• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FireFox 1.5 Final

Mitglied 7625

Gast
oh man ist der schnell geworden, endlich zieht er nicht mehr mein ganzes system nach unten, bin begeistert!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich bin begeistert, der Fuchs rast ja geradezu. Klasse Update. Firefox war schon immer mein Lieblingsbrowser. Und vor allem läuft der Web Developer noch. Puhhhh.....
Der Langzeittest wird es zeigen. Aber bis jetzt läuft es rasend schnell.

Gruß Schomo
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, gefällt mir gut. Besonders die Möglichkeit den Browser durch Erweiterungen individuell zu gestalten.

Mir gefällt besonders "Stumbler". Damit kann man sozusagen Webseiten bewerten und seine Linklisten einer Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Gruss
Gunnar
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Schomo schrieb:
Ich bin begeistert, der Fuchs rast ja geradezu. Klasse Update. Firefox war schon immer mein Lieblingsbrowser. Und vor allem läuft der Web Developer noch. Puhhhh.....
Der Langzeittest wird es zeigen. Aber bis jetzt läuft es rasend schnell.

Gruß Schomo

Auf der alten Windowskiste hab ich auch nur Firefox verwendet, nach dem Umstieg auf mein iBook war mir der Fuchs aber nicht performant genug und ich bin dann bei Safari geblieben. Habe allerdings so einige der liebgewonnen Extensions + die Searchbar vermisst, sodass ich Firefox 1.5 natürlich gleich runtergeladen und installiert habe und ich kann nur sagen:

Das geht ab wie Schmidt's Katze!

Also, ohne groß zu übertreiben, die Performance steht wirklich in keinem Verhältnis zu den ganzen 1.0.x Versionen, es macht jetzt richtig Spaß, mit dem Firefox zu surfen (auch dank der vielen genialen Extensions -> AdBlock!)

Gruß
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
alex_neo schrieb:
Also, ohne groß zu übertreiben, die Performance steht wirklich in keinem Verhältnis zu den ganzen 1.0.x Versionen, es macht jetzt richtig Spaß, mit dem Firefox zu surfen (auch dank der vielen genialen Extensions -> AdBlock!)

Gruß

Adblock habe ich mal installiert. Leider kann man Werbung nicht auf einen Schwung ausblenden. Man muss jede Werbung manuell im Adblockmenü anklicken und somit ausblenden lassen. Geht das nicht komfortabler? Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss
Gunnar
 

AmishBit

Gast
es gibt listen, bei denen andere nutzer das Anklicken schon erledigt haben. google mal.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo Gunnar,

das liegt daran, dass bei der Version 1.5 die Filterliste fehlt. Ich hänge mal eine aktuelle, bei mir gut funktionierende Liste an. Diese dann über die Adblock Preferences importieren, dann geht das alles wieder :cool:

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • adblock filter.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 132

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
astraub schrieb:
Hallo Gunnar,

das liegt daran, dass bei der Version 1.5 die Filterliste fehlt. Ich hänge mal eine aktuelle, bei mir gut funktionierende Liste an. Diese dann über die Adblock Preferences importieren, dann geht das alles wieder :cool:

Gruss
Andreas

Ja, danke. Jetzt klappts so wie es soll. Bloß der importierte Text sieht ja sehr kompliziert aus :eek:

Gruss
Gunnar
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass das Blocken von Flash-Frames nicht mehr sauber funktioniert. Zudem ist mir der neue Fuchs bei den Versuchen mit Adblock mehrfach abgestürzt. Ich bin nicht sehr glücklich damit. Momentan benutze ich wieder meinen alten 1.0.7 Firefox - zumindest bis die entsprechenden Erweiterungen auch wieder alle richtig funktionieren... Geschwindigkeit ist eben nicht alles.

Gruss
Andreas
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hilfe!

Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn einem das lange nicht gesehene Standard-Theme entgegenspringt...

