• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Finder erkennt NFS-Shares nicht immer als beschreibbar

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich hab einen QNAP TS-219P+ NAS und meine Verzeichnisse unter OS X als NFS Mounts eingebunden. Den resvport-Parameter habe ich auch nicht vergessen.

Lion mountet die Volumes auch immer brav und Lesen ist nie ein Problem. Allerdings sind die Verzeichnisse nicht immer beschreibbar. Manchmal kann ich mittels Finder keine Dateien auf den Netzlaufwerken ablegen, allerdings können Programme wie After Effects oder iPack Dateien drauf ablegen, zB. wenn ich eine Projektdatei speichere oder eine Datei in einen Ordner entpacke. Wieso kapiert der Finder also nicht, dass die Laufwerke beschreibbar sind?

Das Problem besteht für mich schon seit längerer Zeit und trat auch schon unter Snow Leopard auf. Einziges Workaround ist für mich bisher den Rechner neu zu starten und Daumen zu drücken.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Niemand ne Idee? Gibts vielleicht alternative Programme um Netzlaufwerke zu mounten? z.B. auch per AFP? Ich mache das momentan eigtl nur per NFS weil AFP Laufwerke unter neuem Namen wieder eingebunden werden wenn sie mal ausfallen und da meine iTunes und iPhoto Library auf den Laufwerken liegen, kommt es dann immer zu Zugriffsproblemen.