• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firmware Kennwort

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo,

ich habe ein MacBookPro early 2011 15", wie auch meiner Signatur zu entnehmen ist.
Nachdem mir mein Ende März gekauftes Book gestohlen worden ist, habe ich ende April dasselbe erneut bestellt.

Ich dachte mir, für einen erneuten solchen Fall, mache ich es den Tätern etwas schweriger (abgesehen
von allen anderen Vorkehrungen) und setze zudem ein Firmware passwort.

Gesagt getan. Doch nun habe ich eine SSD gekauft welche ich einbauen möchte und dazu muss ich natürlich
das FW Kennwort eingeben. Gemacht. Nix passiert. Wenn ich mit Enter bestätige, wird das Feld in dem
die zeichen eingegeben werden, wieder weis.

Ja - ich kenne mein pw - und ja ich habe es auch 2x für das erstellen eingeben müssen
weiterhin beachte ich natürlich case sensitive.

Es besteht aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen

Aber es wird einfach nicht akzeptiert. Ein Anruf bei apple care brachte mir nur die auskunft, ich müsste
das kennwort von einem asp zurücksetzen lassen....

Toll... jetzt kann ich die ssd natürlich nicht testen. Und so doof, dass ich mein passwort auf einmal nicht mehr
eingeben kann, bin ich denke ich auch noch nicht geworden.


Habt ihr Ratschläge? Brauche Hilfe :)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Oh mann

Problem gelöst.

Ich habe das Sonderzeichen "?" in meinem Passwort. Das Layout der Tastatur beim Booten ist Standard amerikanisch und nicht deutsch. Somit ist das "?" an ganz anderer Stelle, nämlich ist es das "-" Zeichen.

Da soll man mal draufkommen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und das hast du vor deinem SSD-Einbau noch nicht bemerkt? ;)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Nein wie denn auch? Die Eingabe im Firmware PW Erstellungsassistenten war mit deutschem Layout.
Nur sieht man weder hier noch bei der Eingabe im EFI die Zeichen sondern eben nur diesen "verschlüsselten" Punkt.

Und dass beim Booten das Ami Layout genutzt wird, wusste ich nicht
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe angenommen, das du schon mal neu gebootet hast, nachdem das FW-Kennwort gesetzt und bevor die SSD eingebaut wurde?! :)
(Oder wird das Passwort nicht bei jedem Neustart abgefragt?)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und dass beim Booten das Ami Layout genutzt wird, wusste ich nicht
Die verwendete Tastaturbelegung wird in einer Variable in der Firmware hinterlegt.
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Mac beim Start von der System-DVD auf seltsame Art und Weise "erraten" kann, welche Tastatur du zuletzt verwendet hast...
Code:
nvram "prev-lang:kbd"
Dummerweise lässt es sich nicht verhindern, dass durch einen Reset dieser Parameter (NVRAM- bzw PRAM-Reset: Command+Alt+P+R) diese Einstellung wieder verloren geht. Dieser Bug existiert leider in der EFI Firmware von vielen Macs. "Danke, intel."
Auf ein US-Keyboard sollte man daher bei Kennworten IMMER vorbereitet sein: Keine Umlaute verwenden, und die dort üblichen Positionen der verwendeten Satzzeichen sollte man kennen.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Danke Rastafari

naich - das PW wird nicht beim booten verlangt. Nur wenn du versuchst, von einem anderen Medium als der aktuell eingebauten HDD zu starten
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eigentlich verhindert es auch den PRAM-Reset, der diese Variable löscht. Aber manche kriegen das scheinbar doch irgendwie hin. Da man diese auch zur Laufzeit des Systems manipulieren kann (und zwar dann ohne dieses Kennwort), verdächtige ich erst mal die üblichen: zB ein gewisses "gutes" OS, das auf EFI-Hardware nicht gerade "zuhause" ist...