• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattendienstprogramm kann nicht erkannte externe Festplatte weder aktivieren noch reparieren

Kaela

Erdapfel
Registriert
04.08.18
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich habe via Sata Gehäuse eine aus meinem alten Macbook (welches nicht mehr hochfährt) ausgebaute Festplatte
über USB angeschlossen, und sie wird nicht erkannt.
Nachdem ich das Problem gegoogelt habe bin ich auf den Hinweis gestoßen, sie mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes zu aktivieren.

Das geht bei mir leider auch nicht, und auch eine Reparatur scheint unmöglich.

gibt es noch andere Wege um auf die Daten der alten Festplatte zuzugreifen?


LG,

Michaela
 

Anhänge

  • externefestplatte.jpg
    externefestplatte.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 19
  • festplatte2.jpg
    festplatte2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 18

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vor Windows würde ich es mit Linux versuchen.
Vor allem weil man Linux umsonst bekommt und sich kein Windowssystem kaufen und installieren muß. Und weil beides - Linux und macOS/OS X - UNIX-Systeme sind.

Eine Reparatur des Dateisystems kann natürlich nur klappen, wenn das Volume gemountet werden kann.
Hast du mal versucht, die Platte, nicht nur das Volume zu aktivieren/reparieren? Also nicht "HDD" asugewählt, sondern "250…"?
 

User 190838

Gast
In erster Linie gilt es zu prüfen, ob die HDD nicht defekt ist, sei es mechanisch oder sei es die Partitionstabelle.
Das müsste m.M.n. mit einer gängigen Linux Distribution leicht zu bewerkstelligen sein.
Später allerdings mit Linux auf eine HFS+ HDD zuzugreifen, kann zu einem Gepfriemel wegen den Zugriffsrechten ausarten:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/hfs-mit-linux-lesen-rechte-austrixen.463224/

Irgendwo steht doch überall eine Windowskiste herum und das Paragon HFS+ Programm ist gratis.

Frage: Fuhr das Macbook vlt.wegen dieser (evtl. defekten)HDD nicht hoch?