• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte voll

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hi,
ich habe plötzlich die Meldung das meine intere Festplatte auf meinem MacMini voll sein soll,dabei kann ich mir das nicht vorstellen.
Weiss jemand Rat oder kennt das Problem ?
System ist OS High Sierra 10.13.5
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, ob du dir das nun vorstellen kannst, oder nicht hilft ja jetzt weder dir noch irgend jemandem hier draussen.
Ein paar Fakten wären schon hilfreich.
https://support.apple.com/de-de/HT206996 schon einmal durchgesehen?

Andernfalls ist die Platte scheinbar doch voll.
Ich nutze gern http://omnigroup.com/more/ OmniDiskSweeper in diesen Fällen.
Mit den Befahl im Terminal kannst Du das Programm als root laufen lassen, da bekommst Du wirklich alle Dateien und Ordner berechnet.
Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich hab mal ein paar Screenshots gemacht von meiner internen HDD:

Wenn ich mal die Unterschiede beider Screenshots zusammenfasse müsste ich über 80 GB Platz haben..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-11 um 13.18.24.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-11 um 13.18.24.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2018-06-11 um 13.15.06.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-11 um 13.15.06.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 22

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das funktioniert so nicht, denn im ersten Bildschirmfoto fehlen alle Dateien und Ordner, die unsichtbar sind (z.B. das komplette Unix-Betriebsssystem) und alle Objekte, für die du kein Leserecht hast.

Das zweite Foto ist korrekt und bestätigt, dass die Platte wirklich voll ist. Wie oben schon erwähnt, musst Du mit einem Prüfprogramm, das mit Systemrechten arbeitet, herausfinden, wozu der Speicherplatz verwendet wird.