• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut X 10.1 Workflow gesucht

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir Final Cut Pro X gekauft, um in die Videografie einzusteigen. Ich fotografiere schon seit Jahren als ambitionierter Amateur und wollte bzw. will hier meinen Horizont erweitern.

Womit ich mich momentan noch schwer tue ist der Workflow im Bezug auf die einzelnen Projekte.

Ich nutze als "Schnittplatz" mein MBPr mit "nur" 256GB Speicher. Meine Idee war es eigentlich bislang, dass ich eine Bibliothek auf der lokalen Platte habe, die "Laufende Projekte" heißt und die Ereignisse samt Projekten enthält, an denen ich halt gerade arbeite.

Auf meiner externen Platte wollte ich mir dann halt Bibliotheken nach Jahren, Kategorien, o.ä. als Archive anlegen.

Wenn ich ein Projekt abgeschlossen, sprich ein fertiges Master exportiert habe, wollte ich neben der Bibliothek "Laufende Projekte" eine der Archiv-Bibliotheken öffnen und innerhalb von Final Cut dann per Drag and Drop das komplette Ereignis verschieben.

Für mich wäre dies m.M.n perfekte Workflow, ABER:

Das verschieben von Laufend zu Archiv funktionierte problemlos, über CMD+9 konnte ich beim Anzeigen der Hintergrundaktivitäten dabei auch sehen, dass er alle Daten entsprechend auf die externe HDD in das Archiv kopiert hat.

Als ich diesen Test dann jedoch beenden wollte, da ich besagtes Ereignis ja noch nicht fertiggestellt habe, funktionierte ein "Zurück-verschieben" zu den Laufenden Projekten mit folgender Fehlermeldung nicht mehr:

mt2enlml.png


Auch ein anlegen einer frischen Bibliothek, worin ich das Ereignis probehalber verschieben wollte, brachte keinen Erfolg.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Ansonsten tendiere ich als Alternative fast dazu, für jedes Projekt eine eigene Bibliothek zu erstellen.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Gruß, Ralf