• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fink: Command not found

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin,

zuersteinmal bin ich kein großartiger Fink Profi, habe bisher aber mittels Tutorials alles hinbekommen was ich wollte. Nun ist mir meine Platte gecrasht, und ich wollt nur einiges wiederherstellen, also hab ich nicht das ganze Backup neu aufgespielt.

Nun will ich Fink installieren. Installiere die Developer Tools, downloade die Source von Fink. Füre das ganze aus (./bootstrap.sh). Stell das alles schön ein wie ichs mir denke, bzw. wie Fink es mir selbst empfiehlt, ... alles fertig. Ich will nen selfupdate ("fink selfupdate", "fink selfupdate-cvs" und "fink selfupdate-rsync") ausführen, und was passier ? "command not found". Egal was ich Fink-bezogenes eingebe, es kommt immer. Ich wollt unstable/crypto hinzufügen um dann MediaTomb zu installieren, was ich zuvor auch ohne Probleme schonmal geschafft habe.

Also entweder habe ich nen riesen Denkfehler, oder es läuft was verkehrt. Hab spaßeshalber mal wieder bootstrap ausgeführt, dieses sagt mir auch gleich das /sw nicht genutzt werden kann, da dort Fink bereits installiert ist und bereits läuft.

Hat jemand vllt nen Denkanstoß ?

Infos: Momentan läuft nur 10.6.0, download des Combo-Update läuft. Vielleicht hats was damit zu tun.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Pfad zu /sw/bin (?) ist in der entsprechenden Liste der Shell ($PATH wenn ich mich recht erinnere) vorhanden?
Vielleicht wird der nicht automatisch angehängt.
 
  • Like
Reaktionen: Samsas Traum

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ha, danke für den Denkansatz. Irgendwie schein ich doof zu sein. War zwar im richtigen Pfad, aber wollte trotzdem nicht. Mit den Gedanken an den Falschen Pfad hab ich den Ordner verlassen und die Fink Datei per Drag'n'Drop eingefügt und selfupdate drangehängt. Funktionierte ;)

Vielen Dank !