• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firmware-Update bringt Power Nap auf MacBook Pro Retina

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Am 11. Juni stellte Apple das MacBook Pro mit Retina Display vor. Der Laptop mit einem Einstiegspreis von 2279 Euro kam mit lauter neuen Features, jedoch mit einem bald veralteten Betriebssystem, Lion, beim Kunden an. Um letzteres wieder gut zu machen, erlaubte Apple allen Kunden das Update auf Mountain Lion umsonst vorzunehmen. Gesagt, getan. Doch trotz Update war ein Feature nicht sofort nutzbar. Die Option, Power Nap in Betrieb zu nehmen, war trotz vorausgesetztem Flash-Speicher nicht gegeben. [PRBREAK][/PRBREAK]Mit einem Firmware-Update hat Apple das nun geändert. Genau wie bei den MacBook Airs, für die das Update vor ein paar Tagen erschienen ist, steht auch der PowerNap-Nutzung auf Apples neustem Rechner nun nichts mehr im Wege. Das Update ist über den Mac App Store erhältlich.
apple-update.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was lange währt wird endlich gut. Das hat aber ganz schön gedauert.
 

Luis90

Fuji
Registriert
21.09.11
Beiträge
38
Ich finde es absolut schade, dass es diese Funktion nicht für ältere MacBook Pros bisher gibt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerüchte besagen das sei ein Hitzeproblem. Ebenso könnte das Powermanagement dafür verantwortlich sein. Oder eben Apple will Verkäufe ankurbeln. Das glaube ich aber eher weniger. Man wird es wohl nie erfahren.
 

Luis90

Fuji
Registriert
21.09.11
Beiträge
38
Und Power Nap war für mich einen der Gründe weshalb ich mich auf ML gefreut habe. Viele finden dieses Feature uninteressant. Ich find es unheimlich praktisch. Pech gehabt. Ich hätte wohl das Kleingedruckte lesen sollen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hättest du mal lieber. ;)

Ich finde das Feature ebenfalls klasse. Bei mir funktioniert es zum Glück.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Die 2012 MBAs haben dieses Update mittlerweile auch bekommen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schon schade, dass aber Apple das nur für die Reihe der 012er Produktionen freigibt.

Nun ist Apple aber kein Wohltätigkeitsverein und deren Ziel ist es den Gewinn zu maximieren, so wie jedes andere Unternehmen auch.

Technisch möglich wäre es bestimmt, wenn man eine SSD verbaut hat... schade halt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nicht nur die 2012er, auch die 2011er Produktion. xD
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
PowerNap uns SSD sehe ich noch ein aber warum AirPlay nicht auf älteren Geräten funktioniert, das ist mir ein Rätsel ;) , wobei die Antwort steht ja im dritten Post
Oder eben Apple will Verkäufe ankurbeln
. Das ist auch der Hauptgrund für die ein Sterne Rezensionen im AppStore. Die Leute kaufen sich ein ATV3 und dann geht AirPlay auf ihren MBP 2010 mit i7,8GB usw....Schade, an der Hardware wird es bestimmt nicht liegen. Warum Apple überhaupt die 2008er Modelle mit reingenommen hat ist auch unverständlich, dort wird eigentlich gar nichts mehr unterstützt. Bei AirPlay könnte ich mir vorstellen, das es vielleicht auch noch für die älteren Geräte kommt.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
ich hoffe mal PowerNap wird für die 2011 MBP auch noch nachgereicht!!
war ja immerhin möglich BTO mit ssd zu kaufen!!

lg
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also PowerNap finde ich ok das es nur für die (original) SSD Modelle funktioniert bzw. relativ nachvollziehbar.
Aber das Bildschirmstreamen find ich persönlich schade. Als ob mein iMac mit 16GB Ram und 2,8Ghz i7 das nicht schaffen würde :'D
Könnte man das sonst nicht per Kable machen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich hätt ja auch kein Problem damit wenn's "offiziell" nur mit original SSD funken würd, aber wenigstens dass es funktioniert! :)
Aber mal abwarten, ev. Wird die 2011 Reihe noch per Update nachgereicht!
Ist ja auch noch nicht so lange her dass der berg Löwe geboren wurde! ;)
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Ich bin ein Mac-Neuling. Muss ich das Update seperat auf mein Macbook pro Retina laden, oder macht der das automatisch?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich bin ein Mac-Neuling. Muss ich das Update seperat auf mein Macbook pro Retina laden, oder macht der das automatisch?
Du hast die freie Wahl ;) . Entweder automatisch, da gibt es ein Updateintervall oder du machst es gleich selber über die Softwareauktualisierung (Apfellogo->Softwareaktualisierung)
 

ohuebler

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
31
Hat wer eine Ahnung, ob die Programme (Mail, Kalender, Kontakte,...) während des Ruhezustands offen sein müssen, damit Powernap neue Daten holt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat wer eine Ahnung, ob die Programme (Mail, Kalender, Kontakte,...) während des Ruhezustands offen sein müssen, damit Powernap neue Daten holt?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass Mail geöffnet sein muss, genau wie im normalen Betrieb, der App Store dagegen nicht, was System Updates angeht. Sämtliche anderen Apps sollten auch Daten holen, wenn sie geschlossen sind. Genau kann ich das aber nicht sagen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
PowerNap uns SSD sehe ich noch ein aber warum AirPlay nicht auf älteren Geräten funktioniert, das ist mir ein Rätsel ;) , wobei die Antwort steht ja im dritten Post . Das ist auch der Hauptgrund für die ein Sterne Rezensionen im AppStore. Die Leute kaufen sich ein ATV3 und dann geht AirPlay auf ihren MBP 2010 mit i7,8GB usw....Schade, an der Hardware wird es bestimmt nicht liegen. Warum Apple überhaupt die 2008er Modelle mit reingenommen hat ist auch unverständlich, dort wird eigentlich gar nichts mehr unterstützt. Bei AirPlay könnte ich mir vorstellen, das es vielleicht auch noch für die älteren Geräte kommt.

Ich finde das fehlen dieser Features auch unverständlich, glaube aber an irgend einen technischen Grund. Es ist ja nicht so, dass das jetzt die absoluten Killerfeatures wären, für die man 2500€ bezahlt. Vielleicht kommts ja irgendwann mal raus.