
Registriert
25.09.06
Beiträge
16
Ein wirklich beeindruckender PDF-Reader ist Skim. Er ist äußerst schnell (um einiges schneller als der Acrobat Reader) und bietet in einem übersichtlichen Interface zahlreiche Funktionen wie farbige Markierungen, Vollansicht, Präsentations-Modus usw.

Da auch ich vollends begeistert bin, stellt sich mir nun nur noch eine Frage: Wie bringe ich Mac OS X dazu, Skim als Standard-Reader einzurichten? Immer wenn ich eine PDF-Datei mit dem Befehl "Immer mit diesem Programm öffnen" öffne, übernimmt OS X diesen Befehl nur für diese eine Datei. Was sehr seltsam ist... :)

MFG serum
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Fuer mich gibt's viele unverzichtbare Helferlein am Mac.

Butler steht an allererster Stelle, ist aber sicherlich hier (mag jetzt nicht alles nachlesen), auf jeden Fall aber andernorts im Forum gebuehrend rezensiert worden.



Aber einige andere "kleine" Programme, die ich gerne mit Euch teilen moechte, sind diese hier:
_______________________________________________________________________

iCal Viewer ist ein absolut geniales Prograemmchen zur (frei einstellbaren) Anzeige der iCal-Kalender auf einer Zeitlinie mittels einer F-Taste.

Shareware 8,66 EUR
_______________________________________________________________________

iTunes Volume, ein ebenfalls geniales Prograemmchen zum Steuern von iTunes, es spielt auch die kurzen Demostuecke im iTMS hintereinander ab und zeigt bei Bedarf die Covers.

Scheint Freeware zu sein, ich hab' noch keinen "Donate"-Knopf gesehen und leider kann ich kein Japanisch.
_______________________________________________________________________

BuddyPop, auch genial, damit habe ich per Tastenkuerzel alle meine Addressbucheintraege griffbereit, es kann auch Tonwahl per Lautsprecher und was auch immer gewuenscht wird, in grosser Schrift auf dem Bildschirm anzeigen etc..

Shareware 10 EUR