• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flugzeugstart

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Seit einiger Zeit (vielleicht seit der Installation von 10.4.10???) startet mein G5 (1,8 erste Serie) mit einem überaus starken Lüfterbrummen, was nach ca. 2-3 Minuten dann in das gewohnte Surren übergeht. Nach gründlicher Reinigung des Macs durch Aussaugen des gesamten Innenraumes sowie dem Aus- und Einbau der ATI 9800 zwecks Reinigung des Lüfters, hat nur die Klangfarbe- aber nicht die Lautstärke des Startgeräusches gewechselt.
Muss ich mir Sorgen machen?
Wenn ja, was kann ich ändern?
Danke im voraus!!!
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Flugzeug...

Leider keine zu hohen Temperaturen frestzustellen. Die ungewöhnliche Lautstärke erreicht er auch nur beim Hochfahren-und da sollte er eigentlich kühl sein. Ansonsten kann man beobachten, dass der Rechner von Monat zu Monat immer etwas lauter wird, d.h. kein Summen mehr, sondern ein deutliches Lüftergeräusch. Ist das normal?
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Lies mal die Lüfterdrehzahl ab, wenn sich da nichts aufregendes verändert hat, vielleicht hat einfach der Lüfter was und kriegt sich erst nach ein paar Minuten ein?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

was du noch versuchen kannst: In den Systemeinstellungen - Energie sparen - die ProzessorLeistung von autom. auf maximal stellen.
Dann Rechner neustarten.

gruß
cybo