• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fokus für Vibrieren möglich

pragomer

Erdapfel
Registriert
22.08.23
Beiträge
2
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin von Android auf iPhone umgestiegen. Soweit alles super (und besser).

Mein Thema: Vibrieren.
Ich weiß ich kann den physischen Schalter für lautlos betätigen, und dann in den Einstellungen Vibrieren aktivieren. Ich würde das aber gerne über das (meiner Meinung nach modernere) Feature von Fokuseinstellungen lösen. Ich finde das deutlich eleganter und vor allem tue ich mir SEHR schwer bei dem Kippschalter (liegt an meinen Fingern).

Ich finde jetzt aber keine Einstellungen in einem selbst angelegten Fokus zu definieren, dass in diesem alles lautlos sein und vibrieren soll.

Ist das überhaupt möglich, oder habe ich den Sinn eines Fokus einfach noch nicht richtig verstanden? Prinzipiell ist mir der eigentlich klar. Ich kann Apps, Personen, etc. definieren...

Aber ja, Definition von lautlos und Vibrieren... geht das?

Wär euch super dankbar für Hilfe.

Lg
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
506
Ich glaube über die Fokus-Einstellungen ist das nicht möglich.

Eventuell kann man da etwas mit einem Shortcut machen? Im Sinne von "wenn Fokus XY aktiviert wird, dann lautlos und vibrieren".
 

pragomer

Erdapfel
Registriert
22.08.23
Beiträge
2
Hi,

ja, hab jetzt ne Stunde rumprobiert, und hab tatsächlich mal diese Möglichkeit (in der Theorie) gefunden:
Man kann bei den Kurzbefehlen unter dem Reiter "Automation" definieren:
Bei Aktivierung von Fokus XY... Stummschaltung: Ein

Das wäre eigentlich perfekt. Aber, leider hat diese Stummschaltung keine Auswirkung. Ein Anruf klingelt dennoch.
Hast du eine Idee, warum das so sein könnte?

BTW: Nicer Nickname 😂
Monty Pythons ✊

Hab gerade selbst festgestellt, dass sich der in der Automation verfügbare "Stummodus" lediglich auf die Apple Watch bezog. Für das iPhone gibts das nicht.
Auch mit einem Techniker von Apple der sich bei mir aufgeschalten hatte, konnten wir keine Lösung finden.

Das ist leider echt bei Android besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan

Stechapfel
Registriert
26.02.22
Beiträge
156
Meine Lösung war ein Stummer Klingelton. Damit kannst du den Schalter ignorieren und trotzdem alles Stumm haben mit Vibration. Außer Whatsapp, die App nutzt eigene Töne

Leider gibts Oob keine stummen Töne bei Apple und du kannst auch nicht so einfach einen Klingelton aufs Gerät laden. Es lässt sich aber über die App Garageband einer erstellen. Gibt Anleitungen dafür im Netz