• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattensynchronisierung am Windows-PC

BlackBoSs

Roter Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
91
Hallo,

Verwende meine interne Festplatte von Macbook jetzt als externe Festplatte (da ich eine SSD-Festplatte für Macbook gekauft habe).

Kann diese aber auf einem Windows-Rechner nicht auf Grund des FAT32 Systems nicht verwenden.
Wie kann ich es so einstellen das ich es auf dem Macbook und am Windows ohne Probleme und ohne Datenverlust verwenden kann ?


Lg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann diese aber auf einem Windows-Rechner nicht auf Grund des FAT32 Systems nicht verwenden.
So? Du kannst die Platte also nicht nicht verwenden? Wirklich nicht?

FAT32 sollte eigentlich kein Problem sein. Ausser Du hast Dateien die grösser als 4 GB sind. Und sonst gäbe es noch ExFAT.
 

BlackBoSs

Roter Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
91
Oder war es doch NTFS ? :D
Aufjedenfall zeigt er mir die Festplatte nicht einmal an wenn ich es anschließe..
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ähm, wenn die Platte vorher in deinem Mac war, dann ist sie HFS+ formatiert.
Das kann der Windows Rechner nicht.

Also über Datenträgerverwaltung am Windows Rechner oder über das Festplattendienstprogramm beim Mac die Platte FAT32 bzw MS-DOS formatieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja stimmt! Wenn Du nicht wärst hätte das keiner bemerkt.

Bei durchschnittlich 20 Posts täglich kann solch erhellendes ja auch mal untergehen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In Zürich ist die Luft wieder knapp oder? :D

An einem Windowsrechner wäre Paragon für den Nutzen einer HFS+ formatierten Festplatte nötig.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schreib doch mal ein Wiki mit allem drin, was der durchschnittliche User leichtest mit Suchmaschine und Wikipedia in Erfahrung bringen kann. Dann brauchst Du nicht mehr in jedem Thread dussligstes abzusondern, sondern kannst auf jeden Post im Forum einen Link auf Dein Wiki setzen. So kommst Du noch schneller auf ganz, ganz viele Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Jetzt kabbelt euch mal nicht so, dem TE nutzt das nix.
Dem fehlen nämlich grundlegende Informationen über die verschiedenen Festplattenformate.

Lieber TE:
Kann diese aber auf einem Windows-Rechner nicht auf Grund des FAT32 Systems nicht verwenden.
Das wäre sehr unwahrscheinlich, es sei denn, dein Windowsrechner liefe noch mit einem System aus den Achtzigern oder frühen Neunzigern.
Wenn die ehemals interne Mac-Platte nicht umformatiert wurde, handelt es sich um HFS+ (im OS-X-Festplattendienstprogramm der Einfachheit halber als "OS X" bezeichnet). Das kann man mit einem Win-Rechner zwar prinzipiell lesen, wie ich kürzlich gelernt habe, aber nicht mit den üblichen Anwendermitteln.
Du musst also entweder umformatieren (mit komplettem Datenverlust) oder einen HFS-Treiber unter Windows installieren.
Willst du die Platte künftig von beiden Systemen aus benutzen, so ist die optimale Wahl - wie in zahllosen Threads beschrieben, worauf auch weiter oben dezent hingewiesen wurde - exFAT. Aber auch da gilt: der Weg dorthin führt nur über Umformatierung mit komplettem Datenverlust, eine Sicherung ist also zwingend nötig.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Schreib doch mal ein Wiki mit allem drin, was der durchschnittliche User leichtest mit Suchmaschine und Wikipedia in Erfahrung bringen kann.
Das wäre eine Lebensaufgabe. Willst du unseren Neuzugang wirklich damit dauerhaft und rund um die Uhr beschäftigen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, in rund 5 Monaten Präsenz 3'100 Posts von der Qualität "Wie hast Du Deinen NAS formatiert?", das deutet schon auf ein Übermass an zur Verfügung stehender Zeit und der Unfähigkeit sinnvolles damit anzufangen. Selbst der Klick auf den direkt über diesem Post stehenden "Gefällt mir"-Knopf ist nicht schlüssig. Ob die beiden Ziffern am Ende das Nicks auf den Jahrgang hinweisen?

Aber ein Wiki zu erstellen, mit sämtlichen für die IT-Welt unverzichtbaren Aussagen wie u. A. den in diesem Thread weiter oben stehenden, das wäre doch eine Beschäftigung auf längere Dauer. Irgendwann müsste ihm dann aufgehen, dass es lächerlich ist sich auf Fragen mit zusammengegoogeltem zu stürzen, in der Absicht sich in den Vordergrund zu drängeln und möglichst viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit zusammen zu spammen.