Festplattendienstprogramm hat externe Platte "geschrumpft"?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von daff, 14.03.18.

  1. daff

    daff Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    549
    Guten Morgen,

    mein Festplattendienstprogramm mag mich grad nicht. Ich wollte eine externe 1TB Festplatte, die in mehrere Partitionen aufgeteilt war, wieder zusammenfügen um sie anschliessend als Backupplatte zu nutzen.

    Nachdem Disc Utility die Partitionen wieder zusammengefügt hat, erscheint als Kapazität nunmehr nur noch 119,48 GB.
    Wo ist der Rest hin?

    Jemand ne Idee dazu?

    Grüßle Dafne

    Edit: Hab jetzt mal versucht die Platte anders zu formatieren und fürchte, ich hab's nur schlimmer gemacht. Nun ist sie mit APFS formatiert, leider ohne Änderung der Kapazität.
    Mein neues Problem: Ich kann sie nicht mehr anders formatieren als APFS. Das ist eigentlich ja für SSD's gedacht, oder? Hab ich jetzt böse was vermurkst? :oops:

    Edit: Ich konnte das Volume löschen und dann wieder auf OS Extended formatieren. (Muss mich zum Thema mal belesen...)
    Der Speicher ist aber immer noch nur 119 GB. Wie krieg ich den Speicher wieder?
     
    #1 daff, 14.03.18
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.18
  2. doc_holleday

    doc_holleday Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.291
    Am besten die Platte neu partitionieren. Aber vorsicht: es wird alles auf der Platte gelöscht!

    > Festplattendienstprogramm öffnen
    > Über die Darstellungsoption die Ansicht so einstellen, dass alle (externen) Laufwerke angezeigt werden
    > den oberen links eingerückten Eintrag der externen Festplatte auswählen (doppelt kontrollieren, dass man das richtige Laufwerk hat, weil man sonst die falsche löscht!)
    > mittig im Hauptfenster des Festplattendienstprogramms die Löschen-Schaltfläche anwählen
    > Partitionsschema: GUID, Format: macOS extended journaled, Name: frei wählbar
    > laufen lassen und warten
     
    daff gefällt das.
  3. daff

    daff Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    549
    Perfekt! Das war's gewesen. Vielen Dank! :)
     
    doc_holleday gefällt das.