• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut und Überblendungen

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mir geht das hier alles zu schnell. Erst willst du blenden setzen, dann vdr (was soll das überhaupt für ein videoformat sein?) umwandeln, dann ist der Mac doof, jetzt soll nach divX gewandelt werden.

Beschreib mir mal schön langsam was du ünerhaupt machen willst? ich bin verwirrt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@Paul:
... nur mal angenommen ich habe hier eine DivX Version die sich mit 6.8PRO meldet...
Wie bekomme ich nun gleich ein Programm (MPEG Streamclip, Handbrake, iMovie oder FC-E) dazu per Batch im 2pass Modus zu rendern?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mir geht das hier alles zu schnell. Erst willst du blenden setzen, dann vdr (was soll das überhaupt für ein videoformat sein?) umwandeln, dann ist der Mac doof, jetzt soll nach divX gewandelt werden.

Beschreib mir mal schön langsam was du ünerhaupt machen willst? ich bin verwirrt.

So kompliziert? ;)

Also eigentlich will ich (in diesem Falle) nur eine Videodatei laden, mit einem Vor/Nachspann versehen, Teile aus dem Clip herausschneiden und das ganze wieder speichern.

Problemfall1: Das Laden
Die Datei liegt im vdr Format vor. vdr ist ein Linux Programm um aus einem normalen PC einen Videorekorder zu machen. Das Format enthält den DVB Stream, ist also ziemlich nahe an MPEG2
Nach langem suchen auf MPEG Streamclip gestossen, leider verschluckt der sich an den Dateien ab und an. Also wieder zur Lösung mit ProjectX (analog Windows) gekommen, leider wird das aus dem Format gewonnene mp2 Audio nicht vom FC-E gelesen. Dank Hilfe darauf gekommen das es mit dem AIFF Format einen gemeinsamen Nenner zwischen Project-X und FC-E gibt.
-> Laden geht jetzt also

Problemfall2: Vor/Nachspann
Es sollen am Anfang und am Ende jeweils 2sec schwarzes Bild zu sehen sein und das Video von schwarz bzw. nach schwarz geblendet werden.
-> Funktioniert ja jetzt, hab meine "interne" Logik angepasst. Alles super.

Problemfall3: Teile herausschneiden und dann die vorhandenen Teile überblenden
-> Wird hoffentlich analog Fall2 funktionieren, hab ich noch nicht probiert

Problemfall4: Aufgrund des kleinsten gemeinsamen Nenners meiner Technik soll das ganze ganze als DivX gespeichert werden. Da sich im 2pass Modus die Bildqualität nochmal merkbar verbessert soll das ganze nicht im Single Pass, sondern im 2Pass gespeichert werden.
-> Hab ich bis jetzt nur im Single Pass Modus geschafft, egal was im DIVX Encoder eingestellt ist.

Problemfall4b:
Da die Konvertierung ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt (bei guter Qualität) soll FC-E in einem möglichst verlustarmen Verfahren (unter Windows hab ich dafür DV genommen) speichern und die gespeicherten Dateien dann per Batch Job ins DivX umgewandelt werden.
-> Aufgrund von 4 noch nicht angefangen.

... ich kämpf mich einfach Stück für Stück nach vorn. Nachdem das Blenden Problem behoben ist, will ich nun natürlich speichern. ;)
Ich hab nicht gesagt das der Mac doof ist, nur das er für meine Aufgaben, mit meinem Wissen und den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen (Programme, andere Wissensquellen) offensichtlich suboptimal geeignet ist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1.: Linux ... Okay, vdr ignoriere ich also in Zukunft.

2. & 3. Gelöst

4. Warum nimmst du nicht dieses Codier-Programm von DivX? Wenn ich mich richtig erinnere, ist da was dabei.

4b.: Versuch halt mal MOV.


