• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Finder: Symbolansicht/Vorschau schon vor Ansicht erzwingen.

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Ich gebe zu, der Betreff klingt für einige etwas seltsam. Ich erklär's ma' genauer:

Ich suche ein Tool, dass von Bild-Dateien in einem Ordner die Symbolansicht und ggf. auch die Vorschau generiert, bestenfalls indem man den Ordner, der die Dateien beinhaltet, auf das App-Icon dragt‘n‘dropt.

Warum?: Ich habe im Finder sehr viele Bild-Dateien zu organisieren und brauche dafür zwingend die größte Symbolansicht. So weit, so gut, aber das Problem dabei ist, dass die Symbolansichten der Dateien erst dann generiert wird, wenn man den Ordner das erste Mal in der Symbolansicht öffnet. Zudem bricht die Generierung der Ansichten bei vielen Dateien in einem Ordner (ca. 200 – 800+) irgendwo mittendrin ab. Dann muss ich in dem Ordner hin und her scrollen, damit auch diese generiert werden—aber auch das nicht immer zuverlässig. Bei der Menge an zu bearbeitenden Dateien ist das ganz schön nervig und verbrät unnötige Zeit.

Ähnlich, aber nicht ganz so wichtig ist die Vorschau (also wenn man ein Datei-Icon markiert & SPACE tippt). Auch hier dauert es zuweilen ewig, bis eine solche Vorschau generiert ist und angezeigt wird, manchmal über 10 Sek.!. Bei der Menge der Daten macht sich das richtig bemerkbar.

Dafür brauche ich so ein Tool. Hat jemand eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ähnlich, aber nicht ganz so wichtig ist die Vorschau (also wenn man ein Datei-Icon markiert & SPACE tippt). Auch hier dauert es zuweilen ewig, bis eine solche Vorschau generiert ist und angezeigt wird,
Wenn QuickLook zu langsam arbeitet, schieße ich den Finder einfach mal ab. Danach klappt es wieder tagelang ruckzuck.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wie wäre es denn mit der Galerie-Ansicht?
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich suche ein Tool, dass von Bild-Dateien in einem Ordner die Symbolansicht und ggf. auch die Vorschau generiert,

Wie soll das gehen? Die Vorschau wird ja nirgendwo fest abgespeichert, sondern befindet sich vorübergehend im Adressraum des Finder-Prozesses. Ein fremdes Programm kann dem Finder keine privaten Daten "unterschieben".

Man könnte höchstens so vorgehen, wie man es vor 30 Jahren gemacht hat, dass man nicht mit der Vorschau arbeitet, sondern für jede Bilddatei ein angepasstes Symbol berechnet, das einer verkleinerten Darstellung des Bildes entspricht und das dann als Icon an die Datei anhängt. Dann müsste man die Vorschaudarstellung abschalten und auf Symboldarstellung wechseln. Die Symbole haben dann allerdings eine feste Größe und verbrauchen einigen Platz auf der Platte.

Wenn die Vorschaudarstellung so schlecht arbeitet, wäre es wahrscheinlich besser, auf eine zuverlässigere macOS-Version zu wechseln als Catalina. Es könnte auch sein, dass dieser Mac einfach zu wenig RAM für diese Aufgabe hat.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Wie wäre es denn mit der Galerie-Ansicht?
So mache ich es auch, aber häufig muss ich Headlines lesen, dazu ist die Galerieansicht aber zu klein (es müssen 5 Spalten sein—aus Gründen).
Wie soll das gehen? Die Vorschau wird ja nirgendwo fest abgespeichert, sondern befindet sich vorübergehend im Adressraum des Finder-Prozesses. Ein fremdes Programm kann dem Finder keine privaten Daten "unterschieben".

Man könnte höchstens so vorgehen, wie man es vor 30 Jahren gemacht hat, dass man nicht mit der Vorschau arbeitet, sondern für jede Bilddatei ein angepasstes Symbol berechnet, das einer verkleinerten Darstellung des Bildes entspricht und das dann als Icon an die Datei anhängt. Dann müsste man die Vorschaudarstellung abschalten und auf Symboldarstellung wechseln. Die Symbole haben dann allerdings eine feste Größe und verbrauchen einigen Platz auf der Platte.

Wenn die Vorschaudarstellung so schlecht arbeitet, wäre es wahrscheinlich besser, auf eine zuverlässigere macOS-Version zu wechseln als Catalina. Es könnte auch sein, dass dieser Mac einfach zu wenig RAM für diese Aufgabe hat.

Die Vorschau wird m.E. in der "Resource Fork" gespeichert.
Mittlerweile habe ich auch ein Tool dafür gefunden: Grafikkonverter.