• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten Partionen zusammenführen

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hallo,

ich habe versucht über Bootcamp Windows 8 zu installieren. Dazu habe ich ein 16GB USB Stick angeschlossen und die Bootcamp Routine gestartet. Die Partition wurde erfolgreich Erstellt und nach dem Neustart die Windows Installation gestartet. Bei der Festplatten Wahl habe ich die Bootcamp Partition gewählt. Es war nicht möglich die Installation fortzusetzen, deshalb habe ich die Partition formatiert. Ging auch nicht. Erst nachdem ich die Partition gelöscht habe ging die Installation weiter. Leider wurde die Installation abgebrochen und ich bekomme die Partitionen nicht wieder zusammen.

disk1s6.png
Ich habe versucht im Festplattendienstprogramm (Neustart cmd+r) die Partitionen zu reparieren. Klappt auch nicht. :( Die grau hinterlegte Partition kann nicht gelöscht werden.

Ember Status Item.png

Über Bootcamp kommt nur dies hier: Boot Camp-Assistent.png
Ich kann nicht weiter machen. :(
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hmm die Partitionen kann ich anscheinend auch nicht ändern.

Macintosh HD.png
Da muss es doch eine einfache Lösung geben.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
So ich habe über terminal die meisten Partitionen wegbekommen. diskutil cs list usw.

Nun sieht es bei mir so aus:
Macintosh HD.png

Ich bekomme aber die letzte einfach nicht weg. Im Terminal wird die auch nicht angezeigt.
Code:
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 2F0FC4AA-450F-44ED-917E-D8AF28217770
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         2779530518528 B (2.8 TB)
    Free Space:   114688 B (114.7 KB)
    |
    +-< Physical Volume 83343901-5344-47A9-82C8-74611F4D0509
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120988852224 B (121.0 GB)
    |
    +-< Physical Volume A3106654-6EDA-41AE-9DDC-C884756C300F
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    1
    |   Disk:     disk1s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     2658541666304 B (2.7 TB)
    |
    +-> Logical Volume Family 62BFB26B-157B-4930-99A0-11036360984C
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Status:       Unlocked
        Encryption Type:         None
        Conversion Status:       NoConversion
        Conversion Direction:    -none-
        Has Encrypted Extents:   No
        Fully Secure:            No
        Passphrase Required:     No
        |
        +-> Logical Volume 6F3F4383-A092-4CB5-B801-A4D4EF4C81C1
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk2
            Status:                Online
            Size (Total):          2765000015872 B (2.8 TB)
            Conversion Progress:   -none-
            Revertible:            No
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS

Wenn ich versuche diese zu Formatieren kommt nur eine Fehlermeldung. Es ist auch komisch das dort als Partitiontyp: Microsoft Reserved steht (Siehe Bild).
Ember Status Item.png

Bitte um Hilfe die letzte Partition weg zu bekommen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Von anderem Medium starten, alle Volumes deaktivieren und mit "gpt remove ..." entfernen.
Code:
man gpt
Und ja, *selbstverständlich* wird der MS-reservierte Bereich im CoreStorage Pool nicht angezeigt, weil er kein Teil davon ist.
Versuch doch einfach das Kommando ohne das eingeschobene 'cs', um die zugrunde liegenden physischen Partitionen sehen zu können. Voila.

Erst nachdem ich die Partition gelöscht habe...
Wer den schlimmstmöglichen Fehler begeht, sollte sich über die resultierenden Probleme nicht wundern. Anleitungen sind nicht dazu da um ignoriert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Danke für die Antwort,

wie soll ich von einem anderen medium starten? Reicht es wenn ich über "ALT+CMD+R" die Wiederherstelltools aufrufe, die aus dem Internet geladen werden?

Ich habe im Internet gelesen das mit gpt remove die schutzpartition gelöscht wird, wenn das richtig verstanden habe. Wie soll ich dieses gpt remove eingeben? Möchte da nichts falsch machen und aus versehen meine Festplatte beschädigen.