... Dein Formatproblem mit dem Codieren liegt aber an vdr, was ich weder vom PC noch vom Mac vorher schon mal gehört hatte. Das wird irgendein Linux-Süppchen sein was nie dazu gedacht war unter einem anderen System mit anderer Software verwertbar zu sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das divx eigene Codierprogramm ist ja maximal eine Lösung für 4b, das auch nur eingeschränkt weil es soweit ich weiss keinen Batch Modus kann. Aber da bin ich noch am testen...

So unverbreitet ist das Format nun auch nicht, mit einem reinen DVB Datenstrom wirds vermutlich die selben Probleme geben. Unter Windows mit Mediastudio musste das Format ja auch erst demuxt werden um gelesen zu werden. Unter OS X und FC-E hatte ich halt dann das Problem das das Video zwar gelesen wird, der Audio Teil aber nicht. Egal, geht ja nun. Auch wenn das wandeln in AIFF merkwürdigerweise spürbar länger dauert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Paul:
... nur mal angenommen ich habe hier eine DivX Version die sich mit 6.8PRO meldet...
Wie bekomme ich nun gleich ein Programm (MPEG Streamclip, Handbrake, iMovie oder FC-E) dazu per Batch im 2pass Modus zu rendern?

ich hab da letzte Mal divx codiert als es noch das tolle stage6 gab...
lad dir doch mal den dr.divx als encoder, ist ja free
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Anbei mal ein Screenshot, vielleicht kann mir jemand erklären wieso mein Video auf der Timeline komplett 1,5h lang ist und wieso oben im Viewer (Schaffe es leider nicht direkt auf der Audiospur das Audio zu faden) der Audioteil 2h lang ist.

Danke!
 

Anhänge

  • fc-e.jpg
    fc-e.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 103

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Im Viewer siehst du Slug, nicht deine Timeline.

Und wieder möchte ich dich an das Handbuch verweisen. Offensichtlich weißt du nicht welche Teile von FCE dir überhaupt was genau darstellen. Das sollten die ersten Seiten des Handbuchs sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, lt. Handbuch kann ich mit einem Doppelklick auf den Clip in der Timeline diesen im Viewer Fenster öffnen.
Gesagt, getan - was angezeigt wurde ist das was auf dem Bild zu sehen ist.

Aber "Augen auf" ist natürlich immer gut, ich hätte bloß mal auf den Titel im Viewer Fenster gucken sollen. Sorry. :)
Nun frag ich mich zwar wieso dort Slug stehen konnte wo ich gar kein Slug eingefügt habe, aber egal.
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
könntest du einen browser screenshot zeigen mit den in/out punkten?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 87

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... hier noch ein Problem (gerade nach dem exportieren gemerkt weil das Ergebnis ziemlich mies aussah):
Der Clip hat eigentlich die Auflösung von 720x576, Sequenz1->Objekteinstellungen zeigt auch PAL in 720x576.
Nun wieder mal die Frage die ich nicht verstehe: Wieso zeigt der importierte Clip nur 720x404 und vor allem wie kann ich den in 720x576 importieren?
Die Einstellungen für die Halbbilder passen auch nicht. :(

Wenn ich per Bearbeiten->Importieren eine Datei importieren habe ich doch gar keine Möglichkeit mehr da etwas einzustellen und lt. Handbuch (ja, ich lesen auch mal im Handbuch) soll ich die Sequenzeinstellungen überprüfen. Die stehen ja aber auf PAL. :(
 

Anhänge

  • auflösung.jpg
    auflösung.jpg
    122 KB · Aufrufe: 84
  • sequenz.jpg
    sequenz.jpg
    74 KB · Aufrufe: 88

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
sag mal warhammer, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein das Du mit dem Thema Videoschnitt hoffnungslos überfordert bist ? Es drängt sich da so ein leiser Verdacht auf das Du entweder die Probleme regelrecht magnetisch anziehst, oder ....

