• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finderansichten mit Tabs speichern

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir die Position, Größe und die geöffneten Registerkarten eines Finder Fensters speichert und wiederherstellen kann.
Zur Erklärung: Ich habe benutze für verschiedene Arbeitsszenarien verschiedene Finder Fenster, die ich immer auf eine ganz bestimmte Art anordne und die auch immer die selben Tabs enthalten.
Wenn ich nun (versehentlich) eines dieser Fenster schließe, ist es (selbst mit eigens dafür eingerichteten Favoriten für die einzelnen Ordner) immer recht mühsam, die darin geöffneten Tabs wiederherzustellen.

Kennt jemand ein Tool, das einem diese Arbeit abnimmt? Der Idealfall wäre also, dass ich mir für jedes gewünschte Finder-Fenster eine Konfiguration sichern kann, die mir die Größe, Position und die darin enthaltenen Tabs speichert und die ich mit einem Klick wieder aufrufen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Oliver
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wie wäre es mit verschiedenen Schreibtisch-Alternativen?

 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Wie wäre es mit verschiedenen Schreibtisch-Alternativen?


Danke für den Tipp. Die verschiedenen Schreibtische sind mir bekannt, nutze diese allerdings nicht, da ich gerne immer alles im Blick habe (arbeite mit mehren Monitoren).
Das Hauptproblem (Wiederherstellung der "Finder-Ansichten") ist damit auch leider nicht gelöst.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.670
Eine Lösung für das von dir geschilderte Problem ist mir nicht bekannt. Wenn es allerdings auch Finder Alternativen sein dürfen, so solltest du einen Blick auf die App ForkLift von BinaryNights werfen. Es ist mehr als ein Ersatz für den Finder unter macOS und sollte mit seinen "Workspaces" das bieten, was du suchst. Aktuell ist die Version 3, die es nur bei BinaryNights online gibt. Die Version 2 ist kostenlos und lässt sich über den macOS App Store laden.
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Eine Lösung für das von dir geschilderte Problem ist mir nicht bekannt. Wenn es allerdings auch Finder Alternativen sein dürfen, so solltest du einen Blick auf die App ForkLift von BinaryNights werfen. Es ist mehr als ein Ersatz für den Finder unter macOS und sollte mit seinen "Workspaces" das bieten, was du suchst. Aktuell ist die Version 3, die es nur bei BinaryNights online gibt. Die Version 2 ist kostenlos und lässt sich über den macOS App Store laden.

Danke auch dir für den Tipp. ForkLift habe ich bereits im Einsatz. Allerdings finde ich die einzelnen Finder Fenster "flexibler", als eine ForkLift-Instanz. Nichtsdestotrotz werde ich mir die "Workspaces"-Funktionalität von ForkLift mal genauer anschauen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.670
Inwiefern findest du ein Finder Fenster flexibler als die Darstellung von ForkLift?
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Inwiefern findest du ein Finder Fenster flexibler als die Darstellung von ForkLift?

Mit flexibler meine ich "leichter" (kleiner). Ich habe auf meinen ingesamt 3 Monitoren verschiedenste Finder-Fenster mit jeweils mehreren Tabs. Meines Erachtens wäre hierfür ein jeweils eigenes ForkLift Fenster nicht geeignet dafür. Geeignet im Sinne von "zu groß".
Nichtsdestotrotz ist ForkLift bei mir dennoch täglich (zusätzlich) im Einsatz.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.670
Ich sitze jetzt nicht am Mac, aber AFAIR kann man bei ForkLift auf eine 1-Pane-Ansicht umschalten und laut Webseite unterstützt Version 3 auch Tabs.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir die Position, Größe und die geöffneten Registerkarten eines Finder Fensters speichert und wiederherstellen kann.

Mit AppleScript würde das gehen, allerdings nicht ohne einigen Aufwand, da Finder Tabs in AppleScript eigene Fenster sind.
Es handelt sich dort also nicht um 1 Fenster mit "mehreren Tabs", sondern um mehrere Fenster.
Durch die Tatsache, dass bei dir mehrere Fenster mit Tabs geöffnet sind, wird es schwer, die zu einem Fenster gehörenden Tabs zu identifizieren.
Ich will dich nicht mit technischem Krams langweilen, aber es kommen da noch Unzulänglichkeiten hinzu. Z.B. diese:
Wird ein Fenster mit mehreren Tabs bewegt, wird tatsächlich nur das aktive Fenster bewegt, also der Tab im Vordergrund. Solange die anderen Tabs nicht aktiv im Vordergrund sind, wird deren neue Position gar nicht vom Finder erfasst.
Tab-Fenster kann man also auch nicht so einfach durch ihre Position identifizieren....

Wesentlich einfacher wäre es, wenn die zu einem Fenster gehörenden Tabs im Voraus bekannt sind, und das könnte hier der Fall sein: also ein bestimmtes Fenster besteht z.B. immer aus Tab 1 -> Ordner Bilder, Tab 2 -> Ordner Downloads, Tab 3 -> Ordner Dokumente usw.

Skripte, Fenster mit mehreren Tabs zu öffnen, ein Fenster mit einer bestimmten Größe und Ansicht zu öffnen, gibt es etliche im Netz zu finden (am besten mit englischen Suchworten ... z.B. applescript open folder in new tab, applescript bounds of finder window, applescript current view of finder window)

Bei Bedarf helfe ich dir, daraus ein funktionierendes Skript zu basteln.

Ach ja...
Du würdest bei einer Suche garantiert auch auf folgende eigentlich nützliche Finder Einstellung stoßen: Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen. Zumindest bei mir in macOS Monterey funktioniert sie nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Ich sitze jetzt nicht am Mac, aber AFAIR kann man bei ForkLift auf eine 1-Pane-Ansicht umschalten und laut Webseite unterstützt Version 3 auch Tabs.

Das mit der 1-Pane-Ansicht war zwar an sich ein guter Tipp, den ich dann auch weiterverfolgt habe, ernsthaft danke dafür!
...
Aber: Nachdem ich ein neues ForkLift Fenster geöffnet, mir eine 1-Pane-Ansicht konfiguriert, als Workspace gespeichert und danach aufgerufen habe, musste ich leider feststellen, dass dieses Workspace auf mein aktuelles bestehendes ForkLift-Fenster (2-Pane-Ansicht mit etlichen geöffneten Tabs) angewendet wurde, sodass ich mir im Anschluss daran, meine ursprüngliche ForkLift Ansicht für meine alltägliche Arbeit mühsam wieder herstellen durfte.

Und auch wenn der Fehler, eventuell durch eine Fehlbedienung o.ä., an mir gelegen haben sollte, hat mich das so geärgert, dass ForkLift für meinen gewünschten Anwendungszweck erst einmal ausscheidet.

Mit AppleScript würde das gehen, allerdings nicht ohne einigen Aufwand, da Finder Tabs in AppleScript eigene Fenster sind.

Tatsächlich kam mir diese Idee, unabhängig von deinem Post auch schon. Mir kam da der Automator in den Sinn.
Eventuell finde ich die nächste Tage mal die Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen und ein paar Tests durchzuführen.
Dank deiner Tipps weiß ich ja jetzt schon, dass es da einige "Fallstricke" zu beachten gibt, allerdings auch einige nützliche Tipps, die mir beim Einstieg helfen.