• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Filmprojekt: Strukturwandel Ruhrgebiet

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Hey,


ich habe in Geografie (Ende 10. Klasse) momentan eine Gruppenarbeit mit 5 Personen am Laufen, welche den Strukturwandel des Ruhrgebietes aufarbeiten soll. Präsentation ist möglich als Heftermappe, als Vortrag mit PPT, oder ein Film (ca. 15 Minuten). Wir hatten von Anfang an vor einen Film zu machen, jedoch hat sich erst durch Verlosung die Gruppe getrennt und anschließend haben wir noch das Thema Ruhrgebiet, obwohl wir alle im Einzugsbereich von Berlin wohnen. Nun hat man wenig Hoffnung auf eine Umsetzung des Films, da dies natürlich auch authentisch sein sollte.
Rüberkommen bzw. im Film genannt werden müssen diese Informationen:
- räumliche Einordnung
- Beschreibung Branchenstruktur
- Analyse der Standortbedingungen und Indikatoren der Entwicklung
- Etappen der Entwicklung
- Bewertung von Nutzungskonflikten, Wirtschaftskraft und Entwicklungschancen

Natürlich möchte ich nicht von euch, dass ihr mir hier meine Hausaufgaben macht, aber ich hätte gerne weitere Empfehlungen wie man diese Informationen authentisch in einen nicht allzu aufwendigen Drehbuch unterbringt, ohne dabei jetzt über die Fähigkeiten von iMovie zu kommen und ohne Hunderte von Euros zu versemmeln.

Ich hatte nun die Idee, dass man einen Investoren in der Hauptrolle hat, welcher nach Betrieben sucht, die Entwicklungspotenzial haben und bei denen er sein Geld zukunftssicher investieren kann. Eine Beratungsstelle trifft sich dann mit dem Investor, bei der Verabredung werden schon erste räumliche Infos vermittelt, dann wird die Branche bei dem Treffen beschrieben etc.. Einiges können wir hier in Brandenburg auch zeigen, z.B. haben wir ein Schwellenwerk, das momentan abgerissen wird. Man könnte dann fiktionalerweise sagen, dass hier ein neues Industriegebiet entsteht.
Nur sind wir nicht im Ruhrgebiet vor Ort, das ist denke ich mal das größte Problem.

Ich wäre euch sehr verbunden hier mal eure Gedanken zu äußern, wenn ihr der Meinung seid es ist zu aufwendig, greif zum Hefter/ zum Vortrag dann sagt das bitte ehrlich.

Vielen Dank, Paul.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Einen Film zu diesem spannenden Thema wäre Klasse, ABER wohl nur "vor Ort" machbar. Wenn man vom Strukturwandel im Ruhrgebiet spricht, spricht man halt von Montanindustrie - Zechen (Zollverein, Hansa, Nachtigal, Nordstern ect.), Kokereien (Zollverein, Hansa, Prosper ect.) alten Bahntrassen (http://www.metropoleruhr.de/freizeit-sport/rad-wandern/bahntrassen.html), Gasometern (Oberhausen, Duisburg ect.), Halden (Hoheward, Haniel, Schurenbach ect.) und vielem Anderen. Wenn Du einen Film machen möchtest sollte zumindest etwas davon zu sehen sein.

Gutes Material findes Du beim KVR (http://www.metropoleruhr.de/regionalverband-ruhr.html). Die haben auch eine super Bibliothek zu diesem Thema. Keine Ahnung ob auch per Fernleihe.

Glück Auf
Torben
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Als Anregung vielleicht noch die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Sender zu durchstöbern (vor allem beim WDR?), da könnte was Lohnendes dabei sein, was man (mit Angabe der Quelle) möglicherweise reinschneiden könnte.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Okay danke euch beiden, das mit dem reinschneiden ist bei nur 15 Minuten so ne Sache, sonst wird das ja eher deren Film als unser. Eine Dokumentation soll es eben nicht werden, das ist das Problem was wir haben zur Zeit.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
du findest aber evtl. übersichtsschwenks o.ä., was du einbinden könntest, in eure Geschichte. so für Zwischenschnitte