• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Finder: "Zuletzt benutzt"-Liste enthält 5000 falsche Einträge / xattributes aufräumen?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hallo,

meine Liste "Zuletzt benutzt" ("Recent") im Finder enthält ca. 5000 Einträge, die bis 2017 zurückgehen. Das ist wenig übersichtlich.

Die Einträge verweisen auf Dateien in iCloud Drive und vor allem auf ein Archiv eines früheren Benutzerverzeichnisses, das ich auf der SSD lagere.

Die Liste wird nicht bereinigt, wenn ich über Apple -> Benutzte Objekte -> Einträge löschen gehe. Die Liste in dem Menü ist dann leer, die im Finder weiterhin knapp 5000 Objekte lang. Die Systemeinstellung -> Allgemein -> Benutzte Objekte ändert auch nichts an den historischen Einträgen.

Die entsprechende Infos stehen vermutlich in den extended Attributes und ich kann sie mit xattr vermutlich rekursiv löschen oder überschreiben.

Bevor ich damit anfange zu basteln und womöglich Schaden anrichte, frage ich mal in die Runde, ob es einen besseren Weg gibt - wer hat einen Idee?

EDIT: Ich habe das mal mit einer Datei ausprobiert und mit

xattr -d com.apple.lastuseddate#PS file.pdf

das Attribut erfolgreich entfernt. Die Datei taucht trotzdem weiterhin in der Regent-Liste auf.

Gruß
OM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
An der Stelle muss ich auch mal sagen, dass diese Anzeige ziemlich bescheuert ist. Bei mir landen dort immer Anhänge von Mails, die schon längst gelöscht wurden. Die Mails sind gelöscht, aber die Anhänge liegen noch irgendwo rum und landen dann auch in dieser Liste dort. Nervig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe die Liste nun verkleinern können, indem ich iCloud Drive sowie das betreffende Archiv aus Spotlight entfernt habe.

Es bleiben trotzdem immer noch 30 Einträge, egal, wie oft ich die Liste lösche, umstelle oder was auch immer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Danke, Marcel. Aber wie sucht sich das Script diese Informationen zusammen? Da muss es ja eine Informationsbasis ähnlich wie die Dateiattribute geben, die scheinbar fehlerhaft ist. Die xAttributes habe ich ga testweise schon gelöscht, aber leider ohne Erfolg. Das Datum "Zuletzt geöffnet" liegt ebenfalls teils Jahre zurück.

Kann es sein, dass alle Dateien aufgelistet werden, die durch Kopieren eines Ordners mitkopiert wurden? Das würde einen Teil des Ergebnisses erklären.

Und warum werden 30 Dateien aufgelistet - egal, was ich einstelle? Das kann letztlich ja nur ein Bug sein.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Diese List ist das Dümmste was in OS/X gibt. Am besten einfach nicht beachten. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ahh, so langsam verstehe ich:
  • Die Beschränkung der Anzahl der anzuzeigenden Objekte in den Systemeinstellungen gilt nur für "Benutzte Objekte" im Apfel-Menü und nicht für die Liste "Zuletzt benutzt" im Finder.
  • Die Informationen darüber, welche Dateien in diesen Listen angezeigt werden, stammen auch aus den normalen Dateiattributen, insbesondere "time of last access", was man sich über "ls -u" ansehen kann.
  • Spotlight stellt diese Infos zusammen und aus dem Spotlight-Index werden sie mit dem von Marcel gezeigten Befehl herausgefiltert.
  • Gelistet wird dann im Finder alles, was Spotlight findet, daher habe ich da auch mal 5000 Dateien.
Wenn ich das richtig deute, ist das alles erklärbar und korrekt. Ich hatte einfach nur andere Erwartungen ;)