Bei diskutil list kommt dieses hier:
Code:
diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         121.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage                         2.7 TB     disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk1s3
   4:                        EFI NO NAME                 104.9 MB   disk1s4
   5:         Microsoft Reserved                         134.2 MB   disk1s5
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *2.8 TB     disk2
/dev/disk3
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *16.0 GB    disk3
   1:                 DOS_FAT_32 WININSTALL              16.0 GB    disk3s1
/dev/disk8
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk8
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk8s1
   2:                  Apple_HFS Time Machine-Backups    2.0 TB     disk8s2

Eigentlich bin ich nach Einleitung gegangen, ich sollte die Partition auch Formatieren, aber die Windows installation wollte einfach nicht weiter machen. Diese wollte unbedingt mehrere Partitionen anlegen (Wiederherstellen, System, Windows). Erst wurde installiert und dann plötzlich abgebrochen mitten in der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie soll ich von einem anderen medium starten?
Mit gedrückter Alt-Taste. Und einem geeigneten Medium natürlich.
Falls du sowas immer noch nicht hast, lade dir den Maverix Installer und erstelle dir daraus einen USB Stick, fertig.

Reicht es wenn ich über "ALT+CMD+R" die Wiederherstelltools aufrufe, die aus dem Internet geladen werden?
Wenn es dir nichts ausmacht, diese Tools immer und immer wieder neu zu laden...
Das ist (bis auf die beigefügte "Payload" an Installationspaketen) inhaltlich nichts anderes als der genannte Installer, nur vermutlich eine ältere Version (eine aus der OS-Version, die mit dem Gerät kam).
Einen Mac-Anwender mit Verstand und Erfahrung erkennt man unter anderem daran, dass er einen solchen Stick besitzt und am Schlüsselbund (oder wo auch immer) ständig mit sich führt, egal wo auch immer der Mac hin geht.

Ich habe im Internet gelesen das mit gpt remove die schutzpartition gelöscht wird, wenn das richtig verstanden habe.
Dann hast du entweder Unsinn gelesen, oder es nicht verstanden, oder beides.
Die "remove" Operation kann jede per Indexnummer ausgewählte GUID-Partition entfernen, nur die Schutzpartition nicht, weil das gar keine GPT-Partition ist - die steht nämlich im MBR, welchen das gpt-Kommando gar nicht bearbeitet.
Diesen MBR, bzw genauer die Schutzpartition darin, wirst du möglicherweise ebenfalls restaurieren müssen, weil Windows daran u.U. auch nicht folgenlos vorbei gegangen ist. Solange dort noch irgendein echt depperter Blödsinn drinne steht, verweigert 'gpt' sich schon mal deinem Willen. (Safety first.) Das würdest du bemerken wenn folgendes einfach nicht funzen will, dann würden ggf weitere Schritte notwendig. Sei ein Held und hoffe das angenehmste.

Wie soll ich dieses gpt remove eingeben?
Du startest das externe Medium, öffnest ein Terminal und stellst dort fest, welche Device-Kennung deine pöse Partition benutzt. Das ist der Wert rechts in der Spalte IDENTIFIER - nicht der Index in der linken Spalte. Und dieser Wert kann von Bootvorgang zu Bootvorgang variieren, daher das unterstrichene "dort". (In deiner obigen Liste wäre das 'disk1s5' gewesen.)

Dann deaktivierst du erst mal sämtliche Volumes, die von diesem physischen Medium aus aktiviert sind.
In deinem Beispiel wäre das zumindest schon mal das Fusion-Volume alias 'disk2', und das muss als erstes (von evtl mehreren) entladen werden, denn es setzt sich als ein "übergeordnetes" Pseudo-Gerät aus den beiden CoreStorage-Elementen zusammen.
Code:
diskutil unmount disk2
Von den anderen Partitionen des physischen Geräts ausgehend dürfte dann eigentlich nichts anderes mehr aktiviert sein, denn EFI- und Boot-Partitionen werden nur manuell gemountet. Aber im Zweifelsfall sagt dir das ganz genau ein simples...
Code:
mount
Im Fall der Fälle schiebst du einfach das hier noch hinterher (so geschrieben meint es alle "regulären" Volumes von dieser HD gleichzeitig):
Code:
diskutil unmountDisk disk1
Spätestens jetzt würde ein 'mount' kein aktives Volume auf disk1 mehr anzeigen dürfen, damit wäre der Schreibzugriff auf die Partitionstabelle jetzt erlaubt und du kannst die Einträge nach Wahl manipulieren. (Versäumst du das mit der Deaktivierung, bekommst du später eine "resource busy" Fehlermeldung.)

