• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flat, farbenfroh und nicht unumstritten: Apple veröffentlicht iOS 7

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Mein erster Eindruck nach 6 Stunden IOS7 auf dem IPad 4:

Nach dem Download (15. Minuten) und der Installation (ca. 30 Minuten) hab ich ohne lange zu fackeln erst mal einen >boot< durchgeführt. Nicht umsonst heißt es Boot tut gut ;)

Zum Design, egal ob OS oder Icons möchte ich gar nicht viel sagen. Für mich sind das alle individuellen Ansichten.
Was mich etwas ärgert ist der fehlende Taschenrechner auf dem IPad, dieser wurde aus der Grundausrüstung von iOS 7 für IPad´s gestrichen.
Besonders gut finde ich Ordner mit mehreren Seiten. Ich hatte unzählige Ordner mit den Namen1 und Name 2 weil einfach der Ordner voll war. Hab ich heute gleich mal alles in einen Ordner zusammengefasst.

Aber was Apple schon vor Ewigkeiten mal in iOS realisieren gekonnt hätte wurde endlich mal gemacht. Unerwünschte Anrufer blockieren! Das konnten schon die alten Nokia und bald mein IPhone. Leider hab ich dieses Feature nicht auf dem IPad testen können.

Bis jetzt habe ich noch keine Lags zu verzeichnen und kann auch nicht von Performance einbussen sprechen.
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
@Coheed848: Auch wenn mir das Design gefällt und ich deine Meinung somit nicht ganz teile, wirklich schöner und gelungener Beitrag. :)
Finde es ebenfalls merkwürdig das viele Apple Apps noch nicht angepasst wurden, dass ist man anders gewohnt und irgendwie total untypisch.

Ja, gerade wenn man in sämtlichen Präsentationen von iOS 7 das neue Design als "revolutionär" und was sonst noch so alles angepriesen hat... Dann dazu noch diese ganzen Scientology-Monologe von Herrn Ive... Da darf sowas nicht passieren. Wirkt so ein wenig amatuerhaft.

Aber ansich bin ich mit iOS 7 auch echt zufrieden. Auch wenn es optisch noch nicht 100% meins ist, wird sich das schnell ändern. Alles eine Frage der Gewohnheit.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ja, das wurde es... Ich habe auch zu Beginn keinen Hinweis hierauf erhalten. Aber eben habe ich mal meinen Newsstand geöffnet und komischerweise war dort nichts mehr drin. Sodann, nach tippen auf das Newsstandsymbol in der Mitte (vermutlich der Link zum Store) wurden mir sämtliche Apple-Apps (auch die iWork und iLife Apps) als gratis Download angezeigt. Da mir nur Keynote fehlte, habe ich nun auch das bekommen...

Hast du aber mal versucht normal über den AppStore zu gehen? Vlt sind die da jetzt mit iOS 7 als gratis Apps hinterlegt...

Du meinst als Newsstand das Zeitungskiosk? Was soll das Zeitungskiosk damit zu tun haben? Weder in iOS 6 noch iOS 7 wird mir iWork als kostenlos angezeigt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Warnung an alle, die nicht so zufrieden sind:
Downgrade über ITunes nicht mehr lange möglich....
Ich bin gerade wieder auf den alten Zug aufgesprungen....

IOS7: Der letzte Dreck. Es geht weiter bergab.

PS: Ja, sicher sind ein paar sinnvolle und tolle Neuerungen enthalten. Keine Frage. Aber die wiegen die Defizite nicht auf. Das gesamte Designkonzept ist einfach in die Tonne getreten worden. Ich verstehe nicht, wie sowas passieren konnte. Steve würde vor Wut explodieren, wenn er das sehen könnte.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
@Coheed, Paulchen:

Konnte das mit dem Newsstand auch nicht nachvollziehen, aber bin auch grade vom Mittagsschläfchen erwacht ;). Die Apps sind unter iOS7 nicht kostenlos, scheinbar ist es so, wie PaulchenPanther oben geschrieben hat. Irgendwie sehr enttäuschend, andererseits brauche ich die Programme wohl eh nicht, hätte sie nur gerne mal getestet.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Also bei mir stimmt was nicht mit den Panorama Bildern die ich als Hintergrund bild einfügen moöchte. Und zwar wenn ich es nach Rechts oder Links bewege funktioniert dieser Effekt nicht und ich habe ein iphone 5?? Haben die das komplett rausgelöst?!?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Meine ersten Eindrücke:

Update auf dem iPad mini hat prima geklappt, keinerlei Performanceschwierigkeiten bis jetzt.
Lockscreen, Control Center, Notification Center und PW Eingabe sind eine echte Verbesserung. Auch die Apps Reminders, Notes und das Adressbuch sind deutlich besser, wobei es nicht schwierig war die alten zu übertreffen.

