• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Flat, farbenfroh und nicht unumstritten: Apple veröffentlicht iOS 7

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Habe es nun auf einem Gerät drauf. Aber so richtig gefallen will es mir noch nicht. Mal schauen ob ich mich dran gewöhne, aber die anderen Geräte update ich erstmal nicht.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hab's jetzt auf dem iPhone 5 und iPad (3) installiert und hab mich sehr schnell an die neue Optik gewöhnt, da ich sie schon von Windows 8 & Office 2013 her kenne.

Aber was soll die vermatschte Darstellung in der Notizen-App? Besonders negativ fällt das auf dem iPhone auf.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Kann einer bestätigen dass es in den Einstellungen zur mobilen Datennutzung ruckelt wie die Hölle?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wobei man sagen muss, dass iOS auf den Apple-Hochglanzbildern einfach besser aussieht, als in der Realität. Keiner hat nur die Apple-Standardanwendungen auf dem Bildschirm, oder hat für anrufende Freunde stets perfekt zugeschnittene Studio-Portraits zur Auswahl... Auch wollen viele lieber ihren Hund oder ihre Familie als Wallpaper haben.

Dieses reduzierte Design wirkt eben am besten, wenn man das frisch installierte Device so lässt, dann sind alle Icons und die Hintergrundfarbe perfekt aufeinander abgestimmt - und das waren eben auch die Bilder, die man seit Monaten zu sehen bekam.

Ich habe einen sehr dunklen, selbst fotografierten Hintergrund und unzählige Apps in Ordnern auf dem Homescreen liegen. Mein iPad sieht jetzt gefühlt auch aus, wie eine der ersten Android-Versionen und hat ncihts vom Glanz der Bilder auf Apple's Webseite...
Danke, damit hast du recht! Was die "alten" Apps betrifft, so werden sie sicher schnell angepasst. Jedenfalls sollen sich angeblich 90% der Hersteller dazu erklärt haben. Mir war es schon von den Bildern her zu bunt und lieblos und werde es daher nicht laden. Vielleicht zur Abwechslung auf dem alten 4s, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wie bekomm ich das finale iOS7 drauf, wenn ich noch die Beta 7 drauf hab? Ich bekomm nämlich angezeigt, dass ich die aktuelle Version (iOS 7.0) drauf habe...
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Also am iphone gefällt es mir.
Aber am iPad 3 lagt es doch (noch) sehr..
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
So, nach dem ich bereits zu Beginn eine Entwicklerbuild erhalten hatte (als Developer bei Apple) habe ich die finale Version mit großer Spannung erwartet.
Was die neuen Funktionen und die GEsamtperformance von iOS 7 angeht, gibt es keine Kritik zu üben. Gerade in Verbindung mit dem neuen iPhone 5S und seiner 64 Bit-Architektur wird iOS 7 der Renner werden.
Einziges Manko an iOS 7 ist das stellenweise katastrophale Design. Nachdem Herr Forstall mit Pauken und Trompeten aufgrund von Apple Maps rausgeflogen ist und Herr Ive als Heilsbringer das Ruder in Sachen Optik übernommen hat, muss man sich do ernsthaft fragen, was Herrn Ive geritten hat, als er sich das wirklich inkonsistente Design von iOS 7 ausgedacht hat. Angeprangert als Design welches auf ein einheitliches Farbschema zurückgreift, symmetrische Icons, Transparenz, Abkehr vom Skeuormorphismus etc.
All solche Ankündigungen, vor allem in den kurzen Produktvideos mit ihren Lobeshymnen in fas literarischer Qualität bei der sich so mach Schriftsteller eine Scheibe Emotionen abschneiden könnte, hat die Messlatte natürlich sehr hoch gelegt. Dies ist auch an sich unproblematisch, ist man von Apple doch erstklassiges Design in letzterer Zeit gewohnt.
Nun kommt aber meine große Kritik an iOS 7:Wie kann es passieren, dass sich im Zuge eines so großen Designwandels die Icons von Pages, Numbers, iMovie, iPhoto etc. NICHT angepasst haben. Wenn man auf das optische Benutzererlebnis schon 120% Wert legt, dann sollte man hier nicht aufhören und ein an sich wirklich gelungenes Design nicht kaputt machen. Weiter geht es mit dem Icon für das Gamescenter. Warum in aller Welt werden diese Blasen wieder als 3D-Blasen dargestellt???? Macht keinen Sinn. Solche Kleinigkeiten lassen sich noch an vielen weiteren Stellen finden, eine Tatsache, die wohl so gar nicht im Sinne des Herrn Jobs gewesen wäre.
Besonders gewichtig erscheinen diese optischen Mängel aus meiner Sicht gerade vor dem Hintergrund dass das Design von Herrn Ive stammt, der seit über 10 Jahren Produktdesign von einem anderen Level abliefert.
Am Ende stelle ich mit Bedauern fest, dass iOS 7 optisch mit der heißen Nadel gestickt wurde und deutlich sichtbar geworden ist, dass Herr Ive sich mit Softwaredesign nicht auszukennen scheint. "Schuster bleib bei deinen Leisten" möchte man ungefiltert nach Cupertino rufen. Aber leider wird man dort aufgrund der Entfernung nicht gehört werden. Und selbst wenn, so langsam sollte man sich mal Gedanken über die Herren dort vor Ort machen, scheint es doch so, als wenn sie sich mit ihrer Geschäftspolitik und sämtlichen anderen Politiken in für die Außenwelt unerklärbare Spähren verabschieden und fernabgerückt sind, von Kritiken derjenigen, die ihr Wirken erst ermöglichen.
Fazit: iOS 7 ist ein geniales Update in Hinsicht auf seine technischen und funktionalen Neuerungen, nicht jedoch in Hinblick auf seine optische Präsentation. Hier hätte Apple noch viel mehr rausholen können und so auch deutlich weniger Kritiker aufs Parkett gerufen.
Dennoch ziehe ich ein positives Fazit von iOS 7 und hoffe, dass Apple sich der designtechnischen Unzulänglichkeiten mit fortschreitender Zeit annimmt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wieso lädt man sich eine OS Version wenn man seit Monaten weiss, dass sie einem nicht gefällt?

