• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte versehentlich gelöscht (formatiert) - wie Partition wiederherstellen?

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,

mir ist was ganz blödes passiert. Im Zuge des Zurückspielens des Time Machine Backups auf den iMac (und damit verbundenen Problemen) habe ich leider statt des iMac-Volumes das Time-Machine-Volume mit dem Disk Utility gelöscht. Löschen heißt hier ja auch gleichzeitig neu formatieren. Und zwar mit der Standardvariante, also "nichts löschen", sprich: Dateien behalten, Partition löschen.

Die Platte (extern) ist nicht kaputt oder so, kann ganz normal gemountet werden, nur ist eben frisch formatiert, dank des Festplattendienstprogramms.

Ich lese mich schon seit heute früh in die Materie ein und habe schon allerhand probiert.
So wird 'TestDisk' ja immer als erstes Tool der Wahl angepriesen, neben Data Rescue u.a.

TestDisk hatte leider keinen Erfolg. Ich habe soweit, denke ich, alles richtig gemacht, das korrekte Volume ausgewählt, EFI als Typ, dann wurden auch die beiden Partitionen gefunden (die Standard-EFI-Partition und die große eigentliche).
Normalerweise soll TestDisk kaputte/alte Partitionen finden und sie dort dann anzeigen. Ich konnte bei meiner Partition aber keine Inhalte anzeigen lassen - vermutlich hängt das damit zusammen, dass die frische Partition noch leer ist. (Was ist mit versteckten Systemfiles?)

Ich habe hier den Deeper Search heute früh abgebrochen, nachdem er nach 10 Stunden auf 29% war (die Platte ist 1TB groß). Das kam mir etwas lange vor, werde ich aber, wenn sonst wirklich nichts funktioniert, nochmal durchlaufen lassen.

Außerdem erfolglos ausprobiert habe ich Data Rescue (hierbei aber auch nur den QuickSearch - der intensive würde wieder um die 50 Stunden dauern), Tech Tool Pro, Disk Warrior und jetzt läuft gerade AppleXsoft File Recovery for Mac (seit ca. 5 Stunden und bei ~60%).

All diese finden zwar die Partition, aber eben immer nur die aktuelle.


Ich vermute, das ist auch in Ordnung so, da die Programme ja wahrscheinlich generell nach einer Partition suchen, die funktioniert.


Ich müsste aber eben eine Partition vor der aktuellen wiederherstellen - die Daten müssten doch noch (großteils) da sein? Beschrieben wurde die neue Partition (zumindest von mir) noch gar nicht.


Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps für mich, denn so allmählich gehen mir die Ideen (und die Geduld) aus, zumal ich auf den iMac ziemlich angewiesen bin.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>e ausgewählt, EFI als Typ, dann wurden auch die beiden Partitionen gefunden (die Standard-EFI-Partition und die große eigentliche).

EFI ist die Firmware eines Intel Mac.

Intel Mac = GUID Partionsschema
PPC Mac = Apple Partitionsschema

>Normalerweise soll TestDisk kaputte/alte Partitionen finden und sie dort dann anzeigen.

Klar, wenn die Festplatte nicht formatiert wurde..

> Data Rescue (hierbei aber auch nur den QuickSearch - der intensive würde wieder um die 50 Stunden dauern)

Man hat die Geduld und die Zeit - oder man hat sie nicht.
Nutzt aber im Fall einer neuen Formatierung eher wenig bis gar nichts da das Directory und die Sicherheitskopie davon weg sind.

>All diese finden zwar die Partition, aber eben immer nur die aktuelle.

Weil die Formatierung und die Partitionierung ALLES aufgehoben hat was jemals zu restaurieren gewesen wäre
und jetzt nur die neue Partition da ist. Rückschritt-Funktion gibt es nicht.

> die Daten müssten doch noch (großteils) da sein? Beschrieben wurde die neue Partition (zumindest von mir) noch gar nicht.

Wo sollen die Daten nach der Formatierung sein?
Möglicherweise steht auch noch irgend wo Daten, aber die Sortierung, die Reihenfolge der Blöcke, der Katalog fehlt.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Stargate, du hast das nicht so ganz verstanden. Beim Löschen einer Partition (im Default-Nur-Löschen-Modus) wird eben, wie der Name schon sagt, nichts an Daten gelöscht, sondern nur die Partitionstabelle neu beschrieben. Die Daten gehen erst verloren, sobald neue Daten draufkommen.
Intelligent, nicht?

Jedenfalls hat der Intensivscan von DataRescue - entgegen deiner Aussage - 99% der Daten inkl. Struktur wiederherstellen können.

Also nichts passiert!