• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firmware-Update für Thunderbolt-Macs, Kabel erhältlich

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Eigentlich muss man sich so ein Kabel doch schon allein der Eleganz wegen kaufen auch wenn man keinen kompatibles Gerät hat; das sieht mir immerhin nach sehr wertigem Metallkabel in einer HighEnd Kunststoffhülle - liebevoll bedruckt und von Steve persönlich ins Leben geholt mit einem Kuss - aus...und nicht weniger unterstreicht schließlich auch der Preis!
 

Apple Voodoo

Gast
Bin mal gespannt welcher arme Teufel bald für Apple die Produkte " Für ein  & Ei " herstellen wird. Bei den Chinesen wird das "billige" bald vorbei sein. 49€ ( waren mal ca.100 DM !! ) für ein Kabel , die haben doch ein an der Waffel - langsam ist echt gut mit der Profitmaximierung.:eek:
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Diese Thunderbolt RAID Systeme - was soll ich sagen^^- Da kann man ja grad zum Mac Pro greifen und hat noch nen Desktop dabei... Wenn man erst vor hatte sich iMac + das RAID zu kaufen (da ja der Mac Pro sich anscheinend nicht mehr rentiert:p)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Diese Thunderbolt RAID Systeme - was soll ich sagen^^- Da kann man ja grad zum Mac Pro greifen und hat noch nen Desktop dabei... Wenn man erst vor hatte sich iMac + das RAID zu kaufen (da ja der Mac Pro sich anscheinend nicht mehr rentiert:p)

Klar könnte man das ;)
Aber den großen Vorteil den man mit dem RAID-System hat ist wie schon gesagt das RAID.
Wenn ich mich ganz recht entsinnen kann, ist RAID im MacPro nicht möglich..(Oder?)

Und wenn jemand möglichst viel Speicherplatz brauchen kann, ist die 12TB Variante eine sehr gute Wahl glaube ich!
Wenn man die dann ein mal spiegelt hat man 6TB Platz.

Was ist wenn dir in dem MacPro dann mal was ausfällt? Passiert ja nicht häufig aber es passiert - und bekanntermaßen dann, wenn man es gar überhaupt nicht gebrauchen kann.
Gut...man könnte sich dann von dem MacPro dann noch mal ne Sicherung auf ein solches System schießen. Dann wäre man aber wieder günstiger dabei weg gekommen, doch einen leistungsfähigen iMac (oder was auch immer) zu nehmen und dann per Thunderbolt eine Promise Pegasus anzuschließen.

Oder? ;)
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Bei mir fehlt für das Kabel der zweite Mac. Einfach warten, dann gibt es auch diese Kabel wieder beim Discounter ums Eck für wenig Geld. So wie bei HDMI und vielen anderen Produkten.

Bisher habe ich für Thunderbolt nur wenige Anwendungen gesehen, USB 3.0 schlägt da scheinbar noch schneller in den Massenmarkt um. Notebooks und externe Festplatten haben diesen Anschluss schon, Thunderbolt habe ich bisher nur bei Apple-Produkten gesehen.

Die Datenübertragungsraten wären schon enorm, wenn es dann mal so klappt wie vorgesehen. Gerade für Backups oder für die Freunde in der Audio- und Videoabteilung.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
50 Schleifen ist mal unverschämt dreist!

Naja die s.g. 3rd party wird nicht lange auf sich warten lassen ;)
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Habe vor Monaten mal einen Vergleich zwischen 2 HDMI kabeln gesehen.
Ein herkoemliches fuer 5-10€ und eines fuer zirka 1800€. Vom Signal her gab es ueberhaupt keinen Unterschied. Beide Kabel hatten nahezu die selbe Signalstaerke oder wie man das auch immer misst.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Gab es sonst noch Unterschiede, vom Preis mal abgesehen.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Habe vor Monaten mal einen Vergleich zwischen 2 HDMI kabeln gesehen.
Ein herkoemliches fuer 5-10€ und eines fuer zirka 1800€. Vom Signal her gab es ueberhaupt keinen Unterschied. Beide Kabel hatten nahezu die selbe Signalstaerke oder wie man das auch immer misst.

