• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenproblem nach neuer Installation

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Guten Tag die Herren,

seid ca. einem Jahr habe ich eine neue Festplatte in meinem MacBook da mir damals die alte abgeraucht ist. Nun habe ich mir aufgrund einer neuen Situation und dem Wunsch ein Programm auch daheim nutzen zu können gedacht, ich werde Boot Camp nutzen und Windows auf meinen Rechner machen. Gesagt getan, Backup erstellt, alles neu aufgespielt und endlich lief der Rechner mal wieder rund. Zumindest im OS X.

Nach dem ich versucht habe die Platte zu partitonieren und Windows installiert hatte, habe ich die Boot Camp Idee verworfen und diese Partition wieder runter gemacht. Ist ja ganz leicht wenn man Boot Camp nutz aber nun habe ich nur noch xxx.

Der Rechner startet nur noch im gesicherten Modus wenn ich das richtig sehe (langsames booten mit Balken unter dem Apfel), ich kann im Festplattendienstprogramm zwar auf die Festplatte zugreifen und die Rechte reparieren aber das war es. Wenn ich andere Sachen möchte sag der gute Rechner bitte Backup erstellen und die Partition zu einer machen (geht nicht).

Der Clou ist aber eigentlich ( ich dachte ich versuche es von der DVD und mache einfach alles neu) das die Festplatte dann nicht mehr erkannt wird. Zudem ist die Resource ständig in benutzung und daher nicht verfügbar. Zudem schreibe ich gerade von dem Rechner obwohl der keine Festplatte zu haben scheint....

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Was kann ich machen? Ziel ist es eigentlich nur mein OS neu aufzusetzen, mein Backup zurückzuholen und auf einer Partietion Windows zu haben. Aber ich kann ja nicht einmal den Leoparden installieren.

Für Gedanken und eventuelle Erfahrungen mit so etwas, Hilfestellungen etc. wäre ich sehr dankbar.

mfg O
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wird die Platte im Festplatten Dienstprogramm angezeigt wenn du von der DVD startest? wenn ja, repariere die Rechte mal von dort aus. Welches Macbook hast du?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Wird die Platte im Festplatten Dienstprogramm angezeigt wenn du von der DVD startest? wenn ja, repariere die Rechte mal von dort aus. Welches Macbook hast du?

HI,

ja wird sie aber ich kann die dort nicht reparieren was mich stutzig macht. Hier sagt der gute mir immer das die "Resouce busy" ist

Hann ein MacBook 2,2 Ghz Intel Core Duo im alten schicken weiß
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
SMC und PRAM reset schon durchgeführt?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
nein die habe ich noch nicht gemacht. stimmt werde mich gleich noch einmal melden wenn ich die gemacht habe.

habe aber gerade mal im verbose mode mitgelesen. der hat dreimal versucht die platte zu reparieren wenn ich das richtig verstanden habe. werde jetzt erst einmal pram und smc machen
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
so das ging schnell: hat auch nichts gebracht :(

kann es sein, das ich mit der Partition vom Boot Camp meiner Platte einen mitgegeben habe? wenn ja weiß ich auch warum ich das nie machen wollte...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, damit ich das richtig verstehe. Du kannst OS X starten obwohl laut FDP keine Platte da ist und die Windows Bootcamp Partition hast du mit dem Bootcamp Dienstprogramm gelöscht.

So richtig?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, damit ich das richtig verstehe. Du kannst OS X starten obwohl laut FDP keine Platte da ist und die Windows Bootcamp Partition hast du mit dem Bootcamp Dienstprogramm gelöscht.

So richtig?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
So und noch ein Hinweis:

Falsche Anzahl an Thread Einträgen.... Festplatte ist beschädigt und muss repariert werden. Die ist neu!

Was kann man da machen? Ich hoffe ich muss jetzt nicht noch ne neue Platte kaufen.

Habe gelesen man kann z.B. DikWarrior nutzen um die Verzeichnisstrukturen wieder zu reparieren. Erfahrungen oder Alternativen?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ok, damit ich das richtig verstehe. Du kannst OS X starten obwohl laut FDP keine Platte da ist und die Windows Bootcamp Partition hast du mit dem Bootcamp Dienstprogramm gelöscht.

So richtig?

jup so sieht das aus!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, starte das Bootcamp Dienstprogramm erneut. Wird dir dort eine Platte zum Partitionieren angeboten? wenn ja, erstelle eine Partition mit gleicher Grösse wie beim ersten mal. Installiere Windows und starte danach einmal in Windows. Installiere die Bootcamp Treiber von der OSX DVD und starte danach in OSX neu, nachdem du in der Windows Systemsteuerung mit dem Apple Dienstprogramm OSX als zu startendes System gewählt hast. Wenn das klappt, begib dich erneut ins Bootcamp Dienstprogramm und lass die BC Partition wieder zu OSX hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
omg!

danke werde das gleich mal testen und mich wahrscheinlich nicht vor heute abend noch einmal dazu äußern. danke schon einmal. ich hoffe es hilft oder eben auf ein selbstreparierendes getriebe;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Fazination pur!

Ich kann keine Partition in Boot Camp erstellen. Das sagt nämlich, da dies nicht möglich ist und ich erst einmal meine Platte wieder in Ordnung bringen soll.

Aber!
Ich habe auf einmal ein repariertes Volumen. Keine Ahnung warum. Bemerkenswerter Weise ist dies aber ca. 35 GB kleiner als möglich. Will heißen ich habe nur 465 anstatt meiner 500 GB. Und eine neue Installation läuft ebenfalls.

Das einzige was mich stutzig macht sind die fehlenden GB. Ich habe keinerlei Erklärung wo die sind, da er mir immer noch anzeigt 465 von 500 möglichen.
Ich warte mal ab was die Installation ergibt und wenn es etwas gibt melde ich mich wieder.

toitoitoi und erst einmal danke AT und rc4370! I hope everyting is ok now...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die fehlenden GB solltest du nach der Installation im FDP als freien Speicher oder ähnlich wieder finden.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Soooooo....

ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden kann aber sagen, das die Windowspartition mit Boot Camp mir scheinbar Probleme bereitet hat. Die Restdatei entspricht genau der Größe und Formatierung. Komisch ist noch immer das ich darauf keine Zugriff habe.

Rechner läuft wieder und das sogar mit Windows (allerdings dann doch Boot Camp). Mal sehen bringe den die Tage mal ins Festplattenkarnkenhaus zum durchschauen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hauptsache er läuft erstmal wieder. schade das ich nicht besser helfen konnte.