• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Finder (Fehler: -36) beim Sichern der Fotos-Mediathek auf externe Platte

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Meine Freundin hat mich gebeten, ihr Macbook Air (13", Anfang 2014) auf von El Capitan auf Catalina upzudaten, was von den Specs gerade noch so hinkommt. Zuvor wollte ich die Fotos-Mediathek (34 GB) auf die leere 50 GB ExFAT-Partition einer externen 500 GB USB-Platte sichern , was ~30 Minuten dauern sollte. Kurz vor Schluss des Kopiervorgangs kam dann aber die Meldung:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler: -36)

und nach dem Abbrechen war die Datei von der Sicherungsplatte gelöscht. Kann ich mit Bordmitteln checken, ob's vielleicht irgendwas mit den Rechten zu tun hat? Die externe Platte lief am PC bisher einwandrei, ist allerdings alt. Wie checkt man die interne Platte auf Fehler? Wie kann ich kontrollieren, ob alle Fotos in der Mediathek sind und sich keine verknüpften auf dem Air befinden?

EDIT: Habe die Festplatten gecheckt und auch die Mediathek "reparieren" lassen. Teste nun mit einer anderen Platte, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
In den allermeisten Fällen wird dieser Fehler dadurch ausgelöst, dass ein Dateiname verwendet wurde, der in ExFAT nicht erlaubt ist. Hat die Verwendung von ExFAT einen bestimmten Grund? Wenn nicht, könntest Du das Problem durch Umformatieren mit HFS+ oder APFS lösen.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Ich nutze EXFAT, weil ich über WLAN keine 36 GB sichern will und die Platte sonst am PC genutzt wird. Ich habe nun eine andere Platte ausprobiert, die ich auch auf EXFAT formatiert habe. Auf diese wird zwar schneller kopiert als auf die alte, aber auch hier bricht bei 29,26 GB von 34,06 GB der Vorgang (trotz der reparierten Mediathek) ab. So wie ich das sehe, sind keine manuellen Änderungen an den Fotos/Videos vorgenommen, die wurden lediglich vom iPhone gezogen; ich halte also Probleme mit Dateinamen für unwahrscheinlich.

Ich formatiere die 2. Platte nun mal auf HFS+ und versuche es erneut.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Beim Kopieren derselben Daten auf dieselbe Platte klappte es nun problemlos, wenn diese auf HFS+ formatiert war; ging auch viel schneller. War mir klar, dass es mit dem nativen System klappen sollte, aber dass ExFAT solche Probleme macht hatte ich nicht erwartet, das galt m.W. eher für NTFS.

Hab die Daten danach mit dem PC unter Linux auf die ursprüngliche Sicherungsplatte (NTFS) kopiert, musste dazu aber SUDOen, weil die Permissions auf Owner/Group 99, Access None gesetzt waren. Das Update auf El Capitan hat zudem ohne Datenverlust funktioniert.