• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

finanzierung : mactrade (schüler)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Warum muss es eigentlich auch gleich eines für 1200€ sein? Man kann doch auch ein gebrauchtes für 500€ nehmen, oder ein Refurbished MBA für 800€.
Es liegt ja offensichtlich kein Bedarf an der zusätzlichen Leistung vor.

Zu Krediten allgemein finde ich: Einen Kredit sollte man nur dann aufnehmen, wenn man ihn mit objektiv sinnvollen Argumenten begründen kann.
D.h. nicht aus Lust am Kaufen, dem *habenwollen* o.Ä.
Sondern z.B. weil die Miete nur geringfügig geringer als die monatliche Rate für ein Eigenheim ist, es eine gute Altersvorsorge ist, weil man damit zur Arbeit fährt oder gar weil man damit täglich sein Geld verdient.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
außerdem gehe bei solchen Geschäften nicht davon aus meine Schulden nicht zu zahlen.Das wäre der Notfall.Wie wollt Ihr eigentlich ein Haus finanzieren,wenn Ihr bei einem 36 Monatsraten schon Fracksausen kriegt.Was kann in 15-20 Jahren passieren?
Bloß kein Risiko.

Spätestens ab diesem Argument ist das Thema durch. Wer den Ratenkauf eines Konsumgutes mit der Finanzierung eines Eigenheimes gleichsetzt (welches zumindest eine gewisse Werthaltigkeit besitzt), ist für mich kein ernst zu nehmender Diskussionspartner in dieser Fragestellung.
Wenn ich nicht in der Lage bin, 1.000 € zusammen zu sparen, kaufe ich mir keinen Konsumartikel. In der Beziehung bin ich ganz digital.
Die Verschuldunbg schönzureden hilft dem TE leider nicht, treibt ihn sogar in die falsche Richtung. Jemanden zu unterstützen, für ein Notebook Schulden zu machen, halte ich für grob fahrlässig.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Spätestens ab diesem Argument ist das Thema durch. Wer den Ratenkauf eines Konsumgutes mit der Finanzierung eines Eigenheimes gleichsetzt (welches zumindest eine gewisse Werthaltigkeit besitzt), ist für mich kein ernst zu nehmender Diskussionspartner in dieser Fragestellung.
Wenn ich nicht in der Lage bin, 1.000 € zusammen zu sparen, kaufe ich mir keinen Konsumartikel. In der Beziehung bin ich ganz digital.
Die Verschuldunbg schönzureden hilft dem TE leider nicht, treibt ihn sogar in die falsche Richtung. Jemanden zu unterstützen, für ein Notebook Schulden zu machen, halte ich für grob fahrlässig.

Siehst Du,und ich sehe das so.Muss ich denn ein Eigenheim haben?Ist auch bloß ein Konsumartikel.
Ob die Werthaltigkeit über die Jahre gegeben ist,ist auch nicht sicher.Außerdem wird hier überhaupt nichts schön geredet,der TE hat nach Meinungen gefragt,das ist meine.Du hast Deine,und wenn wir nicht einer Meinung sind musst Du noch lange nicht behaupten das man mich nicht für voll nehmen muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich finde hier wird ein bisschen arg viel mit dem moralischen Zeigefinger gewunken. Ein bisschen Eigenverantwortung kann man auch einem18jährigen zugestehen. Wenn er das Ganze sauber durchkalkuliert hat und sich ganz sicher ist, dass er die finanzielle Belastung problemlos stemmen kann: warum nicht. Wieviele Erwachsene kaufen sich denn ein teueres Auto auf Pump und da sagt auch keiner was. Und das obwohl es sich dabei um eine ganz andere Kreditsumme handelt und der Wertverlust fast schon in einer ähnlichen Größenordnung wie ein PC ist.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 161234

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Spare ich lieber und habe nach Erreichen des Sparzieles die Möglichkeit mir das MacBook zu kaufen ohne danach noch Folgebelastungen zu haben oder verringere ich mein monatliches verfügbares Einkommen lieber? Mit Sparen ist flexibler, man kann auch mal aussetzen, wenn z.B. unvorhergesehen eine größere Summe bevorsteht. Bei einem Konsumentenkredit ist die Summe im Normalfall sehr gering, die Menge an vergebenen Krediten sehr hoch. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit eine Totalausfalles, bzw. ein gewisser Teil wird immer abgeschrieben. Kann man aufgrund eines Zwischenfalles die Ratenzahlungen nicht mehr bedienen, hat man sofort eine Mahnung oder ein Inkassobüro am Hals. Zudem wartet ein Schufa-Eintrag bzgl. eines Konsumentenkredites bei der nächsten Kontoeröffnung, Kreditkarteneröffnung, Mietbürgschaftsbeantragung, etc auf Einen...