Gruß, MasterDomino
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

heute gibt es eine Ergänzung - ich verwende nun auch die G4 optimierte neue Firefox Variante (Deerpark) - nach ich Adblock Plus installiert habe, läuft alles wieder wie geschmiert ... :)

Gruss
Andreas
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
leider geht die tolle "drag-and-go"extension nimmer: also link ziehen und öffnen in neuen tab...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
astraub schrieb:
Hallo,

heute gibt es eine Ergänzung - ich verwende nun auch die G4 optimierte neue Firefox Variante (Deerpark) - nach ich Adblock Plus installiert habe, läuft alles wieder wie geschmiert ... :)

Leider läuft die bei mir wie Kaugummi auf dem Powerbook. Gleich wieder deinstalliert.

Gruß Schomo
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
wann führen die endlich mal eine option ala "proxyeinstellungen des systems verwenden" ein :(
oder seh ich den wald vor lauter bäumen nicht???
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Hat noch jemand das Problem, daß die Download-Dialoge in 1.5 plötzlich defekt sind? Bestätigen kann ich nur noch mit Enter, der OK-Button ist "abgeschnitten" (siehe Screenshot). Geht mir total auf die Nerven. :-[
 

Anhänge

  • kaputt.png
    kaputt.png
    51,3 KB · Aufrufe: 90

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Lusdischer schrieb:
Hat noch jemand das Problem, daß die Download-Dialoge in 1.5 plötzlich defekt sind? Bestätigen kann ich nur noch mit Enter, der OK-Button ist "abgeschnitten" (siehe Screenshot). Geht mir total auf die Nerven. :-[
Sorry, das Problem habe ich nicht. Leider ist bei mir das Problem vorhanden, dass Firefox nach längerer Nutzung (ein paar Stunden) soviel Ressourcen frisst, dass das ganze System anfängt langsam zu werden. Mittlerweile treffen ja auf verschiedenen Seiten viele Fehlerberichte ein. Macht mich langsam etwas skeptisch... o_O Nachdem alle bei den "Kurzzeittests" so begeistert waren, scheint sich nach längerer Nutzung Ernüchterung einzustellen.

Gruss
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Mmh, nächstes Ärgernis: Wenn ich in die Adresszeile klicke, dann ist jetzt nicht mehr der ganze Text ausgewählt, so daß ich gleich eine neue URL eingeben kann.. oder finde ich nur die Option nicht, um das wieder so einzustellen?

edit: Merke gerade, daß ein Klick auf das Favicon alles auswählt. Bleibt nur noch das Problem mit den abgeschnittenen Dialogfenstern, vielleicht hats was mit FlashGot oder DownThemAll zu tun.

Abgesehen davon kommt mir die neue Version auch verdammt schnell vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
alex_neo schrieb:
Auf der alten Windowskiste hab ich auch nur Firefox verwendet, nach dem Umstieg auf mein iBook war mir der Fuchs aber nicht performant genug und ich bin dann bei Safari geblieben. Habe allerdings so einige der liebgewonnen Extensions + die Searchbar vermisst, sodass ich Firefox 1.5 natürlich gleich runtergeladen und installiert habe und ich kann nur sagen:

Das geht ab wie Schmidt's Katze!

Also, ohne groß zu übertreiben, die Performance steht wirklich in keinem Verhältnis zu den ganzen 1.0.x Versionen, es macht jetzt richtig Spaß, mit dem Firefox zu surfen (auch dank der vielen genialen Extensions -> AdBlock!)

Gruß

Muss mich an dieser Stelle mal selber zitieren, denn ich muss meine oben getroffene Aussage (leider) revidieren.
Firefox ist zwar auf den ersten Blick ziemlich schnell, allerdings blockiert der nach und nach immer mehr Ram (bei mir regelmäßig weit über 250 Mbyte) und verlangsamt so das gesamte System, also auch sich selber. Im Endeffekt hebt der Firefox seinen Geschwindigkeitsvorteil nach ein paar Minuten surfen und bei ein paar gleichzeitig geöffneten Tabs selber wieder auf und macht es noch dazu zu einer Geduldsprobe, mit dem Rest des Systems zu arbeiten, da alles merklich langsamer wird.
Habe ihn heute wieder runtergeschmissen und bin zu Safari zurückgekehrt. Der ist beim Seitenladen fast genauso schnell (subjektive Eindrücke alles natürlich), blockiert dafür aber lange nicht so viel Ram und ermöglicht mir weiterhin ein problemloses Arbeiten mit dem System.

Gruß