• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] FileVault Problem oder Normal?

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Hallo

Ich bin nun endlich von Windows zu Mac gewechselt und hab seit Gestern Früh mein MBPr geliefert bekommen, bin voll zufrieden.
Beim Setup hab ich FileVault aktiviert und es dauerte zirka 10 Minuten bis es "fertig" geladen hatte, beziehungsweise zum nächsten Schritt überging.

Bei den Systemeinstellungen unter dem Punkt Sicherheit steht nun ich solle mein "Netzteil anschließen, um Verschlüsselung fortzusetzen". Nun wenn ich das Netzteil anschließe steht das selbe noch immer, selbst nach einer Stunde(+) steht ich muss, beziehungsweise soll das Netzteil anschließen.

Ich hab die 256gb SSD drinnen, das es bei der Festplattenkapazität ein wenig länger dauert ist mir klar - aber das sich der Status nicht ändert oder wenn überhaupt eine verbleibende Ladezeit anzeigt macht mich stutzig.
Selbst nach geschätzten 7 Stunden vor dem MacBook hat sich nichts verändert an dem Status.

Könntet Ihr ein wenig Licht in die Sache bringen?

LG odddan
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Systemeinstellungen neugestartet? Falls das nicht hilft den Mac neustarten. Klingt blöd sollte aber helfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei den Systemeinstellungen unter dem Punkt Sicherheit steht nun ich solle mein "Netzteil anschließen, um Verschlüsselung fortzusetzen". Nun wenn ich das Netzteil anschließe steht das selbe noch immer, selbst nach einer Stunde(+) steht ich muss, beziehungsweise soll das Netzteil anschließen.

Das ist wohl ein Bug... dem ich gestern wieder einmal selbst aufgesessen bin...

Wenn man Yosemite ohne Netzteil installiert und FileVault aktiviert - kommt die Meldung, dass die Verschlüsselung erst fortgesetzt wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Wenn man dieses dann macht - bleibt der FileVault Balken trotzdem hängen (bei mir 3 Stunden) - der bewegt sich aber selbst nach einer Stunde Wartezeit nicht - auch nicht nach dem Neustart (bei mir)...

Das Problem hatten wir hier im Forum nun öfters. Ich neige dazu in den "saueren Apfel" zu beiden - der Mac wurde ja noch nicht eingerichtet - und starte eine erneute Neuinstallation mit Netzteil. Yosemite ist ja in rund 15 Minuten neuinstalliert - das geht schneller als eine Stunde erfolglos ausprobieren...
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Die Systemeinstellungen neugestartet? Falls das nicht hilft den Mac neustarten. Klingt blöd sollte aber helfen.
Hab ich schon des öfteren probiert. Hilft nichts.

Daher habe ich jetzt eine Neuinstallation von Yosemite gemacht. Mal sehen obs funktioniert.


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar - das funktioniert. Nur halt nicht ohne Netzteil!
 

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Das ist wohl ein Bug... dem ich gestern wieder einmal selbst aufgesessen bin...

Wenn man Yosemite ohne Netzteil installiert und FileVault aktiviert - kommt die Meldung, dass die Verschlüsselung erst fortgesetzt wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Wenn man dieses dann macht - bleibt der FileVault Balken trotzdem hängen (bei mir 3 Stunden) - der bewegt sich aber selbst nach einer Stunde Wartezeit nicht - auch nicht nach dem Neustart (bei mir)...

Das Problem hatten wir hier im Forum nun öfters. Ich neige dazu in den "saueren Apfel" zu beiden - der Mac wurde ja noch nicht eingerichtet - und starte eine erneute Neuinstallation mit Netzteil. Yosemite ist ja in rund 15 Minuten neuinstalliert - das geht schneller als eine Stunde erfolglos ausprobieren...
Ich habe nun alles was sich seit Gestern an Programmen angesammelt hat, gelöscht und eine Neuinstallation durchgeführt.

Ist es normal das man beim löschen der Festplatte, in der linken Spalte nur die Macintosh HD löschen kann und nicht "disk0" und dem drunterliegenden "Startvolume" (Größe zirka 1.5 GB).
Und bei der Installation kann ich "nur" die Macintosh HD auswählen.


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Bei mir hat die Verschlüsselung geklappt.....
Wo aber ist jetzt der Wiederherstellungsschlüssel abgelegt?

screenshot_236.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hmm, habe gar keinen Wiederherstellungsschlüssel...
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Das ist Deine Apple ID - das stand doch aber auch am Anfang der Installation ^^

Ja,Danke.Das stimmt.
Hatte mit einem Wiederherstellungsschlüssel gerechnet,so wie letztes mal als ich die Festplatte verschlüsselt hab.
Denn inzwischen wurde die Festplatte ausgetauscht nach dem der AHT ein Fehler angezeigt hat.
Nun gut,wenn das jetzt die Apple ID ist,dann ist das auch recht.

screenshot_104.jpg
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Bei mir kam auch die Fehlermeldung, ich solle mein Netzteil anschliessen.

Hm , ja, habe ich - aber auch nicht weiter verwunderlich bei einem iMac. :confused:

Ok, Mac dann einfach neugestartet und dann ist die Verschlüsselung durchgelaufen...