• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenfehler - Ursache?

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo liebe AT'ler

ich habe vor ein paar Monaten auf eine SSD aufgerüstet (Signatur).
Leider habe ich bereits des Öfteren Probleme mit Festplattenfehlern.
Prüfe ich die Platte, erscheint folgende rote Meldung aus dem Festplattendienstprogramm:

Code:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Index-Schlüssel
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Es wurde hier ja bereits geschrieben, dass nicht jeder Fehler auch wirklich als solcher zu Betrachten ist. Auffallend ist nur, dass es Unterschiede zwischen einem frisch aufgesetzten System mit formatierter Platte und einem System nach ca. 1 Woche gibt:

>Frisch<: SSD gewohntes Hochfahren, Aufwachen aus dem Standy so gut wie verzögerungsfrei
>Benutzt<: Ladebalken des Safe Boots beim Hochfahren, Unbegrenztes Warten im Boot, Start nur durch Hard Reset und Neustart möglich, Aufwachen aus dem Standby dauert bis zu 1 Min.

Die Festplatte wurde nun auch schon 3 mal formatiert und OSX neu aufgesetzt, allerdings sind nach 2 bis 3 Tagen alle genannten Anzeichen wieder vorhanden.
Nun weiß ich nicht, ob es am System (bzw. meiner Library) oder der Platte selbst liegt.
Gibt es eine Möglichkeit, das eindeutig herauszufinden?
Wenn ja WIE? wenn nein - wahrscheinlich ab zum Hersteller ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Mgdfs Macnum
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Festplattendienstprogramm sagt nichts aus über Festplattenfehler, sondern nur über logische und Verzeichnis-Fehler im Volume.
Benutzt du irgendwelche Optimierungsprogramme, die vielleicht die SSD regelmäßig aufräumen sollen?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Wie alt ist denn die SSD schon? (kann ja sein das du sie gebraucht gekauft hast)
Formatieren bringt bei der SSD übrigends nicht wirklich was, da die Zellen geleert werden müssen. Falls es an der SSD liegt.
Ist die SSD randvoll?
Gibts evtl ein Firmwareupdate?
Ist im Normalbetrieb auch was zu merken oder hängt es "nur" beim Booten und aufwachen?

Hier mal was zum lesen.
http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?p=166692#post166692
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Meines Wissens nach nicht, kein Onyx, kein Virenscanner, seit der letzten Neuinstallation habe ich nicht einmal die Rechte repariert.

Da fällt mir ein: Bei der Rechtereparatur traten 3 Fehler im Zusammenhang mit Keychains auf, kann das etwas mit den Index Fehlern zu tun haben, die mir das FPDP meldet?

Das meldet es mir im Moment:
Code:
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/Audio“ gefunden.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „System/Library/Keychains/X509Anchors“ gefunden.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ gefunden.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/yp/binding“ gefunden.

Wie alt ist denn die SSD schon? (kann ja sein das du sie gebraucht gekauft hast)
Formatieren bringt bei der SSD übrigends nicht wirklich was, da die Zellen geleert werden müssen. Falls es an der SSD liegt.
Ist die SSD randvoll?
Gibts evtl ein Firmwareupdate?
Ist im Normalbetrieb auch was zu merken oder hängt es "nur" beim Booten und aufwachen?

Die SSD ist knapp 4 Monate alt.
Es sind über 60GB frei und zu einem Firmwareupdate kann ich leider nichts sagen, da ich nichts gefunden habe, wie dieses durchzuführen ist, also Werkszustand.
Gekauft habe ich sie als Neuware lt. Verkäufer über Amazon.
Im Normalbetrieb ist kaum ein Unterschied festzustellen bis auf gefühlte minimale Verzögerungen, wenn iTunes geladen wird, allerdings kann das auch nur eine subjektive Veränderung sein.

EDIT:
Auf der OCZ Seite sind nur noch Firmware Updates für Windows Nutzer zum Download bereit, Forensuche nach einer OSX Alternative blieb bisher erfolglos, wo kann man denn so ein Update herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Auf der OCZ Seite sind nur noch Firmware Updates für Windows Nutzer zum Download bereit, Forensuche nach einer OSX Alternative blieb bisher erfolglos, wo kann man denn so ein Update herbekommen?

Hallo,

das ist ja genau das Problem mit diesen Mac feindlichen SSDs.
In einem anderen Forum kannst Du Seitenweise über die Probleme lesen, die die Vertex macht. (nicht nur beim FW Update)
Schicke die Platte zum FW Update ein und Du ersparst Dir einige Kopfschmerzen.
Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine Crucial entschieden. FW Update dauerte nur Sekunden---beim Mac!!

Beste Grüße
vsw
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ok dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiterhin TM Backups zu machen und sie zeitnah einzuschicken. Ich hoffe die Platte hält lange genug durch, dass ich meine Arbeiten noch fertig bekomme, denn im Moment kann ich mir einen Plattenausfall nicht leisten...