Das schwierigste war bis jetzt ein passendes Wallpaper zu finden, damit die Ordnerhintergründe und das "Dock" einigermaßen gut aussehen. Die Wallpaper in der Vorschau zu setzen ist etwas hakelig, da muss nachgebessert werden.

Endlich kann man den Newsstand in einen Ordner verschieben, leider ist die "4 Finger auf Homescreen"-Geste im Newsstand nicht möglich, ist mir auch schon in anderen Apps aufgefallen.

Die Schrift der App Icons ist wirklich etwas zu unscheinbar, vorher hat sie mir besser gefallen.

Ich vermisse immer noch eine Wetter App für das iPad. Unter Location Services kann ich das Wetter erlauben, damit es im Notification Center angezeigt wird, eine eigene App kann ich jedoch nicht finden. Auch das mit dem Taschenrechner, der nach meiner Erinnerung vorher auch schon nicht da war, ist schade. Gerade solche Apps sind doch essentiell und fehlen mir schon immer.

Das Multitasking und schließen der Apps ist deutlich besser als vorher.

Es gibt noch relativ viele Icons, die noch nicht dazupassen, auch von Apple eigenen Apps wie Remote und Podcasts. Das wird sich wohl schnell ändern und wäre ein weiterer Schritt nach vorne.

Fazit: Ich bin bis jetzt auf keine Probleme gestoßen, eigentlich nur Verbesserungen. Die Sache mit dem Wallpaper und den Ordnerhintergründen und dem Dock, die sich farblich anpassen, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die neue Schrift ist auch noch etwas ungewohnt. Aber alles für mich keine Gründe, das ganze System zu verfluchen. Das sind Sachen, die auch schnell mit den nächsten Updates behoben werden können. Was mich immer noch ärgert sind die Wetter-App und der Taschenrecher, aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Was mich etwas ärgert ist der fehlende Taschenrechner auf dem IPad, dieser wurde aus der Grundausrüstung von iOS 7 für IPad´s gestrichen.
Den gab es vorher auch noch nie

Aber was Apple schon vor Ewigkeiten mal in iOS realisieren gekonnt hätte wurde endlich mal gemacht. Unerwünschte Anrufer blockieren! Das konnten schon die alten Nokia und bald mein IPhone. Leider hab ich dieses Feature nicht auf dem IPad testen können.
Du kannst es bei FaceTime und iMessage testen
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Design ist teilweise ein Rückschritt
  • Buttons ohne erkennbaren Rand führen zu einem UI, bei dem niemand weiß, was anklickbar ist und was nicht. Das fand ich schon bei Windows 8 dämlich.
  • Paralllax und Fly-In / Out Effekte sind nur die ersten zwei Tage spannend - letzten Endes wird aber nur Performance, Zeit und Akkuleistung verbrannt.
  • alte Apps sehen wie Fremdkörper aus, ein Homogenes Benutzer Erlebnis wird verhindert
  • Die Performance auf einem iPhone 4 ist grottig, sicher wegen dem ganzen Eyecandy
  • Transparenz Effekte erschweren manchmal das Lesen von Text

Auch von ich Ives Geräte Design liebe, am UI sollten besser nur UI Experten arbeiten - von Software Ergonomie versteht Mr. Ive einfach nichts.

Ergonomie auf dem Altar des Designs zu opfern ist eine Sünde, die ich grade von Apple nie erwartet hätte.

immerhin gibt es mit dem Controlcenter auch einen echten Mehrwert, darum werd ich diesen Eyecandy Blödsinn, der nur dazu dient, Teenies zu beeindrucken, ertragen.

Endlich jemand mit meiner Meinung. :)

Steve hätte bestimmt zu iOS7 gesagt: "Nope" Nennen Sie mir einen Grund, warum ich sie nicht feuern sollte". ;)

Ich bin auch kein Fan von Leder Imitat, oder Spieltischen. Man hätte die Optik sehr dezent auffrischen können. Zum Beispiel die Nadelstreifen weg, nur ganz feine Details. Aber nicht so einen radikalen Schnitt.

