• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

finanzierung : mactrade (schüler)

Anneyyy

Erdapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
3
Hallo,


Ich wollte nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit der Schülerfinanzierung bei Mactrade hat.
Ich bin 18 Jahre alt, mache nächstes Jahr Abi und erhalte monatlich 240 Euro Halbwaisenrente. Ich würde mir bei Mactrade gerne ein Macbook im Wert von knapp 1200 Euro mit der 36-Monats-Finanzierung bestellen.
Da man bei der Schülerfinanzierung jedoch ein Eternteil angeben muss, das im Notfall für die Kosten aufkommen könnte, mache ich mir ein bisschen Sorgen, da meine Mutter lediglich 900 Euro Witwenrente erhält.
Aufgrund meiner Halbwaisenrente und der Tatsache dass ich nächstes Jahr ein Fsj machen werde und dort zusätzlich 300 Euro monatlich erhalten werde, kann ich die Raten sowieso bezahlen.


Also, hat hier jemand Erfahrung und könnte mir sagen wie wahrscheinlich es ist, dass die Santander Bank dem Antrag zustimmt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sagen wir mal so: Wäre ich die Bank und du würdest mit diesem Anliegen zu mir kommen, würde ich schallend lachen und dich wieder nach Hause schicken.

Mit einem 3jährigen Kredit für einen Konsumartikel, den du nicht benötigst, in die Volljährigkeit starten ist schon eine reife Leistung.

(Abgesehen davon zahlst du nicht nur 1200 Euro, sondern noch einmal knapp 10% des Gerätepreises an Zinsen, nämlich 120 Euro, falls meine kurzfristige Recherche der 6% p.a. korrekt war)


Mein Vorschlag ist: Spar das Geld, wenn du es zusammen hast, kauf dir dann ein Macbook.

Klingt doch gar nicht so schlimm, oder?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Setz dich am besten mal mit dem Support in Verbindung.
Grade bei einem Sonderfall wie bei dir ist es einfacher sich
dort direkt zu erkunden. Die können auch eine sichere Antwort
geben, während wir -auch bei eigener Erfahrung- nur spekulieren können.

Ich bin da aber eher skeptisch und würde zum Sparen raten. Ist sowieso besser.

Ach ja: Crossposting, also Fragen in mehreren Bereichen stellen ist bei uns unerwünscht.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Spar das Geld lieber zusammen, hat man mehr von. Bei so kleinen Beträgen mit einer langen Laufzeit zahlt man meistens enorme Zinsen.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Sagen wir mal so: Wäre ich die Bank und du würdest mit diesem Anliegen zu mir kommen, würde ich schallend lachen und dich wieder nach Hause schicken.

Mit einem 3jährigen Kredit für einen Konsumartikel, den du nicht benötigst, in die Volljährigkeit starten ist schon eine reife Leistung.

(Abgesehen davon zahlst du nicht nur 1200 Euro, sondern noch einmal knapp 10% des Gerätepreises an Zinsen, nämlich 120 Euro, falls meine kurzfristige Recherche der 6% p.a. korrekt war)


Mein Vorschlag ist: Spar das Geld, wenn du es zusammen hast, kauf dir dann ein Macbook.

Klingt doch gar nicht so schlimm, oder?

Dito

Kredite sind für Häuser da.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein Antrag wird (hoffentlich) abgelehnt.

Schon einmal überlegt das der Preis mit Zinsen den gesamten Lebensunterhalt von 6 Wochen beträgt?

Wieso muss es den unbedingt ein Mac sein? Weil die gerade so fürchterlich hip sind?

Kauf dir bei Aldi oder beim Blöd-Markt einen Laptop den du dir leisten kannst. Wenn du einmal Geld verdienst und dich Apple noch reizt gibt es ganz sicher auch noch angebissene Äpfel zu kaufen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sieh es mal (von allem anderen abgesehen) so herum. Selbst wenn deine Mutter für dich bürgen würde, wozu man ihr nicht raten kann, lastest du ihr eine riesen Bürde auf, denn der Kredit muss bedient werden oder er wird sonst fällig gestellt. Und das Ganze bei schmalen 900 € im Monat, von denen du sicher auch noch miternährt wirst. Willst du das deiner Mutter tatsächlich zumuten, nur für einen Konsumkredit?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Keine Ahnung, ob sich die Bank mit deinen Angaben begnügen würde, aber wenn's jetzt unbedingt ein neues Gerät sein muss, dann würde ich auch empfehlen zu sparen und es am Stück zu zahlen. Zur Not einen Ferienjob machen, um schneller an die Kohle zu kommen.

