• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

File Vault / Fehlermeldung / Festplattenspeicher

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
Liebe Gemeinde :),

(MacBook Pro 13" Mid. 2009 - Snow Leopard)

Beim Versuch, File Vault zu aktivieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Auf Ihrer Festplatte ist nicht genügend Platz verfügbar, um FileVault zu aktivieren.

Um FileVault zu aktivieren, benötigen Sie 24,2 GB zusätzlichen Festplattenspeicher auf dem
Volume „Macintosh HD“. Leeren Sie den Papierkorb oder löschen Sie nicht benötigte Dateien."

Auf meiner 160er Platte sind jedoch über 59 GB frei.

Weiß jemand, was hier vor sich geht?

Gruß,
Hartmut
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Zuerst werden soweit ich weiß Kopien der zu sichernden Daten angelegt, und danach die originalen gelöscht. Darum ist die Frage wie viele Daten hast du, die du sichern willst ? Ich würde auf 83GB schätzen ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um FileVault zu aktivieren, benötigen Sie 24,2 GB zusätzlichen Festplattenspeicher auf dem
Volume „Macintosh HD“. Leeren Sie den Papierkorb oder löschen Sie nicht benötigte Dateien."
Auf meiner 160er Platte sind jedoch über 59 GB frei.
Weiß jemand, was hier vor sich geht?
Ja, ein Fall von Lesephobie. Hilft die Farbe?
 

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
O.K. - Danke Euch beiden für die Hinweise. Ich hatte "zusätzlich" als zusätzlich zum bereits belegten Speicher interpretiert. Das war mein Fehler. Asche auf mein Haupt!

@ Rastafari: Besonderen Dank! Du hast mir wirklich die Augen geöffnet. Wie gut, dass es hier die beiden Fraktionen der "Klugen" und der "Dummen" gibt.
Allerdings kann bei mir von einer Phobie (i.S. von Furcht oder Angst) nicht die Rede sein. Du meinst wahrscheinlich eher eine Impotentia (i.S. von Unfähigkeit oder Unvermögen). So präzise sollte man schon sein ... :)

Gruß, H.