Bis auf die 1 Button/Zurück Bedienung ist von iOS nicht mehr viel übrig geblieben. Man hätte eher bestimmen sollen, dass sich Apps dem iOS6 Design unterwerfen sollen. Also, dass alles einheitlicher nach iOS6 aussehen sollte.

Aber jetzt ist alles so durcheinander. Da finde ich, als jemand der Apple mag, sogar Windows Mobile 8.1 besser als iOS7.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bis auf die 1 Button/Zurück Bedienung ist von iOS nicht mehr viel übrig geblieben.
Und genau das ist eben falsch. Im Prinzip hat sich fast gar nichts an der Bedienung geändert. Was das Design anbelangt, kann man natürlich drüber streiten. Manche mögen's, manche nicht.
 
Registriert
09.02.07
Beiträge
57
Ich hab massive Probleme seit dem Update meines Ipad Mini auf ios7. Die Tastatur reagiert bei allen Anwendungen (Safari, Mail, Erinnerungen, Suche etc.) nur mit zehnsekündiger Verzögerung. Und das bereits beim Sperrbildschirm, wenn man den vierstelligen Code eingeben muss.

Ich versuche jetzt eine Wiederherstellung über iTunes (das Ausschalten der Ipad-Ortung hat durch die Tastaturverzögerung etwa 2 Minuten gedauert). ITunes hat mich schongewarnt, dass ich Einkäufe im Itunes-Store evt. erneut bezahlen muss. Super!

:mad:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apps und Musik kannst du kostenlos wieder laden, Filme und Serien nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Oh, er heißt ja sogar CaptainVienna. :innocent:
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
Ich habe seitdem update massive Probleme mit dem Akku....der hält nun gerade 24 -26 stunden...vorher sicherlich 4 Tage. Über Nacht hat der 40% verbraucht.
Ortungsdienste sind ausgeschaltet. Hat jemand ebenfalls nun Probleme mit dem Akku? Das nervt gewaltig....
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Mein 1. Eindruck von iOS 7 auf meinem 4s:
Das iPhone kommt mir schneller vor.
Der Akku zieht sich gefühlt schneller leer. Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht durch alle Einstellungen gewurschtelt habe und auch nicht alle Einstellungen verstehe. Das iPhone ist komplizierter geworden ;)
Die neuen Icons empfand ich anfangs als ein wenig naja, nach 8 Stunden empfinde ich sie als frisch und angenehm.
Die veränderten Fotofunktionen der Kamera finde ich sehr schön.
Die Anordnung der Fotos war zuerst ein Schock und siehe da, schwupsdiwups hab ich mich dran gewöhnt.
Die Suche hab ich nach längerem Herumirren gefunden, Siri ist und bleibt irgendwie verschwunden.
Der weiße Hintergrund in Mail, Kalender und anderen Apps gefällt mir. Die Schrift ist ein wenig dünn für ne Kurzsichtige, die sich noch nicht zu einer Lesebrille bekennen will. Hab aber gehört, die könne man verdicken (die Schrift, nicht die Kurzsichtige), muss mal danach suchen.
Das neue Aussehen der Kalender gefällt mir nicht. Empfinde alle 3 Ansichten noch als unübersichtlich!
Die Chatansicht der SMS-App geht so.
Das Kontrollcenter fetzt!
Multitasking fehlte mir vorher nicht und ich werde mich erst daran gewöhnen müssen.
Safari gefällt mir zum 1. Mal ausnehmend gut. Ich werde keinen anderen Browser benutzen.
Die runden Fotos für die Kontakte sind ja wohl ein Witz, gell!
Das Rechtschreibgedöns scheint sich auch verbessert zu haben. Endlich kann ich "Alles Gute" tippen und es wird nicht automatisch in "Alles Güte" verbessert. War schon peinlich, wem ich so alles Güte gewünscht habe *gg

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Wie gesagt, durch die verschiedenen neuen Einstellungsmöglichkeiten muss ich mich erst durchkämpfen. Das stört mich nicht, bin da relativ offen für Neues. Meine eingestaubten Synapsen freuen sich darauf, geputzt zu werden :cool:

Mir gefällt iOS 7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nö, die sind nur in den Einstellungen unter "Datenschutz" zu finden. Benötigst du den Zugriff darauf denn so oft, dass sie im Kontrollzentrum sein müssen?

Das ist das, wofür ich das Kontrollzentrum hauptsächlich brauchen würde und es ergibt für mich keinen Sinn, dass alles Mögliche dort zu finden ist, nur die Ortungsdienste nicht.