• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Finder - Dateien werden blass angezeigt

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen.

ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass viele Dateien blass angezeigt werden, ob wohl sie vorhanden/lokal gespeichert sind (siehe Screenshot). Generell liegen meine Daten auf einem OneDrive Ordner, aber auch lokal im Download-Ordner gespeicherte Dateien werden entsprechend angezeigt. Der Speicherort spielt also keine Rolle und natürlich habe ich das MacBook schon mehrfach neugestartet. Es handelt sich um ein MBP16" aus 2020 mit neustem OS (alle Updates).

Das"Problem" tritt im Finder und in diversen Programmen auf.

Ich kann die Dateien aufrufen, aber es irritiert mich dann doch.

Woran liegt das? Was habe ich (versehentlich) eingestellt?

Vielen DANK für Eure Hilfe

Jörg
 

Anhänge

  • 20210315-936-Screenshot-1.png
    20210315-936-Screenshot-1.png
    49,3 KB · Aufrufe: 22

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Dein Screenshot sieht so aus als wenn du direkt aus Excel Dateien öffnen möchtest. Und natürlich werden nicht unterstütze Formate grau hinterlegt weil das entsprechende Programm diese nicht öffnen kann.
Excel ist kein PDF-Viewer.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE - aber das ist es nicht (ist mir auch klar). Deswegen schrieb ich ja, dass das Problem auch im Finder direkt auftritt
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ich habe das gleiche wenn ich von einem Servervolume eine Datei öffnen möchte. nach ein paar Sekunden ist dann wieder alles normal.