• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenspeicher nach Partitionslöschung nicht mehr zugänglich?

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
11
Hallo Forum,
ich habe hier schon eine Weile rumgelesen und an verschiedenen Orten nach Lösungen gesucht
jedoch bin ich nicht recht fündig geworden für mein Problem.
So habe ich mich mit meinem ersten Anliegen hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.
Zu meinem Problem:
Ich hatte aus versehen anstatt einer externen Platte, die interne Platte partitioniert,
aber dann eine der beiden Partitionen wieder gelöscht (beides sehr dumm).
Nun habe ich eine Partition, aber dessen Größe kann ich nicht mehr erweitern.
Es handelt sich um einen MacMini mit HighSierra und einer 1TB Platte deren Partition nun 500GB beträgt.

Was ich versucht habe:
im FPDP konnte ich nichts ändern auch im Recovery Modus ging es nicht.
Dann habe ich die Platte von einem bootfähigen USB-Stick gelöscht/formatiert und das System neu aufgespielt,
leider ist es bei den 500GB geblieben.
Ich würde das System auch nochmal aufspielen, wenn ich wüsste wie man z.B mit diskutil dieses Problem beheben kann.
Ich habe ein Bild meiner Platte angehängt
Besten Dank schon mal
Gruß Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-31 um 01.56.27.png
    Bildschirmfoto 2018-01-31 um 01.56.27.png
    69,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
11
ergänzen möchte ich die Frage noch durch 2 Bilder aus dem FPDP...

und

ps. wäre es evtl sinnvoll mit dikutil die Festplatte einmal als Win FAT32 zu formatieren und dann wieder in HFS+ ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-31 um 01.59.08.png
    Bildschirmfoto 2018-01-31 um 01.59.08.png
    138,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-01-31 um 11.37.46.png
    Bildschirmfoto 2018-01-31 um 11.37.46.png
    149,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du bist nicht der erste mit diesem Problem, versuche mal folgendes:
Starte in die Recovery-Partition, öffne das Festplatten-Dienstprogramm, klicke auf das Volume und dann auf Volume wiederherstellen. Wenn du dann neu ins macOS startest und im Festplatten-Dienstprogramm Partitionieren mit einer Partition auswählst sollte die Partition wieder die vollständige Größe haben.

MACaerer
 

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
11
Hallo MACaerer,
werde ich versuchen und berichten, vielen Dank
g Chris
 

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
11
Leider scheint das bei mir so nicht zu funktionieren:
Habe einen recovery Start gemacht, dann im fpdp die platte Macintosh HD wiederhergestellt,
dh auf OS x base system, dann Neustart und im fpdp die partition angeklickt,
es bleibt bei 500gb !
Könnte ich jetzt mit diskutil irgendwie weiter kommen?
 

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
11
Könnte ich mit diskutil die Festplatte einmal zu einer win platte fat32 formatieren und dann wieder zu einer mac platte?
Wenn ja welche befehle wären das?
G chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der UNIX-Befehl um eine Festplatte zu partitionieren lautet folgendermaßen:
Code:
diskutil partitionDisk diskx y Ps Ft Name_der_Partition z%
diskx = Identifier der Platten. (Bei nur einer eingebauten oder angeschlossenen Platte sehr wahrscheinlich disk0)
y = Anzahl der Partitionen (hier 1)
Ps = Partitionsschema. (In deinem Fall wohl GPT)
Ft = Dateiformat. (In deinem Fall JHFS+)
z% = Aufteilung in % (hier 100%)
Im Namen der Partition kein Leereichen verwenden, oder das Leerzeichen mit "\ " schreiben.
Natürlich kannst du die Partititionierung und Formatierung nicht von dem Volume aus machen, von dem du gebootet hast. Also musst du das von der Internet-Recovery aus machen oder einem anderen Laufwerk mit bootbarem System. Die Daten auf dem neu partitioniertem Laufwerk sind dann natürlich weg.

MACaerer[/code]
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Habe einen recovery Start gemacht, dann im fpdp die platte Macintosh HD wiederhergestellt,

"Wiederherstellen" ist die völlig falsche Funktion, die dient dem Kopieren ("Klonen") von Festplatten.

Du brauchst nur die "Apple HDD…" auszuwählen und dann auf den Knopf "Löschen" zu drücken. Dann wird die Platte wieder in volle Größe umpartitioniert, Name: "Macintosh HD", Format: "Mac OS Extended (Journaled)", Schema: "GUID-Partitionstabelle".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt Marcel, das habe ich anders gemeint aber falsch geschrieben. Was ich gemeint habe ist "Volume reparieren". Wie ich auf "Wiederherstellen" komme weiß ich auch nicht. Aber die Reparatur-Option scheint es im neuen Festplatten-Dienstprogramm gar nicht mehr zu geben. Oder bin ich bloß blind und finde sie nicht?

MACaerer
 

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
11
"Wiederherstellen" ist die völlig falsche Funktion, die dient dem Kopieren ("Klonen") von Festplatten.

Du brauchst nur die "Apple HDD…" auszuwählen und dann auf den Knopf "Löschen" zu drücken. Dann wird die Platte wieder in volle Größe umpartitioniert, Name: "Macintosh HD", Format: "Mac OS Extended (Journaled)", Schema: "GUID-Partitionstabelle".

wie ich oben geschrieben habe,
hatte ich beim ersten Durchlauf, wie du sagst auf lden Knopf "Löschen" gedrückt,
so wie Apple es zum Formatieren/Zurücksetzen beschreibt,
trotzdem war hinterher die Festplatte Macintosh HD bei 500G und nicht bei 1TB,
das habe ich oben in meinem 1. Post schon beschrieben.
Von daher bin ich sehr Dankbar für die diskutil-Anweisung von MACaerer,
denn damit hat es endlich funktioniert,
alles ist wieder über einen USB-Stick und einer TM-Backup Installation gelaufen.
Ich bin so froh endlich an diesem MacMini arbeiten zu können.
Also noch mal vielen Dank für den Befehl und die Infos dazu MACaerer!:)
LG Chris

ps. @MACaerer: nein die Funktion gibt es nicht mehr,
da würde ich lieber auf die diskutil-Befehle vertrauen,
da ich Schwierigkeiten habe, das FPDP sinnvoll zu bedienen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
wie ich oben geschrieben habe,
hatte ich beim ersten Durchlauf, wie du sagst auf lden Knopf "Löschen" gedrückt,

Das mag sein, aber Du musst den Fehler gemacht haben, den Eintrag "Macintosh HD" auszuwählen statt den Eintrag "Apple HDD…" wie ich geschrieben hatte.

Was ich gemeint habe ist "Volume reparieren".

Auch diese Funktion wäre falsch, denn die prüft nur das Dateisystem eines Volumes. Das ist jetzt Teil der Funktion "Erste Hilfe".

Es gibt inzwischen drei Generationen des Festplattendienstprogramms, die im Detail sehr unterschiedlich zu bedienen sind.
 

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
11
Das mag sein, aber Du musst den Fehler gemacht haben, den Eintrag "Macintosh HD" auszuwählen statt den Eintrag "Apple HDD…" wie ich geschrieben hatte.

Es gibt inzwischen drei Generationen des Festplattendienstprogramms, die im Detail sehr unterschiedlich zu bedienen sind.

das kann sein, auch dir vielen Dank.
Gruß Chris