• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firmenlogo in Illustration/Diagrammen (öffentlich) verwenden?

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Hey,

ich weiß gerade nicht wen oder wo ich das fragen könnte - da es hier doch einige User gibt, die sich mit solchen Themen beschäftigen:

Ich möchte Diagramme mit Firmenlogo von Apple (Apfel) und Android (das grüne Männchen) erstellen . Hierbei geht es im Wesentlichen um persönliche Statistiken, die auch z.B. auf sozialen Netzen geshared werden können sollen, d.h. die Diagramme werden öffentlich sichtbar sein.

Meine eigentliche Frage:

1. Benötige ich dafür irgendeine Berechtigung oder reicht es im Kleingedruckten auf die Trademarks hinzuweisen?
2. Woher bekomme ich die Graphiken? Ich kann sie natürlich auch einfach selbst zeichnen...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ohne Erlaubnis darf man diese nicht verwenden. Wir (Beratungsunternehmen) dürfen diese (streng genommen) nichtmal bei Präsentationen für den jeweiligen Mandanten verwenden.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zu 1. Weiß ich für Apple leider wenig, das Android Logo (Roboter, ohne Text) darf man verwenden:
Google[I schrieb:
The Android robot is reproduced or modified from work created and shared by Google and used according to terms described in the Creative Commons 3.0 Attribution License.[/I]
http://developer.android.com/distribute/googleplay/promote/brand.html
Zu 2.) http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Apple-Apple.svg
und http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Android_robot.svg

Mfg
SimMac
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz so simpel ist es dann doch nicht, denn Unternehmen sind keine Gesetzgeber und nicht alles, was sie auf irgendwelche Websites schreiben, ist gültig.

Wichtig ist ein Blick ins MarkenG und UrhG. Das MarkenG gilt nur im geschäftsmäßigen Verkehr. Als Privatperson juckt das einen dann weniger. Beim UrhG ist die Sache dann schon komplexer (es gibt da z.B. den §24 UrhG).

PS: Dies ist natürlich nur eine Meinung und keine Rechtsberatung.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Huch ich danke euch vielmals! Das der Android Robot frei nutzbar ist hatte ich mir fast gedacht. Ich habe mich mal vertrauensvoll an die Apple PR Abteilung gewannt und von dort erstmal ein sehr klares "NEIN" zurück bekommen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Verwendung eines Tastatursymbols markenrechtlich untersagt werden kann ?! Werde mir mal obige Texte zu Gemüte führen!
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Use of the "keyboard" Apple Logo (Option-Shift-K) for commercial purposes without the prior written consent of Apple may constitute trademark infringement and unfair competition in violation of federal and state laws. Use of Apple trademarks may be prohibited, unless expressly authorized.

holy crap... thisisprivate!