• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feststelltaste deaktivieren

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Feststelltaste softwaremäßig komplett zu deaktivieren?
Ich habe eine Bluetooth-Tastatur, die weigert sich jedoch SYSTEMEINSTELLUNGEN > TASTATUR > SONDERTASTEN zu respektieren, wo ich die Feststelltaste mit "KEINE AKTION" belegt habe.
Mit Ukelele kann ich die Feststelltaste nicht umprogrammieren, ich habe wenigstens noch keine Möglichkeit gefunden, diese irgendwie zur Neubelegung auszuwählen.

Leider kloppe ich bei meiner recht kompakten Bluetooth-Tastatur ständig ungewollt auf die Feststelltaste, das nervt ganz schön und darum würde ich sie gerne softwareseitig deaktivieren. Danke für Tipps.

System: MacMini mit OS10.8.5 und Microsoft Wedge Tastatur
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Capsee, habs aber selbst nicht ausprobiert

Oder lies dir das mal durch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manzana

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke, ich habe mal den Link zur weiteren Anleitung besucht, mir SEIL runtergeladen und beim Lesen der Instruktionen festgestellt, dass ich ein Vollidiot bin. Ich habe nämlich gar nicht gesehen, dass ich in den Systemeinstellungen -> Sondertasten ein Tastaturauswahlmenü habe - wer kommt auch schon auf diese Idee, wenn nur eine Tastatur angeschlossen ist?
Ich habe also die ganze Zeit die Feststelltaste meiner Maus deaktiviert (die es natürlich gar nicht gibt.....)
Nach der Auswahl der Tastatur bei der Tastaturkonfiguration ließ sich die Feststelltaste dann ohne Murren direkt in den Systemeinstellungen deaktivieren.
Danke für Deine (indirekte) Hilfe!

Bildschirmfoto 2015-05-06 um 10.55.42.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und lanos