• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme verwalten und organisieren auf mac?

Rikotto85

Golden Delicious
Registriert
01.12.12
Beiträge
10
Hallo zusammen

seit einigen Monaten bin ich nun auch endlich Besitzer eines MacBookPro´s und bin immer noch begeistert! :)

Bei einigen sachen komme ich einfach nicht weiter :-c so wie jetzt darum die Frage mit welcher Software verwaltet und organisiert ihr eure Filmesammlung auf den Mac?

Früher in der Steinzeit bei WIN hatte ich hierfür den Standart MediaPlayer, aber leider kann ich meine Filme die ich auf meiner externen Festplatte gespeichert habe nicht mit iTunes verwalten.

Ich suche eine Software mit der ich meine Filme so gut verwalten kann wie meine mp3´s mit iTunes, kennt jemand so etwas?

DANKE! :cool:
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
iTunes!
Du musst nur den Ordner der Mediathek in den Einstellungen auf deine externe Festplatte legen und kannst kompatible Formate dann mit iTunes verwalten.
Alternativ kannst du dir auch einmal den VLC Player anschauen. Auch dieser bietet einen rudimentären Datenbrowser.
vlc.jpg
 

Rikotto85

Golden Delicious
Registriert
01.12.12
Beiträge
10
iTunes!
Du musst nur den Ordner der Mediathek in den Einstellungen auf deine externe Festplatte legen und kannst kompatible Formate dann mit iTunes verwalten.
Alternativ kannst du dir auch einmal den VLC Player anschauen. Auch dieser bietet einen rudimentären Datenbrowser.

Also den VLC benutze ich öfters zur Wiedergabe, die Verwaltungsmöglichkeit ist mir noch garnicht aufgefallen, finde ich aber ok! Danke für den Hinweis!

Aber das mit iTunes versteh ich nicht. Muss ich den Speicherort von der iTunes Media verlegen?
Hab ich dann kein Problem mit meinen mp3´s?
Ich habe zwei externe Festplatten 500GB mit Musik und 1TB mit Filmen. Die mp3´s habe ich alle per Drag&Drop rübergezogen, wenn ich jetzt den Speicherort der iTunes Media verlege, findet dann iTunes die mp3´s wieder? Derzeitiger Speicherort ist "/Users/NAME/Music/iTunes/iTunes Media"?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du kannst grundsätzlich den Speicherort der Mediathek auf eine externe Platte verlegen. Dort sollten dann aber sämtliche Daten, sprich Filme und Musik hinterlegt sein. iTunes entfällt somit für deine Wünsche.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke, dass dir Plex ganz gut gefallen könnte! Die Filme/Serien/etc. werden mit Metadaten versehen und in einer Datenbank abgelegt, auf die du sowohl mit dem Mac, als auch über das Netzwerk mit iPhone, iPad, Fernseher und Co. zugreifen kannst.
 

Rikotto85

Golden Delicious
Registriert
01.12.12
Beiträge
10
Ich denke, dass dir Plex ganz gut gefallen könnte! Die Filme/Serien/etc. werden mit Metadaten versehen und in einer Datenbank abgelegt, auf die du sowohl mit dem Mac, als auch über das Netzwerk mit iPhone, iPad, Fernseher und Co. zugreifen kannst.

Also Plex hab ich jetzt nach stundenlange googln auch des öfteren in Foren gelesen, ich werd das einfach mal ausprobieren... ansonsten habe ich nicht wirklich was ideales gefunden. Einige Programme gibt es zwar zur Verwaltung dann auch gleich mit Online Sync über OFDB oder IMDB da hat man dann alles sehr schön zusammen aber leider hat keines davon einen Player dabei, und mit ner Liste allein komme ich auch nicht weiter, bzw ist das nicht das was ich suche...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Plex besteht aus zwei Teilen: Dem Media Server (der Datenbank) und dem Media Player (Abspielgerät, greift eben auf die Datenbank zu).
 

Rikotto85

Golden Delicious
Registriert
01.12.12
Beiträge
10
Also sry vielleicht sehe ich die Datei einfach nicht mehr nach dem langen Bildschirmstarren aber ich finde den Media Player download nicht? :-D
 

Rikotto85

Golden Delicious
Registriert
01.12.12
Beiträge
10
So jetzt komme ich mir schon selber etwas blöd vor, aber wenn ich Plex starte habe ich nur 4 Menüpunkte zu Verfügung und zwar Search, An/Aus, App Store, Einstellungen...
Sorry aber muss ich da noch was zusätzlich installieren oder einstellen? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du den Media Server auch installiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du noch was wissen willst, dann frag ruhig. :)