Bei einem Immobilienkredit handelt es sich nicht um einen Konsumentenkredit. Dieser ist in der Summe um ein Vielfaches höher, durch werthaltige Grundschulden abgesichert und zudem durch die Bank geprüft. Das heißt, es wird geschaut, ob du dir die Tilgungen auch leisten kannst. Ein Konsumentenkredit wird gerne einfach mal so abgenickt. Zudem spart man sich durch die eigenen vier Wände die Mietzahlungen, nach einer bestimmten Zeit rechnet sich das Eigenheim. Zudem geht man bei einem Eigenheim von einer Nutzungsdauer von 80-100 Jahren aus, ein MacBook ist nach 3 Jahren weniger als der Schnee von gestern.

Bevor du, felmax, weiter rumtrollst, frage ich dich, ob du gerne als junger Mensch, der noch nicht weiß, was in den nächsten Monaten/Jahren kommt, dich gerne binden würdest. Zudem da Sparen immer noch günstiger ist, als finanzieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Siehst Du,und ich sehe das so.Muss ich denn ein Eigenheim haben?Ist auch bloß ein Konsumartikel.
Ob die Werthaltigkeit über die Jahre gegeben ist,ist auch nicht sicher.Außerdem wird hier überhaupt nichts schön geredet,der TE hat nach Meinungen gefragt,das ist meine.Du hast Deine,und wenn wir nicht einer Meinung sind musst Du noch lange nicht behaupten das man mich nicht für voll nehmen muss.

Weil es das Risiko nicht Wert ist... ganz einfach. Natürlich ist ein Eigenheim zu finanzieren auch mit Risiko behaftet - aber doch eher ein Risiko das sich "lohnen" kann - weil auch mit Ziel.

Ein Eigenheim, das Du finanzierst, stellt auch einen gewissen Gegenwert dar. Wenn Du nach der 1/2 der Zeit nicht mehr zahlen kannst, ist immer noch der Gegenwert des Hauses vorhanden. Der Gegenwert des MacBook nach fast 2 Jahren ist lächerlich. Zudem - wenn ich das Kreditende erreicht habe - habe ich mit dem Haus auch entsprechende Werte finanziert, die mir nun gehören. Nach 36 Monate hast Du etwas finanziert - was kaum noch etwas richtig Wert ist...

Und wie gesagt - ein Konsumkredit gleich mal mit 18 Jahren starten - birgt weitere Risiken, als nur nicht abzahlen können...

a) Wird der Kreditantrag abgelehnt, landet schon mal so etwas in der Schufa.
b) Er muss ja nicht mal in richtige Nöte kommen, liegt er mit den Raten hinten und es wird per Inkasso mit Vollstreckung gedroht, reicht das schon aus um bei der Schufa und Creditreform einen Eintrag zu haben.

Fazit - für so einen besch***eidenen Kreditartikel solch ein Risiko ein zu gehen - sich mit 18 schon die Zukunft zu verbauen. Nicht alleine wegen den 1200 Euro, die er vielleicht nocht sofort zurück zahlen kann... den Einträgen dann, die dazu führen, dass es nur noch schwer weitere Kredite gibt...

Deine relaxe Haltung zum Thema Konsumgüter auf Pump kaufen und was ist denn schon dabei... sieht man ja an der aktuellen Verschuldung der Bundesbürger. Wie viele sind denn schon verschuldet? Und wie viele unter 25 Jahren schon. Die Zahlen mal angesehen? Woher kommt das wohl...?
 

Mitglied 161234

Gast
Wie fast alle „Usenet-Gesetze“ ist auch Godwin’s law keine naturwissenschaftliche Regel oder Gesetz, sondern eine Vorhersage auf Grundlage der Erfahrung. Godwin’s law wird häufig nicht nur bei „Nazi“-Vergleichen, sondern auch anderen moralisch belegten Formeln herangezogen.

Hat das hier ja wieder mal gezeigt.
Wie man auch bereits in Themen "iPod in der Schule abgenommen" o.ä. gesehen hat wird hier sehr gerne der moralische Zeigefinger gehoben.
Ich kam mich da jedes mal nur amüsieren.

