• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finally: Sprachassistent(in) Siri nicht mehr im Beta-Status

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Verantwortlichen in Cupertino haben offensichtlich entschieden, dass Siri nicht länger in der Beta-Phase verweilen muss. Seit der Einführung von Siri im Oktober 2011 wurde Apples iOS-Sprachassistentin mit dem Beta-Label vermarktet. Mit der kurz bevorstehenen Veröffentlichung von iOS 7 scheint diese Zeit nun endgültig vorüber zu sein. Auf den entsprechenden Webseiten wurde an allen Stellen der Hinweis auf den Beta-Status entfernt, berichtet 9to5Mac. Außerdem hat Apple die FAQ-Seite vom Netz genommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auch wenn immer noch nicht alle Funktionen von Siri überall verfügbar sind, wie im Heimatland USA, hat Apple seit der Veröffentlichung ziemlich an dem Dienst gearbeitet. Insbesondere die Zahl der unterstützten Sprachen hat sich seit dem verbessert. Anfängliche Schwierigkeiten bei den Serverabfragen sind mittlerweile behoben, die Sprachausgabe in iOS 7 wurde optimiert, eine männliche Stimme hinzugefügt und der Funktionsumfang erweitert. Inwieweit Siri im Zusammenspiel mit iOS 7 wirklich überzeugen kann, werden die User nach dem 18. September entscheiden können.


natural_language.png
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
ist mir nie aufgefallen, das Siri irgendwo mit "Beta" gekennzeichnet wurde...aber freut mich! wieder ein schritt in richtung iOS 7 und zukunft :D
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hm eine nette Spielerei aber mehr nicht.
Habe mehrmals während der Autofahrt versucht Siri sagen das der oder der angerufen werden soll, doch das Fahrgeräusch stört anscheinend so dass das Programm ständig andere Namen versteht.
 

Mitglied 82689

Gast
Funktioniert mittlerweile super und wird durchschnittlich mehr als 20x am Tag benutzt. Meistens für Erinnerungen und Kalendereinträge aber auch zum Nachrichten verschicken oder Emails diktieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Funktioniert für mich leider immer noch nicht zuverlässig genug. Pizzatimer stellen geht super, aber SMS im Auto per Freisprechanlage schreiben ist kaum möglich, da wird zu viel falsch verstanden, dabei wäre letzteres natürlich die viel praktischere Funktion.

Da muss sich noch viel tun, Beta-Siegel hin oder her...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mir kommt ab und an vor, SIRI hat auch ihre Tage ;) Manchmal läuft sie dermaßen gut, dass ich verblüfft bin, dann wiederum gehen die einfachsten Dinge nicht.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mir kommt ab und an vor, SIRI hat auch ihre Tage ;) Manchmal läuft sie dermaßen gut, dass ich verblüfft bin, dann wiederum gehen die einfach
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
Siri ist der beste sprach Assistent

Lange Texte machen immer nur dann Schwierigkeiten, wenn man anfängt schnell und undeutlich zu sprechen :) diktieren muss gelernt sein ^^

"Wecker für zwanzig drei" geht perfekt z.B.
auch "wecken um zwanzig drei"

Neue Termine einfach perfekt "neuer Termin; heute / morgen / zwanzigster Fünfter / fünfzehnter Mai / nächster Freitag; Betreff.

Probier das mal mit android oder wp - zum verzweifeln.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Bisher nutzte ich Siri nur für ein paar Erinnerungen. Das hat länger gedauert, als es selbst einzutippen. Außerdem hab ich sie einmal gefragt, ob sie mich heiraten wolle und danach hab ich sie nie mehr was gefragt.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Hm...ich hab den Hype um Siri (und andere Sprachassis) irgendwie nie verstanden.
Die ganze Sache geht völlig an mir vorbei.
Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber gerade wenn man nicht alleine ist (was bei mir überwiegend der Fall ist), wirkt es doch ein wenig merkwürdig, mit dem Telefon zu reden ohne zu telefonieren.
 

Mitglied 161234

Gast
Hm...ich hab den Hype um Siri (und andere Sprachassis) irgendwie nie verstanden.
Die ganze Sache geht völlig an mir vorbei.

Welchen Hype? Ich konnte keinen feststellen.

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber gerade wenn man nicht alleine ist (was bei mir überwiegend der Fall ist), wirkt es doch ein wenig merkwürdig, mit dem Telefon zu reden ohne zu telefonieren.
[/quote]

Gut man muss ja nicht mitten in der Fußgängerzone anfangen zu reden, aber beim Autofahren ist Siri Gold wert. Ein Tipp aufs Headset und "Ruf xyz an" und schon ist ohne große Ablenkung gewählt.

Ps: Wer Probleme mit einer Freisprechanlage hat, sollte mal ein BT-Headset versuchen.
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Nutze Siri immer auf dem Fahrrad zum diktieren von SMS (mit Headset) und das funktioniert in gefühlt 95% aller Fälle sehr gut, wenn nicht gerade der Wind zu stark ist.

Es ist auf jeden Fall eine Funktion mit Potential. Bin gespannt, wo die Entwicklung hingeht.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Funktioniert das ab iOs 7 auch auf dem 4er? War ja bisher nur ab 4s nutzbar.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ps: Wer Probleme mit einer Freisprechanlage hat, sollte mal ein BT-Headset versuchen.

Und wofür kaufe ich mir dann ein Auto mit Freisprecheinrichtung, wenn ich ein BT-Headset nutzen soll? Welches vor allem dann nervig an meinem Ohr rumhängt... also manche Einstellungen muss man nicht verstehen... zumal meine anderen Gesprächspartner keine Probleme mit der Verständigung haben... insofern bleibt für mich festzuhalten, dass Siri im Auto nicht so sonderlich wertvoll ist...
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Ich finde, dass die Google Spracherkennung sowie TTS wesentlich besser funktioniert als bei Siri. Bei Siri merkt man sofort, dass die Sprache generiert ist, bei Google kaum. DIe Erkennung ist Fehleranfällig und beschränkt sich nur auf Standarddinge. Der große Vorteil bei Google ist aber, dass ich einen Text abfotografieren kann und mir Google sehr passend übersetzt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Mir kommt ab und an vor, SIRI hat auch ihre Tage ;) Manchmal läuft sie dermaßen gut, dass ich verblüfft bin, dann wiederum gehen die einfach

Das dachte ich auch schon öfter.
Ich benutze SIRI fast täglich beim Autofahren. Kann man schön Titel spielen lassen ohne lang aufs Display schauen zu müssen.

Gruß
Honk
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Funktioniert für mich leider immer noch nicht zuverlässig genug. Pizzatimer stellen geht super, aber SMS im Auto per Freisprechanlage schreiben ist kaum möglich, da wird zu viel falsch verstanden, dabei wäre letzteres natürlich die viel praktischere Funktion.

Da muss sich noch viel tun, Beta-Siegel hin oder her...

Einfach klar und deutlich möglichst Hochdeutsch sprechen. Dann klappt es wirklich hervorragend.

Ist wie beim Diktat oder wenn man Protokoll schreiben muss. Wenn die Sitzungsteilnehmer anfangen wie am Stammtisch zu labern wirds schwer, bemüht man sich um anständige Sprache ists einfach.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich habe nie gewusst, dass Siri bis heute nur Beta war. :D

Ich finde Siri ganz nützlich, wenn ich beim Autofahren eine kurze Nachricht verschicken will.
Meistens versteht Siri auch alles, obwohl ich ganz normal spreche.

Aber in letzter Zeit dauert die Serverabfrage bei mir total lange, hoffentlich ist das jetzt bald weg.