Bei 300 € im Monat, würde ich mir nicht noch die Zinsen ans Bein binden.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
warum macht Ihr Ihm oder Ihr das ganze so madig?Ist denn eine Finanzierung so schlimm?Meine Fresse,es sind 1200€ und nicht 12000€.Ich finde eine überschaubare Summe und wenns daneben gehen sollte kann Er/Sie das Teil mit ein bisschen Verlust bei ebay verticken.
Also,nochmal nachrechnen und überlegen und dann hol Dir das Teil und hab Spaß damit.
PS:das ganze natürlich nur wenn Du nichts weiter zu bedienen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 161234

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
In 36 Monaten kann viel passieren.

Dieses "Geschäft" ist eine Dummheit von vorne bis hinten vor dem Horizont seiner Lebenssituation.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn 18jährige der Meinung sind sie müssen unbedingt einen Kredit über 36 Monate für ein Spielzeug abschließen finde ich das sehr bedenklich.

Ob eine Summe überschaubar ist oder nicht misst sich am verfügbaren Einkommen. Noch Fragen?
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Also wenn 18jährige der Meinung sind sie müssen unbedingt einen Kredit über 36 Monate für ein Spielzeug abschließen finde ich das sehr bedenklich.

Ob eine Summe überschaubar ist oder nicht misst sich am verfügbaren Einkommen. Noch Fragen?

Was ist daran bedenklich?Es gibt schlimmeres.Mit 18 wird man doch wohl ausrechnen können ob man 40€ im Monat über hat oder nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was heißt madig machen? Das sind (wenn auch recht deutlich verpackte) realistische Einschätzungen der Sachlage.

Von welchem Geld wird denn gegessen und die Wohnung bezahlt?
Wenn die Angaben stimmen stehen für zwei Personen ca. 1200 € zur Verfügung.
Je nach Wohnlage bleiben da nach Mietabzug noch ca 600-700 € zum Leben, bei 300 € FSJ noch 900-1000 €.
Folgen noch Strom, evtl. Auto, Festnetz/DSL, Begleidung, Rücklagen, Lebensmittel etc...
Eigentlich ist es hier an diesem Punkt schon äußerst schwierig, ohne Hilfe über die Runden zu kommen.

Nicht, dass ich dem/ der TE das MacBook nicht gönne, ganz im Gegenteil, aber wenn da nicht irgendwo noch 200-300 € monatlich in der Schublade liegen würde ich mir das zweimal überlegen... ich denke jedoch, die Bank wird ihr die Entscheidung abnehmen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
warum macht Ihr Ihm oder Ihr das ganze so madig?...

Es geht überhaupt nicht um madig machen sondern um die Vermittlung von Realitätssinn, der entweder nicht vorhanden oder wegen des leuchtenden Apfels abhanden gekommen ist. Und wie schon angemerkt wurde, geht es bei dem Betrag um die Relation zum verfügbaren Einkommen. Aber das wird die Bank hoffentlich besser erklären können, und sollte sie auf der Grundlage ein Darlehen bewilligen, dann hat sie keinen Platz im seriösen Bankensektor verdient.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Was heißt madig machen? Das sind (wenn auch recht deutlich verpackte) realistische Einschätzungen der Sachlage.

Von welchem Geld wird denn gegessen und die Wohnung bezahlt?
Wenn die Angaben stimmen stehen für zwei Personen ca. 1200 € zur Verfügung.
Je nach Wohnlage bleiben da nach Mietabzug noch ca 600-700 € zum Leben, bei 300 € FSJ noch 900-1000 €.
Folgen noch Strom, evtl. Auto, Festnetz/DSL, Begleidung, Rücklagen, Lebensmittel etc...
Eigentlich ist es hier an diesem Punkt schon äußerst schwierig, ohne Hilfe über die Runden zu kommen.

Nicht, dass ich dem/ der TE das MacBook nicht gönne, ganz im Gegenteil, aber wenn da nicht irgendwo noch 200-300 € monatlich in der Schublade liegen würde ich mir das zweimal überlegen... ich denke jedoch, die Bank wird ihr die Entscheidung abnehmen.

Bei der Summe wird die Santander Bank das abnicken.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht tun. Die tausend Euro stehen ja nicht zum Verpulvern da.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wir werden die Auflösung nur nie erfahren.