Wenn die Bank die Finanzierung durchwinkt ist doch alles ok. Wir leben schließlich und Gott sei Dank in einem freien Land in dem jeder über 18 Jahre ein Selbstbestimmungsrecht hat. Und das ist auch gut so.
Jeder der meint der TE könne solche Sachverhalte nicht entscheiden der möge doch bitte vor Gericht einen Vormund erwirken.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kurz gesagt: 36 Monate Laufzeit für einen teuren Spaßartikel bei dem Einkommen ist eine selten dämliche Idee.

Dazu kommt noch, dass der/die Fragesteller noch extrem jung ist & noch nicht einmal ein sicheres Einkommen hat. Das ist ja nur ein Taschengeld seitens des FSJ. Das bleibt ja auch nicht komplett übrig, sondern man muss dann auch mal Mittags was zu Essen kaufen etc pp.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich mach es wie Oma anriet: Nur Bares ist wahres, hast Du das nicht dann Spar es.
Mehr kann ich nicht raten und es hat immer ganz gut geholfen, zumindest dann wenn man das Prinzip begriffen hat.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Bevor du, felmax, weiter rumtrollst, frage ich dich, ob du gerne als junger Mensch, der noch nicht weiß, was in den nächsten Monaten/Jahren kommt, dich gerne binden würdest. Zudem da Sparen immer noch günstiger ist, als finanzieren.

Was ist mit Dir denn nicht in Ordnung?Was heißt hier rumtrollen?Ich sehe das eben anders als Du,wo ist Dein Problem?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In Ordnung ist hier nur eines nicht: das einem 18jährigen der mit seiner Mutter knapp am Existenzminimum lebt zu einem Kredit geraten wird.

Wenn man sich die Statistiken zur Überschuldung von jungen Erwachsenen ansieht bin ich mir sicher das ein Großteil davon von technischem Spielzeug oder Markenklamotten verursacht wird.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Nein,in Ordnung ist nicht,das sich hier einige als Moralapostel aufspielen und sich anmaßen anderen vorzuschreiben was sie brauchen und was nicht.Soweit ich das verstanden habe,hat TE 240€ für sich zur Verfügung.Da muß Er/Sie sich doch selbst ausrechnen können ob 40€ über sind und evtl.auf andere Dinge verzichtet wird.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Sag mal Felmax, hast du dir auch schon überlegt, wer für all die Menschen mit Schulden aufkommen muss?
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Ach ja?und was ist mit Rauchern,Alkoholikern,Drogensüchtigen,Extremsportlern und und und?Wer kommt für deren Behandlungen auf?
Was soll das?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Rauchern,Alkoholikern,Drogensüchtigen,Extremsportl ern
Hat bitte was mit dem TE zu tun?

Hat man Geld kauft man sich was, hat man es nicht spart man und kauft es wenn das Geld vorhanden ist. Sich mit 18 zu verschulden (wegen Konsumatrtikeln)und das am Existenzminmum ist nicht nur unnötig sondern grob fahrlässig.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich möchte daran erinnern, dass der Staat auf Alkohol und Zigaretten Steuern erhebt, ich möchte daran erinnern, dass wer eine Risikosportart betreibt u.U. höhere Prämien bezahlt oder bei einem Unfall mit Leistungseinschränkungen zu rechnen hat usw. usw. Ich möchte daran erinnern, dass von den Kleinkrediten einzig die Banken vom Gewinn profitieren und die Allgemeinheit die Kosten zu tragen hat.

Wer Kleinkredite aufnimmt, geht ein potentielles Risiko ein in eine Verschuldung zu geraten. Das trifft nicht auf jeden oder jede zu, welche einen entsprechenden Kredit aufnimmt. Aber das Risiko der Verschuldung steigt. Schlussendlich kommt der Steuerzahler für all die Menschen auf, die wegen Verschuldung zu wenig Geld haben ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Es ist also nicht nur eine private Angelegenheit, ob sich jemand ohne Not in Schulden wirft oder nicht.

Wie man andere darin unterstützen kann, Kleinkredite für Konsumgüter aufzunehmen ist mir deshalb schleierhaft. Schlussendlich ist es auch dein Geld von den Steuern, mit dem du verschuldete Menschen mitfinanzierst. Ich glaube, es dürfte auch in deinem Interesse sein, dass das Risiko der Verschuldung von Menschen minimiert wird, wenn du Steuern bezahlst.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich las schon keine bange und das vom ersten Eintrag an.

In Ordnung ist hier nur eines nicht: das einem 18jährigen der mit seiner Mutter knapp am Existenzminimum lebt zu einem Kredit geraten wird.

Und das trifft es ins schwarze. mehr ist eigentlich nicht zuzu fügen
 
Zuletzt bearbeitet: