• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault 2 Verschlüsselung bei Crash

Makkusu

Erdapfel
Registriert
19.08.16
Beiträge
4
Hallo Leute,

laut meinen Recherchen verschlüsselt/entschlüsselt Filevault 2 die komplette Festplatte "On the Fly".

Bedeutet dies, dass alle Daten auf meinem MacBook auch dann sicher verschlüsselt sind, wenn dieses während des Betriebs einfach abstürzt?

Anders gefragt: Ist für die sichere Verschlüsselung der Daten ein korrektes Herunterfahren nötig?

Vielen Dank für euren Support :)
 

Makkusu

Erdapfel
Registriert
19.08.16
Beiträge
4
Geht es vielleicht auch ein kleines bisschen ausführlicher?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Du hast zwei Ja/Nein Fragen gestellt und zwei richtige Antworten erhalten. Welche Informationen möchtest du denn noch nach welchen du nicht gefragt hast?

Ja die Daten sind nach dem Absturz nur Verschlüsselt auf der Festplatte. Die Daten werden erst entschlüsselt wenn sie benötigt werden und liegen dann im RAM. Wenn das System abstürzt wird der RAM "geleert".
 

Makkusu

Erdapfel
Registriert
19.08.16
Beiträge
4
Danke m1LLo, das macht Sinn.

Ich kenne Marcel nicht. Da kann ich den Wert seiner Ja/Nein Antwort ohne jede Erklärung natürlich nicht einschätzen...