• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Firefox CPU) AUslastung über 100% - Lüfter dreht hoch

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey Leute,

hin und wieder scheint mir mein Firefox Probleme zu bereiten...
Es kommt häufiger vor, dass der Lüfter einfach hoch dreht, weil Firefox angeblich 130-170% CPU Last verursacht...

Kann mir da wohl jemand sagen, wieso das geschieht oder wie ich nach dem Fehler suchen kann? PS: Auf einem anderen Account am selben Mac kommt das Phänomen nicht vor.

//edit:
Sorry, ein paar mehr infos:
OSX 10.8.5
Firefox 37.0.2
Addons: Adblock+

Außer Thunderbird läuft meist nicht viel nebenher. Manchmal noch Word/Excel, aber jetzt in diesem Augenblick zb. nicht.

*Update:
Gerade habe ich bemerkt, dass sobald er hoch dreht und FF die CPU kocht, FF an sich auch spinnt und sich zb. keine Tabs mehr schließen lassen...


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, du solltest aber das "normale" Adblock ohne Plus verwenden. Die Entwickler von Adblock Plus sind ziemlich in Verruf geraten (über Google findet man da ein paar interessante Artikel).

Was dein Problem angeht: Vielleicht Firefox mal komplett löschen/zurücksetzen? Kennst du dich mit der User-Library aus? Zuvor halt deine Daten wie Lesezeichen sichern oder in die Cloud verlagern (sollte Firefox eine solche Funktion bieten).
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey, also ich weiß, wie ich in den ~/Library/ Folder komme. Die Ordner/Dateien von FF finde ich dort auch.
Meinst du mit komplett löschen. alles bis auf mein aktuelles Profil löschen?

//edit: Ich habe jetzt mal bis auf das Profil alles von FF gelöscht. Mal sehen was es nützt.
//edit2: 5 Sekunden später, weiß ich, dass es nichts genützt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm. Lösch doch auch das Profil (du meinst den Ordner in der Library?) mal und sichere den Ordner zuerst am Desktop (dann kannst du ihn im Zweifelsfall wieder zurückschieben).

Falls das auch nichts bringt, lass doch mal EtreCheck durchlaufen und poste das Ergebnis so wie hier beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: HyteRaph

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hm. Lösch doch auch das Profil (du meinst den Ordner in der Library?) mal und sichere den Ordner zuerst am Desktop (dann kannst du ihn im Zweifelsfall wieder zurückschieben).

Falls das auch nichts bringt, lass doch mal EtreCheck durchlaufen und poste das Ergebnis so wie hier beschrieben.

Hey Martin,
Ich habe nun mal alles (inklusive Profil) aus dem Library Ordner (Ja zuvor meinte ich auch den Library Ordner) in den Papierkorb geschoben. Aktuell habe ich das alte Profil noch nicht wieder in Verwendung sondern ein neues.
Nach dem ich alle FF-Daten im Library Ordner gelöscht habe, habe ich mich mit dem Admin Account angemeldet - Firefox gelöscht - neustart - als Adminaccount FF wieder installiert - neustart und nun mit meinem Account gestartet. Es macht den Anschein, als ob FF nun "halbwegs" ordnungsgemäß läuft. Die CPU Auslastung schwankt jetzt immer so zwischen 6% und 40%. Das kommt mir für einen Browser zwar immer noch relativ viel vor, ist aber schonmal um längen besser als die 130+% ....

Vielen Dank für die Info mit dem Library Order! Da scheint ein Wurm drine gesessen zu haben. (hoffentlich ist der nun auch längerfristig weg :D )

Grüße!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Alles klar, danke für die Rückmeldung!
 
  • Like
Reaktionen: HyteRaph