• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattendienstprogramm, kann 2 Partionen nicht löschen

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
hast du schonmal versucht die partitionen mit diskutil wieder zu löschen? oder geht das nicht? habe leider selbst keinen intel-mac, "nur" einen guten,alten g4 ;)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hi, danke für die vielen Antworten.
Diskutil ist doch eigentlich dasselbe wie das Festplattendienstprogramm, nur über's Terminal oder?

An Knoppix habe ich auch gedacht, aber unter Ubuntu hat das mit dem Partitionieren leider auch nicht geklappt. D.h. in OS X war immer noch alles wie vorher.

Benutzt Ubuntu GParted oder Fdisk?

Edit: Als letzte Option werde ich das hier noch probieren: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Edit 2: Ich liebe GParted :D! Die Partitionen sind weg. Jetzt muss ich nur irgendwie den freien Space wieder mit dem Startvolume vereinen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Rein theoretisch könnte ich doch mit gparted den durch die gelöschten Partitionen freien Myspace mit Fat32 oder Ntfs formatieren, und dann mit dem Boot Camp Assistenten mein Start Volume wieder vereinen,...oder?

Oder soll ich es wagen das HFS+ Volume, also mein Startvolume direkt von Gparted aus wieder zu vergrößern?

Hab keine Lust jetzt doch noch alles zu zerstören :innocent:.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich würde erst mal ersteres probieren. Aber wie gesagt: es kann sein, dass durch die Linux-Installation die Original-GUID-Partitionstabelle und die durch das EFI emulierte zweite MBR-Partitionstabelle bereits derart inkonsistent geworden sind, dass Bootcamp sich komplett verweigert.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hm, das klappt leider nicht so wie es sollte. Ich werde das System jetzt doch neu aufsetzen.

Wenn ich mit SuperDuper ein Image auf meinen Windows Rechner mache, wie verwende ich das dann nach der Neuinstallation? Ich verstehe das Prinzip noch nicht ganz.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
So, alles neu installiert, hat aber gut geklappt. Ist weniger Aufwand als bei Windows :).