• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filevault Verschlüsselung plötzlich anders

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe auf meinen Macbooks schon öfters mal das Passwort für die Verschlüsselung geändert in der Vergangenheit.
Dabei dauerte es immer ca. 20 Min und es wurde entschlüsselt und anschliessend mit dem neuen Passwort 20 min verschlüsselt.

Diesmal bei Monterey passiert gar nichts.
Entschlüsseln zack - Anzeige entschlüsselt
Verschlüsseln - zack - Anzeige verschlüsselt

Damit kann die Platte eigentlich nicht mit dem neuen PW wirklich verschlüsselt sein.

Mach ich was falsch oder muß ich an einer anderen Stelle das PW ändern

Beste Gruesse Bernd
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn es sich um ein aktuelles MB handelt ist die SSD IMHO immer verschlüsselt und der individuelle Schlüssel wird vom T2 Chip verwendet. FileVault verschlüsselt dann lediglich diesen individuellen Schlüssel, sodass beim Systemstart zuerst der die Passphrase zum Entschlüsseln des SSD Schlüssels eingegeben werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: hansolo22

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Ja, bei allen neueren Macs (entweder Intel mit T2-Sicherheitsprozessor oder ein Mac mit Apple-Chip) ist die eingebaute SSD immer durch die Hardware vollverschlüsselt, schon ab Werk.

FileVault einzuschalten bedeutet bei neueren Macs nur, den Zugang des Sicherheits-Chips zu den tatsächlichen Schlüsseln zu verschlüsseln. An der SSD ändert sich nichts, so dass der Wechsel des Schlüssels weniger als 1 Sekunde dauert.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ist ein neues Macbook drei Monate alt das 14" MBPro.

Danke für die Antworten.

Beste Gruesse Bernd