Dann weg mit den überflüssigen Relikten. Der Befehl dafür wäre beispielsweise (für disk1s5):
Code:
gpt remove -i 5 /dev/disk1
Und weil du gerade hier bist, musst du auch noch die zweite illegale Nutzlos-Partition entsorgen die vom Windows-Setup verkackt wurde als du von der Anleitung abgewichen bist. Gemeint ist damit die 'NO NAME' getaufte, überzählige EFI Partition, die hat dort überhaupt rein gar nichts verloren.
Nach jedem wie auch immer gearteten Schreibzugriff auf die Partitionierung musst du damit rechnen, dass die Automatik sofort wieder versucht alle erkennbaren Volumes erneut zu aktivieren. Ggf musst du das obige Deaktivierungsspiel also erneut ausführen um dann die Partition mit dem Index 4 ebenfalls killen zu können, auf die gleiche Weise.
Code:
gpt remove -i 4 /dev/disk1

Abschliessend solltest du neu starten, und zwar ein weiteres mal vom externen Medium, oder zumindest dem Recovery System.
Dann öffnest du das Festplatten-DP und lässt nacheinander sowohl beide Festplatten, als auch das Mac Volume reparieren (präventiv, falls sonst noch was schief gelaufen ist).
Merksatz: Repariert wird immer genau das, was du zuvor ebenso genau ausgewählt hast.
Danach sollte das Mac Volume wieder auf seine maximale Ausdehnung expandierbar sein, womit alles erledigt wäre.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber die Windows installation wollte einfach nicht weiter machen
Weil du der Anleitung eben *nicht* genau gefolgt bist.
Du hast versucht die Windows Installation manuell anzustossen und hast dabei im EFI Modus gebootet. Daraufhin lässt sich ein Windows auch nur für diesen Modus installieren und verlangt nach einer anderen Partitionierung. Hättest du den Neustart dagegen dem Assistenten überlassen, so wie der das wollte........
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
So, ich habe deine Anleitung befolgt und es ist nun alles wieder in Ordnung mit meiner Festplatte. Vielen Dank.:)

Ich weiss nicht ob die Festplatten Größe so war, aber ich denke mal das 2,77 GB die volle Größe ist. Der Rest ist bestimmt in irgendwelche System Sachen eingebunden.
Macintosh HD.png

Einen Mac-Anwender mit Verstand und Erfahrung erkennt man unter anderem daran, dass er einen solchen Stick besitzt und am Schlüsselbund (oder wo auch immer) ständig mit sich führt, egal wo auch immer der Mac hin geht.
Sorry, aber so tief in die Materie brauche ich eigentlich nicht zu gehen. Ich habe mir einen Mac gekauft, damit ich mich nicht um so etwas kümmern zu müssen, also in den meisten fällen. Ich bin erst seit 2008 dabei und kann einiges im System machen, aber vor Terminal Dingen scheue ich mich etwas. Es läuft einfach und das finde ich sehr schön bei diesen Rechnern. :)

Edit: Nach dem ich über Bootcamp 350 GB eingestellt habe, wurde mir bei der Installation 690GB angezeigt. Es wurde anscheinend der Rest hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin hier auch etwas ratlos. Ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir hat es mit dieser Anleitung nicht funktioniert. Bis zum Punkt
Code:
gpt remove -i 4 /dev/disk1
bin ich gekommen, da habe ich aber die Meldung "Premission Denied" erhalten. Was mache ich falsch? Ich habe den neuen iMac Late 2013 mit 3TB Fusion Drive.

Hier mal zum Vergleich das Ergebnis meiner Liste (Ich würde gern die überflüssige Partition disk1s4 loswerden):
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 133
  • screen.jpg
    screen.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 128

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast es schon mit deutlich mehr Murks zu tun. Du musst nicht nur Partition 4, sondern auch die dazugehörige Booter-Partition 5 entfernen, und zwar diese zuerst.
Vorher musst du aber erst mal sicherstellen, ob dieser Abschnitt noch in deinem von CoreStorage verwalteten Fusion-Drive Verbund eingewoben ist, in diesem Fall wäre seine radikale Entfernung vernichtend tödlich.
Eine Übersicht über die gesamte aktive CoreStorage Struktur erhältst du -vom regulär laufenden System aus- über:
Code:
diskutil cs list
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Na da hast du Glück, die störende Partition bildet einen eigenen, zweiten CS-Verbund der sich beseitigen lässt.
Allerdings kann ich dir mangels einer solchen Konfiguration nicht sagen, wie das "normalerweise" anschliessend mit dem wieder zusammenführen der verbleibenden Bereiche abgewickelt wird, bzw wie das System sich das finale Layout genau wünscht.
Ich kann dir aber zeigen wie du einen Zustand herstellen kannst, der für den BootCamp Assistenten aussieht wie eine ganz normale, immer noch bestehende Windows Installation. Der sollte dann die Restaufgabe der Rückwandlung wieder ganz normal erledigen können.