Da hast du aber die Wahl...
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Gerade HDMI ist ein gutes Beispiel, kein Automat der Welt kann Datenkabel vollautomatisch nach vorgegebenem Belegungsplan und mit vorgesehner Litzenfarbe und geplanter Verdrillung herstellen.

Was man kann, ist vorgeben, dass die Belegung links und rechts elektrisch richtig ist. Ein HDMI-Kabel aus China dass aus dem Automaten fällt erfüllt nie die Anforderung der HDMI-Specs, da die vorgesehene Belegung mit der richtigen Litze nicht erfüllt wird, jeder kennt den Spruch - einfach ein anderes probieren, dort passt es dann halt zufällig ...

Je höher die Datenrate desto wichtiger wird aber, dass auch Verdrillungen und die richtige Litze an den PIN´s oder Buchsen verwendet wird. 1800 € ist natürlich quatsch, aber für fünf Euro bekommst du eben keine Handarbeit mit entsprechender Qualitätsprüfung und die ist nun mal nötig.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich will jetzt nicht apple in schutz nehmen, aber bislang habe ich mit jeder 3rd party alternative ein griff ins klo gelandet. egal ob belkin oder ein anderer apple zertifizierter laden.
Und 50€ für ein Kabel ist nicht wenig, aber wie ich finde auch nicht viel. meine HDMI Peitschen sind auch nicht günstiger gewesen. Und wenn man mal überlegt was da an druck auf der leitung ist, dann kann ich schon verstehen das es teurer ist. Und jetzt bitte keine sinnbefreiten debatten über "bei digital spielts keine rolle"...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Mal zu dem EFI-Update selbst:

Behebt das vielleicht endlich das Problem, dass ich mit meinem

-MBP 15" (aktuellste Version: 2,2 GHz i7, 4GB RAM, 128 GB Apple-BTO SSD)

und

-VMWare Fusion 3, Win 7 64 bit in der virtuellen Maschine

habe?

>> Wenn die virt. maschine läuft und das MBP geht in den Hibernate-Mode, wacht es nicht mehr auf.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Gerade bei Digital spielt es eine Rolle.
das weißt du, das weiß ich, ist aber immer die häufigste gegenargumentation!
Ich gebe lieber ein paar euronen mehr aus und habe keine probleme, als doppelt zu kaufen und mich die krätze zu ärgern!
Ok, zugegeben die einsicht kam spät, aber mittlerweile ist sie gefestigt;)
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe und mir meine Lehrer nicht vollkommenen Schwachsinn erzählt haben ist das so:

Ein Kabel besteht eigentlich aus Drähten die mit einem Isolator so von einander elektrisch getrennt werden (LWL mal aussen vor).

Auf genau diesem Prinzip basiert auch ein Kondensator . Ein Kondensator besitzt die Eigenschaft Gleichstrom (also Frequenz ≈ 0) zu Speeren, wenn die Frequenz aber zu nimmt, wird er mit Steigender Frequenz Niederohmig.

Da wir im digitalen Bereich mit sehr hohen Frequenzen arbeiten (bis zu 600MHz bei Cat 7) wird der Isolationswiderstands der Drahtisolierung extrem verringert, was Nebensprechen hervorrufen kann.


Korrigiert mich bitte wenn Inhaltlich was nicht stimmt

stromer
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Gerade bei Digital spielt es eine Rolle.

Richtig! Die Nullen und Einsen fühlen sich in einem teuren Kabel einfach wohler. In einem billigen Kabel denken sie sich oft: "Ach, warum soll ich mich hier anstrengen,,," und gammeln faul in der Gegend herum.

Wer Zeit und Muße hat, kann sich ja mal folgenden Artikel durchlesen, auch wenn das Ganze jetzt etwas vom Thema abschweift: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281