• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder - Tags vergeben oder entfernen - nicht möglich unter OS Ventura 13

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin,

leider funktioniert bei mir die bei Apple im support vorgegebene Vorgangsweise zum Vergeben und Entfernen von tags im Finder nicht.

Im dropdown-menu bei Rechtsklick oder unter ctrl - klick auf eine Datei erscheint nicht (wie bei Apple gezeigt) unter share/Teilen die Zeile mit den tags.

Ich spreche nicht von der Seitenleiste, da sind sie passend angewählt, sind aber nicht im dropdown-menu zu sehen.

Alle Möglichkeiten zur Einstellung, die ich gefunden habe, helfen mir nicht weiter.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß, Jan

PS. Screenshot 1 mein Finder, screenshot 2 apple.support
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-15 um 21.53.06.png
    Bildschirm­foto 2023-02-15 um 21.53.06.png
    50,1 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirm­foto 2023-02-15 um 21.53.22.png
    Bildschirm­foto 2023-02-15 um 21.53.22.png
    40,3 KB · Aufrufe: 15

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Auf welchem Medium versuchst du denn, Tags hinzuzufügen? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das z.B. auch bei externen Festplatten oder Netzlaufwerken funktioniert.
 

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin, danke fürs Antworten, ich habe leider keine Benachrichtigungsemail bekommen.

Es geht auch bei externen Festplatten, aber das war nicht meine Frage

Die Tags werden einfach nicht angezeigt, egal wo die Datei liegt.

Ich habe mir jetzt Tastenkombinationen angelegt, damit geht es noch bequemer.

Nachteil: Ich kann mit Rechtsklick eine falsche Tag-Zuweisung auch nicht zurücknehmen......