Warum ignorierst Du denn zum Beispiel die konkrete Nachfrage von doro ?

könntest du einen browser screenshot zeigen mit den in/out punkten?
und auch hier: http://www.apfeltalk.de/forum/p2603044.html
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die Nachfrage hab ich nicht ignoriert, aber egal was ich jetzt tue, bekomme ich im Viewer jetzt meine Timeline angezeigt. Das dort Slug steht passiert nur noch wenn ich noch nichts auf der Timeline doppeltgeklickt habe. Keine Ahnung was ich da beim probieren verspielt hatte...
Wenn ich wieder soweit bin In und Out Punkte zu haben wirds auch den Brower Screenshot geben. Aber momentan hab ich das Problem mit der Videoauflösung da hab ich erstmal gar keine IN oder OUT-Punkte.

Den Screenshot für Joey hab ich auch gemacht sobald ich eine identische Sache hatte...



Hm, keine Ahnung. Ich weiss nur das das ganze mit Programmen an die ich gewöhnt bin kein Problem ist und das was ich momentan versuche ja auch Spielerei ist.

Aber beim versuch einen Clip zu importieren kann man ja nun kaum was falsch machen, jedenfalls hab ich keine Einstellungen gefunden/verstellt die besagen wandle doch den Clip einfach mal beim importieren in eine falsche Auflösung um. Aber genau das passiert ja offensichtlich...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
So, liegt wohl auch hier wieder an den Nebenstraßen.
Oder anders: "Wenn Du keine Probleme willst, verwende nur die explizit von Apple vorgesehenen Datenformate und wenn Du halt andere hast, dann hast Du eben Pech gehabt oder viel Arbeit."

Trotzdem ich dem Project-X nun in den Presets gesagt habe das er die Auflösung des Clips explizit speichern soll und alle Frames als interlaces angeben soll landet der Clip im FC-E immer noch in der falschen Auflösung.
Wenn ich diese gedemuxte Videodatei per Mpeg Streamclip in DV wandeln lasse, wird der Clip ohne Probleme in der richtigen Auflösung im FC-E geladen.

Aber vdr->demuxen->dv kann ja auch nicht die Lösung sein. :(


Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich Linux-VDR Dateien in möglichst wenig (verlustfreien) Schritten in FC-E importieren kann?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kleiner Nachtrag:
Ich hab gerade mit ProjectX alle möglichen Formate ausprobiert.
"m2p" wird sogar mit Quicktime in der richtigen Auflösung wiedergeben. Kurze Freude, denn wenn Quicktime das kann, dann sollte ja wohl auch FC-E...
Aber nein, auch hier wandelt FC-E wieder in eine falsche Auflösung. :(

Bitte sagt mir, das ich einfach nur wieder zu dumm war und eine einfache Einstellung übersehen habe. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
.. so und hier das Browser Fenster.

Fragen, Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • browser.jpg
    browser.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 83

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vermutlich machst du da bei deiner Umwandelei einen Fehler mit dem Pixelseitenverhältnis, weswegen das ganze dann verzerrt wird.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hab ich ja auch vermutet, aber da alle anderen Programme die das Format noch lesen die richtige Auflösung hinbekommen scheints ja im Format zu stimmen.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Puh... Nach langem mitlesen seit meinem letzten Beitrag klinke ich mich hier mal wieder ein.

Leider lese ich die ganze Zeit was von den verschiedensten Codecs und von codieren, umwandeln und und und... Das kann doch nicht die lösung sein, dass man Videofiles so oft umpackt, dass sie in nem richtigen Format vorliegen. Man sollte eben immer in einem Format bleiben. Versuch doch mal direkt ein MOV (das Urreinste Mac-Format) aus deiner vdr Datei zu machen, und diese weiterzuverarbeiten. Bleib in einem Format.

Wenn du so viel umwandelst kann ich dir mpegX empfehlen. (Wenn es das noch gibt). Ich wandel so viel nicht mehr um, daher bin ich da nicht so bewandert.