Sowas werde ich nie verstehen.

Hä ? Seit Monaten heißt es: "Bitte nicht die Beta bewerten, da kann sich noch so vieles ändern. Erst wenn das Produkt fertig ist, kann ein abschließendes Urteil gefällt werden."

Ich war skeptisch. Zugegeben. Aber die Argumentation ist schlüssig.

Nun ist die finale Version da, ich nutze und bewerte sie - so muss es sein.

Aber Du beschwerst Dich... ???
 

Mitglied 161234

Gast
Über das Design kann man zwar streiten, aber die neuen Funktionen - und auf die kommt es mir in erster Linie an - überzeugen völlig.
Entgegen meiner Erwartungen läuft es auf einem iPhone 4 immer noch ziemlich flott.
 

KLeob

Jonagold
Registriert
03.09.13
Beiträge
23
Entgegen meiner Erwartungen läuft es auf einem iPhone 4 immer noch ziemlich flott.

Können das auch noch andere bestätigen und mal berichten ?
Ich habe etwas Angst iOS 7 zu installieren (hatte diverse Androidgeräte und zu 50 % waren diese nach einem Update unbrauchbar bzw. nur noch eingeschränkt zu bedienen).
PS: Meine nur iPhone 4 ohne S Besitzer ;)
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Wie bekomm ich das finale iOS7 drauf, wenn ich noch die Beta 7 drauf hab? Ich bekomm nämlich angezeigt, dass ich die aktuelle Version (iOS 7.0) drauf habe...

Wenn du die Gm von letzter Woche hast, dann ist bereits das die finale Version.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
ich habe eine frage. Ich habe ein iphone 5 und ich dachte wenn ein Panorama Bild als Hintergrund eingestellt ist und das iphone bewegt wird dann geht das Panorama Bild mit?? Aber bei mir funktioniert es nicht?
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Können das auch noch andere bestätigen und mal berichten ?
Ich habe etwas Angst iOS 7 zu installieren (hatte diverse Androidgeräte und zu 50 % waren diese nach einem Update unbrauchbar bzw. nur noch eingeschränkt zu bedienen).
PS: Meine nur iPhone 4 ohne S Besitzer ;)

Bie mir aufm 4er genauso zäh wie iOS 6, also insbesondere der Safari oder Feldeingaben mit umfangreichen Vorabsuchen ruckeln ein wenig,d er Rest ist weitestgehend flüssig...
 

Mitglied 154515

Gast
Am iPad 4 nun endlich installiert. Aber: Nach einigen Stunden testen bin ich etwas enttäuscht. Ruckelt beim Homescreen, Auswahl in den Einstellungen dauern ewig bis sie umgesetzt werden, Homebutten drücken - da lässt er sich Zeit. Also da muss noch einiges her. Und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht einfach wieder zu iOS 6 Downgrade. Die Option hätte ich mir ja noch wenigstens für die letzten "Skeumorphisten" gewünscht!
 

TimB.

Erdapfel
Registriert
13.03.12
Beiträge
4
Also, bisher finde ich iOS7 ja nicht schlecht... aber das iTunes Match bzw die ganze Musik App überhaupt nicht geht finde ich nicht so toll... Match war ja vorher schon eine Katastrophe von der Handhabung, aber wenn es erst gar nicht startet?!?

Btw: habe auch ziemlich viele App Abstürze (iPhone5), was ich aber erstmal noch auf die noch nicht gut angepassten Apps auf iOS7 schiebe.

Jemand eine Idee wie ich die Musik App bzw. Match zum Laufen bekomme?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
@dog.88: Ich hab noch die Beta 7 drauf... die GM gabs nicht über das OTA Update... war dann zu faul :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Können das auch noch andere bestätigen und mal berichten ?
Ich habe etwas Angst iOS 7 zu installieren (hatte diverse Androidgeräte und zu 50 % waren diese nach einem Update unbrauchbar bzw. nur noch eingeschränkt zu bedienen).
PS: Meine nur iPhone 4 ohne S Besitzer ;)
Ja, mein 4er, welches morgen hoffentlich ersetzt wird, läuft genauso flott oder unflott (wie mancher hier berichtet), wie unter iOS 6. Insofern kann ich das nach den wenigen Stunden probieren bestätigen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mir gefällt es überwiegend sehr gut. Performance ist klasse auf 4 und 4s. Menüpunkte durchdacht. Alles sehr logisch.

Ich habe nur zwei Kritikpunkte:

1. Ein zwei Icons wie Safari sind mir zu bunt und sehen überhaupt nicht nach irgendeinem durchdachten Design aus, überwiegend finde ich aber die meisten Icons stimmig.

2. Die sang- und klanglose Entfernung des Coverflows. War zwar zu erwarten.

Das finde ich wirklich schade.
 

JK_MoTs

Braeburn
Registriert
01.07.10
Beiträge
43
Jetzt müsste nur noch iBooks und Podcasts im iOS7-Look erscheinen. Die beiden (immerhin Apple-eigenen!) Apps passen ja so gar nicht mehr in iOS7 :(