• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filevault 2 (Lion) - Vorsicht bei Passwörtern mit Sonderzeichen

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hi,

mit dem Umstieg auf Lion und damit auf Filevault 2, dachte ich mir, es wäre auch mal Zeit sein Passwort so abzuändern, dass es nicht innerhalb einer Woche per Bruteforce geknackt werden kann. Worin läge sonst der Sinn darin es zu verwenden?

Gesagt getan, neues Passwort mit vielen Sonderzeichen eingegeben und nach dem Neustart... ohweh der Login klappt nicht.

Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Admin-Benutzer auf dem System, mit diesem konnte ich das System hochfahren. Anschließend war es mir möglich per Benutzerwechsel (und dem Passwort, welches tadellos funktionierte) zu meinem User zu wechseln und das Passwort zu ändern.

Ich vermute, dass der Pre-Boot Passwort Schirm Probleme mit Sonderzeichen hat, ich rate daher jedem, bevor er vergleichbares tut, sich unbedingt einen Notfall-Admin anzulegen und die Passwörter immer der Reihe nach zu ändern.

Gruss
Volker
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei dem Schirm zum einloggen kann man oben rechts die Sprache und damit sicher auch das Tastaturlayout ändern. Bei mir stand es die ersten male auf US.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hi,

nein das Problem ist das wohl nach dem aktivieren der Loginscreen noch die englische Tastaturbelegung hat. Das Problem hatte ich auch gerade eben :)

Edit: Ok, harden war schneller :)
 

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Hatte das Problem auch, natürlich kein weiterer Admin angelegt und auch den Restore key noch nicht aufgeschrieben... mir ist erstmal heiß und kalt geworden :D
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Wieso merkt er sich nicht einfach, welches Layout ein User hatte.. nun gut.

Daran lag es aber denke ich nicht, denn was ich verwendet habe, sollte zum amerikanischen Layout gleich gewesen sein. Vielleicht doch, ich probiere es aus, wenn ich mal zu viel Zeit übrig habe.

Oh ja, die ersten Sekunden nach der Schüttelanimation ging es mir auch nicht besonders gut. Hatte zwar in weiser Ahnung ein Backup gemacht, aber die Aussicht darauf, die nächsten Stunden mit installieren verbringen zu dürfen o.Ä., war schon alles andere als verlockend. So ein Schock hat mir jedenfalls seit auf meinem 8086er der DOS Bootloader meinte "No harddisk found", oder ähnlich, kein Betriebssystem mehr versetzt.
 

nobbs

Golden Delicious
Registriert
15.02.10
Beiträge
7
Lion merkt sich das Layout. Allerdings wird beim ersten Login nach Aktivierung von FileVault standardmäßig mit englischem Layout gestartet.
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Ich verschlüssele gerade meinen Mac zum ersten Mal mit File Vault 2 unter Lion.

Wie wird sich das auf mein Time Machine Backup auswirken? Muss ich dass komplett neu aufsetzten?
 

nobbs

Golden Delicious
Registriert
15.02.10
Beiträge
7
Nicht nötig. Wenn du bereits ein Time Machine Backup hast, dann einfach in den Systemeinstellungen auf Time Machine gehen und auf den "Volume auswählen" Button klicken. Dort kannst du für das bereits bestehende Backup die Verschlüsselung aktivieren.
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Puuuh. Danke! Dann bin ich ja beruhigt. Das verschlüsseln dauert Ewigkeiten! Zum Glück kann man zwischendurch arbeiten und sogar den Computer mal runterfahren...
 

Teishō

Granny Smith
Registriert
04.09.10
Beiträge
13
Kann ich beim Login auch mein eigenes Layout (Neo2) einstellen?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
ja das mit dem englsichen Layout ist schon scheiße - um es mal human auszudrücken... habe ja damals unter Linux geflucht da ich grundsätzlich für kritische Sachen entsprechende PWs verwende... nur wurde hinterher selbiges nicht erkannt weil - natürlich - auch nirgends ein hinweis darauf vorhanden war, dass dieses Fenster/Programm ein anderes Tastaturlayout verwendet -.-

Daher VIELEN DANK für diesen Hinweis :oops:) Spart ordendlich an Nervenabnutzung im "Zweifelsfall"
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Daran lag es aber denke ich nicht, denn was ich verwendet habe, sollte zum amerikanischen Layout gleich gewesen sein. Vielleicht doch, ich probiere es aus, wenn ich mal zu viel Zeit übrig habe.

Du schriebst doch, dass du ein Passwort mit vielen Sonderzeichen ausgewählt hast. Gleich belegt sind auf amerikanischer und deutscher Tastatur bei den Zeichen und Sonderzeichen gerade mal $, %, Punkt um Komma. ;)
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Andere Frage: wo soll diese Information bitte abgespeichert werden, die Festplatte ist doch vollverschlüsselt?

nicht ganz... irgendwo muss das Gerät ja schließlich die Info haben was mit der HDD zu machen ist... denn schließlich ist FileVault nicht Hardwarebasiert sondern eine reine einfache Software. das "unverschlüsselte" bereichlein bewegt sich aber im Bereich einiger weniger MB... da kannst du durchaus auch sowas hinterlegen