Zunächst solltest du versuchen, den hässlichen Pickel in ein normales Volume umwandeln zu lassen. Das Kommando dafür wäre:
Code:
sudo diskutil cs revert disk1s4
Berichte mal über das Ergebnis und zeige die Liste noch mal - übrigens als Text, bitte.
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe Rasta.
Das Kommando habe ich ausprobiert (im regulären System). Da bekomme ich folgenden Meldung:

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.
Password:


Klingt gefährlich....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klingt nach erstmaliger Benutzung von 'sudo'.
Ja, ist gefährlich. Aber auch Alternativlos. Weitermachen.
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Ääähhh..., welches Passwort will der denn da haben? Ich habe an meinem Mac kein Passwort...
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Okay, nachdem ich mir ein Benutzerpasswort vergeben habe, bekomme ich nun folgende Meldung:
disk1s4 is a CoreStorage Physical Volume; please specify a CoreStorage Logical Volume instead
Ich habe übrigens vom regulären System gestartet
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist schon ok so, das war nur etwas vorsichtiger gedacht als offenbar nötig.
Der nächste Schritt beginnt damit dass du vorsichtshalber nochmals überprüfst, ob die Platte mit der pösen Partition momentan immer noch disk1 ist. (Diese Kennungen werden dynamisch vergeben, und unter gewissen Bedingungen können sie mal von Fall zu Fall variieren. Das wäre nicht sehr sahnig.)
Code:
diskutil list
Wenn das noch passt darfst du den Hammer zücken:
Code:
sudo diskutil cs delete disk1s4
Und wie immer eine ernste Warnung:
Basteln an Partitionen ist immer eine Risikoaktion, am noch recht neuen und sehr viel komplexeren CS-System gilt das ganz besonders.
Alle guten Dinge sind deren Drei: Backup, Backup und Backup.
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Allrighty then.... Nun hab ich auf dem Desktop ein neues Laufwerk "Untitled" und dazu folgende Meldung bekommen:
Code:
The Core Storage Logical Volume Group UUID is A066EF68-6CA0-4705-A2E0-0D3218B1C4B1
Started CoreStorage operation
Destroying Logical Volume Group
Erasing disk1s4
Initialized /dev/rdisk1s4 as a 30 GB case-insensitive HFS Plus volume with a 8192k journal
Mounting disk
Finished CoreStorage operation

Ein erneutes diskutil list meldet:
Code:
toms-imac:~ tom$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         121.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage                         2.2 TB     disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk1s3
   4:                  Apple_HFS Untitled                31.9 GB    disk1s4
   5:          Apple_CoreStorage                         801.4 GB   disk1s6
   6:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk1s7
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Festpladde             *3.1 TB     disk2
/dev/disk3
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk3
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk3s1
   2:                  Apple_HFS OS X Recovery           248.1 GB   disk3s2
   3:                 Apple_Boot                         2.1 GB     disk3s3
   4:       Microsoft Basic Data BACKUP PC               249.7 GB   disk3s4

Sind wir grün?
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Hurra, wir sind grün! :)
Nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe, Rasta. :eek:
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 110

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Festplatte. Ich wollte Windows 8.1 über Bootcamp installieren. Erst ging alles den normalen Lauf, aber bei den Partitionen wollte die Installation nicht weiter gehen. Obwohl ich die Partition mit dem Titel "Bootcamp" formatiert habe.
Also ging ich wieder ins Mac OS und habe gegoogelt und ein Video gefunden der das Problem beheben soll. Ich sollte die die Partition "Untitled" im Festplattendienstprogramm löschen und in exFat erstellen. Das ging leider nicht und nun geht es nicht mehr. -.- Bitte um Hilfe. Ich weiss nicht welche Partitionen falsch sind. Nicht das ich etwas Falsches lösche.

Code:
diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         121.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage                         2.0 TB     disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.1 MB   disk1s3
   4:          Apple_CoreStorage                         226.6 GB   disk1s4
   5:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk1s8
   6:          Apple_CoreStorage                         801.4 GB   disk1s5
   7:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk1s6
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *2.9 TB     disk2
                                 Logical Volume on disk0s2, disk1s2, ...
                                 6F3F4383-A092-4CB5-B801-A4D4EF4C81C1
                                 Unencrypted Fusion Drive
/dev/disk3
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *15.9 GB    disk3
   1:                 DOS_FAT_32 WININSTALL              15.9 GB    disk3s1
/dev/disk5
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk5
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk5s1
   2:                  Apple_HFS Time Machine-Backups    2.0 TB     disk5s2

Gruß
Blutox