• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filevault sorgt für permanente Zugriffe auf die HDD?

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Merkwürdige Sache, oder völlig normal? Folgende Geschichte...

Ich habe auf meinem iMac gestern Filevault aktiviert. (iMac 20011, Yosemite in aktueller Version 10.10.1 installiert)
Im iMac ist neben der SSD als primäres Laufwerk zusätzlich eine 2TB HDD (belegt nur mit Fotos und Videos, um die 350 GB) verbaut, kein Fusion Drive. Nun greift Filevault nach Aktivierung lediglich auf das primäre Laufwerk, die zusätzliche HDD musst ich nach nachträglich verschlüsseln. Die Verschlüsselung beider Laufwerke ist auch problemlos abgeschlossen.

Nun beobachte ich aber folgendes...
Die im Normalfall im Ruhemodus schlummernde HDD läuft permanent, ich höre im regelmässigen Takt den Schreibkopf. In der Aktivitätsanzeige sehe ich auch, dass permanent auf die HDD zugegriffen wird, schreibend im grossen Teil.
Zudem beobachte ich nun fortlaufende, wie der Prozess "kernel_task" am arbeiten ist. Ich denke nicht, dass der Prozess Amok läuft, denn die Auslastung der CPU bewegt sich bei max 10% durch kernel_task.

Insgesamt läuft der iMac weiter wie Biene, ich bin lediglich durch den permanenten Zugriff auf die HDD irritiert. Hat einer eine Idee, was da zum Donner permanent geschrieben wird, ist das einfach noch was normales an Aktivität, ausgelöst durch Filevault, was nur noch nicht abgeschlossen ist? Wenn ja, was denn, eine Idee hab ich da nämlich keine.

Und bitte, ich habe im Netz gelesen, Filevault wird hier gehimmelt oder verrissen. Über die Sinnhaftigkeit der Verschlüsselung müssen wir nicht reden. Ich will es einfach nur austesten ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe auch Filevault aktiviert auf einem selbst erstellen Fusion-Drive. Dort kann ich kaum eine Aktivität beim Ruhen feststellen; nur ganz gelegentlich.

Diese gelegentlichen Schreibzugriffe, können z.B. wegen Logfile-Schreiben auftreten. Aber wirklich nur sehr selten. Wie permanent ist das denn bei dir?

Es gibt auch UNIX-Tools mit denen man sämtliche Filesystem-Aktivitäten überwachen kann. Beispielsweise:

Code:
sudo opensnoop
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-05 um 14.29.27.png
    Bildschirmfoto 2015-01-05 um 14.29.27.png
    26 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Oh, der Thread hier...

Zwischenzeitlich hab ich eine Erklärung.
Blöd, so man externe Medien verschlüsselt, man kann nirgends den Fortschritt der Aktion verfolgen.
Bei den 350 GB auf der HDD war offenbar der Prozess der Verschlüsselung noch voll am rödeln. Mittlerweile ist er wohl abgeschlossen, denn die ewigen Zugriffe sind vorbei und mein iMac wieder himmlisch ruhig.

Danke @ImperatorR, Problem hat sich erledigt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht ein Spotlight-Zugriff, weil was geändert wurde?