• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FIFA 14 erscheint im App Store – kostenlos als 'Free to Play'-Spiel

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Leute man kann sich keine Vorteile kaufen...
Es kann einen doch vollkommen egal sein ob andere sich beim Managermodus Budget kaufen, das ist doch kein Vorteil gegenüber anderen Spielern.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Klar ist die Grafik in der letzten Zeit besser geworden. Aber schau mal ein wenig zurück, jaja wo die DM herrschte hat noch ein PS Spiel ca. 40 DM (ganz grob 20€) und ein PC Spiel ca. 30 (ganz grob 15€) gekostet. Klar wird alles teurer, dass verstehe ich auch, aber so eine Explosion nein Danke.

Theoretisch könnte man 100€ und mehr ausgeben, für ein Spiel was eigentlich wenn überhaupt 50€ kostet.

Gut das meine Spielzeit einigermaßen weg ist und ich eher mich Fahrrad und der frischen Luft konzentriere.

Also Spiele für ein N64 haben zu DM Zeiten 100+ DM gekostet. (Also neue Topspiele) und das ist jetzt 15+ Jahre her. Und PC Spiele haben auch eher 50-60 DM gekostet.

Ich weiß zwar auch das früher alles billiger und besser war, aber soooo viel billiger jetzt auch nicht ;) apropos GTA V gabs am Erscheinungstag für 50€, das sind unter 100DM.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Sagt mal, war das nicht so, dass Apple ganz bewusst keine Demos in den App Stores anbietet, oder hab ich da was falsch in Erinnerung (nutze die Dinger nicht, wenn es geht nicht mal den Mac App Store und iDevices hab ich nicht)?

Ansonsten bin ich ganz der Meinung der meisten Poster hier, bitte seid so konsequent und zieht euch die Dinger gar nicht erst, sie haben es nicht verdient. :mad:
HumbleBundles for Life! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin ja von Beginn an ein großer Ablehner der InApp-Käufe. Da hier allerdings das Beispiel Real Racing 3 genannt wird: Dort stört mich das Modell kaum. Ich fahre immer mal ein paar Rennen, spiele 10-30 Minuten. Dann liegt das iPad wieder in der Ecke und wartet, bis ich mal wieder Zeit habe. Bei mir hat dies bislang immer ziemlich genau gepasst. Insofern kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Mir persönlich geht es da genauso wie Dir. Ich spiele vielleicht mal ab und an, wenn ich am Gate auf einen Flieger warte - Dafür reicht mir dann Real Racing 3 und habe keinen müden Cent bislang dafür ausgegeben. Aber um uns geht es bei dem Problem gar nicht.
Es sind die Menschen, die das Spiel durchspielen wollen, und dafür wird früher oder später etwas per In-App-Kauf erworben werden müssen, denn sonst kommen sie nicht weiter. Und nicht nur einmal muss gekauft werden: Kontinuierlich dürfen Kleinigkeiten für horrende Summen erworben werden. Meiner Meinung nach ist das fast so wie im Drogengeschäft: Anfixen, süchtig machen, ausbeuten. Solche Geschäftsgebaren kann und will ich nicht gutheißen.

Ich boykottiere jede Form dieser Bezahlung (anders sieht dies bei einem App-Kauf aus, das lehne ich nicht ab) und bin da sicher nicht alleine. Aber zu viele machen es anders. Dass die Hersteller dem dann folgen ist zwar aus meiner Sicht unerfreulich aber doch auch legitim, meine ich!
Also ich würde hier differenzieren: Ich boykottiere ebenfalls die Pay-to-win-In-App-Käufe, aber mit "normalen" In-App-Käufen habe ich kein Problem, sondern begrüße sie eher, bspw. wenn man Karten für das Navi per In-App kaufen kann oder bei Evernote Premium. Die In-App-Käufe sind in diesen Fällen aber transparent. Ich weiß genau, was mich der ganze Spaß einmalig, für einen Monat oder ein Jahr kosten wird. Meine Flugnavi-Karten über In-App sind sogar um einiges günstiger als bei den Alternativen.


Also Spiele für ein N64 haben zu DM Zeiten 100+ DM gekostet. (Also neue Topspiele) und das ist jetzt 15+ Jahre her. Und PC Spiele haben auch eher 50-60 DM gekostet.

Ich weiß zwar auch das früher alles billiger und besser war, aber soooo viel billiger jetzt auch nicht ;) apropos GTA V gabs am Erscheinungstag für 50€, das sind unter 100DM.
Damals war der Markt aber auch noch bedeutend kleiner. Bei Software gilt: Je größer der Markt, desto günstiger wird es.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@Bananenbieger:

Natürlich gebe ich dir recht. Ich bezog mich mit meinem "Boykott" auf Spiele. Bei anderen Programmen sehe ich durchaus Vorteile in dem System bzw. bin bereit, für einzelne App-Teile Geld zu zahlen.

Allerdings habe ich mir letztens das TeacherTool gekauft, das gibts als Komplett-Version und als Version die per InApp-Käufen zusammengebastelt werden kann. Evtl. wäre es sogar möglich gewesen, mit den Funktionen die ich benötige mit letzterem Modell etwas günstiger hinzukommen. Trotzdem habe ich direkt die Komplett-Version gekauft, einfach weil mir dieses Modell doch vertrauter ist. Vielleicht bin ich da mit meinen 26 Lenzen aber auch einfach "altmodisch"...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Bei Software gilt: Je größer der Markt, desto günstiger wird es.

Da stimme ich Dir sogar zu. Aber man darf natürlich auch den Fortschritt nicht vergessen. Übermäßig kurz formuliert: Spiele vom Stand der Technik aus den 90ern kann man heute für 79ct (ok, mittlerweile 89ct) auf dem iPad spielen ;).

Und im Endeffekt kostet Fifa14 genauso 4,49€ in der Grundaustattung wie seine Vorgänger. Die kostenlos Version hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Demo für XBOX360, etc. Den restlichen In-App-Kauf-Games stehe ich ebenfalls skeptisch gegenüber, verfüge aber über genug Willenskraft mich nicht dafür zu verschulden :D und die übliche Reaktion ist, wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man nur noch mit 100 Spielstunden oder 20€ In-App-Käufen weiterkommt, dass dann schon eine andere App wartet.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Seh jetzt kein Problem mit den In-App-Käufen bei diesem Titel. Der Premium Unlock kostet genauso viel wie die Vorgänger und Fifa Points findet man auch in den Konsolen Versionen inkl IAP -> Stichwort: Ultimate Team und Bronze/Silber/Gold Packs.
So sieht die nahe Zukunft der Videospiele aus, liebe Leuts. Sicherlich schade, aber solange es Spieler gibt die weiterhin viel echtes Geld in IAP's stecken, wird sich daran wohl nix ändern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da stimme ich Dir sogar zu. Aber man darf natürlich auch den Fortschritt nicht vergessen. Übermäßig kurz formuliert: Spiele vom Stand der Technik aus den 90ern kann man heute für 79ct (ok, mittlerweile 89ct) auf dem iPad spielen ;).
Und die machen mehr als guten Reibach damit. :)

Und im Endeffekt kostet Fifa14 genauso 4,49€ in der Grundaustattung wie seine Vorgänger.
Da hast Du natürlich recht, erst bei genauerem Hinsehen habe ich das dann auch entdeckt. Vielleicht hat EA ja doch daraus gelernt.